Nun habe ich mir ein fast neues Nikon SC 50mm f1,4 gegönnt, neben dem vorhandenen Altobjektiv welches ein bisschen mehr Spiel in der Mechanik und Patina nach Jahrzehnten der Nutzung durch viele Fotografenhände aufweist. Es überholt eine andere Fotostrecke vor einigen Tagen die mit dem älteren der Beiden aufgenommen wurde, was solls- wenn etwas fertig ist wird es gezeigt

Blende 4,0, Fokus auf das bildmittige Verkehrsschild.

Hier Blende 2 wenn richtig erinnerlich. Allein durch die Blendenstellung kam es hier zu einer Helligkeitsvignette, die ich durch regionale Aufhellung um die Blüten herum etwas aufhob, das Bild insgesamt anschl. abdunkelte und Kontraste verstärkte... mit dem Gewinn, daß die Strukturen in der Blüte erhalten blieben und das Gesamterscheinen etwas angeglichen wurde.
Im Nachhinein sehe ich daß am oberen Rand diese Verschattung durch weitere Büsche durch leichten Crop verschwunden wären, sei es drum, jetzt bin ich durch die EBV durch

Offenblende- der Handgriff ist scharf gestellt, das dahinterliegende Schloßblech bereits im Unschärfebereich. leichter Crop insgesammt (die Vignetten der Randzone abschneidend und das Motiv betonend).

Offenblende, die Vignetten sind hier erhalten, kein korrigierender Crop.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!