Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. September 2018, 13:45

Die größeren Sensoren haben Reserven, wenn die sich zur Zeit bei rund 45 MP tummeln, dann in der Überlegung, genügenden Abstand der Pixel zueinander zu halten (Pixelpitch) und weniger Kompromisse beim Bildergebnis einzugehen...

MFT reizt das physikalisch Mögliche nicht aus, sondern bleibt bei einer Sensorbestückung mit 20 MP für eine höhere Bildqualität als z.B. andere Sensorgrößen, die noch darunter liegen. Diese kleineren Sensoren sind sicherlich auch kameraintern mit einer früher einsetzenden Rauschunterdrückung, einer auch kräftiger eingreifenden Kamerasoftware ausgestattet, sonst wäre das Ergebnis nicht verkaufsfördernd.
Das hatte ich frühzeitig mit Erscheinen der Nikon 1 bei ISO um 1600/2000 kennengelernt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 20. September 2018, 14:46

https://www.43rumors.com/ft3-panasonic- ... ot-uhs-ii/

It looks like one of my rumors could have been wrong. “Evidence” I got the past days confirm that the new Panasonic FF WILL DEFINITELY use the Leica SL mount. One of the sources told me that the prototype he saw some times ago looked like a Panasonic G9 with Leica SL mount.
Damit ist die Spekulation bzgl. einem Adapter mit MFT Objektiven auch Geschichte, denn das funktioniert mit dem SL Mount einfach nicht.

Und somit ist mein Interesse an der ganzen Sache von minimal auf "nicht vorhanden" gesunken …
Insbesondere wenn man sich die Preise der Leica-Objektive anschaut.

Wenn sich das Gerücht weiter so entwickelt, dann wird diese Kamera bzw. dieses System ne ziemliche Totgeburt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 20. September 2018, 16:13

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 14:46
Damit ist die Spekulation bzgl. einem Adapter mit MFT Objektiven auch Geschichte, denn das funktioniert mit dem SL Mount einfach nicht.
Sagt wer?

Und somit ist mein Interesse an der ganzen Sache von minimal auf "nicht vorhanden" gesunken …
Insbesondere wenn man sich die Preise der Leica-Objektive anschaut.
Damit sind aber erst mal Objektive vorhanden.
Wer sagt, das es keine Panasonic-Objektive geben wird, die preislich stimmen werden?

Wenn sich das Gerücht weiter so entwickelt, dann wird diese Kamera bzw. dieses System ne ziemliche Totgeburt.
In deinen Augen.
Die Welt ist größer als der eigene Wahrnehmungshorizont....
Und Panasonic werden schon vernünftig kalkulieren, denn dafür gibt es die Firma schon lange genug.

Viel arger finde ich, das die Kamera keinen In-Body-Stabilizer haben soll!
Das wäre für mich ein Grund diese KAmera nicht zu kaufen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 20. September 2018, 18:38

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 16:13
Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 14:46
Damit ist die Spekulation bzgl. einem Adapter mit MFT Objektiven auch Geschichte, denn das funktioniert mit dem SL Mount einfach nicht.
Sagt wer?
Die Specs der Bajonette. Leica SL hat ein Auflagemaß von 19mm, MFT 19.25mm. Da ist einfach kein Platz.
(Im Vergleich Nikon Z: 16mm. Mit 3.25mm könnte man schon arbeiten, zumal auch der Durchmesser deutlich größer ist.)
Damit sind aber erst mal Objektive vorhanden.
Wer sagt, das es keine Panasonic-Objektive geben wird, die preislich stimmen werden?
Es wird sicherlich Panasonic Objektive geben, aber mit einem anderen Bajonett-Design hätte man sich schon einen Gefallen getan, da so per Adapter nicht nur EF Objektive (das sind zweifelsfrei die wichtigsten), sondern auch MFT Objektive und unter Umständen sogar Sony E (aber wenn, dann nur knapp) nutzbar wären.
Damit wäre die Auswahl an Objektiven schon immens.

Dazu kommt noch, dass ein kurzes Auflagemaß besser für die Zukunft gerüstet ist, denn früher oder später wird es neuere Sensortechnologien mit geringerer Hitzeentwicklung und Global Shutter geben.
In dem Moment fällt dann der mechanische Shutter weg und es wird deutlich weniger Platz benötigt.
Dann darf Panasonic schon wieder das nächste Bajonett konstruieren, will man wettbewerbsfähig bleiben.
Wie weit die Technologie noch weg ist ist schwierig zu sagen, wohl kaum mehr als 5 Jahre.
Warum sollte man also in ein System investieren, das jetzt erst aufgebaut wird und wahrscheinlich keine Lebensdauer von viel mehr als 5 Jahren hat?
In deinen Augen.
Die Welt ist größer als der eigene Wahrnehmungshorizont....
Und Panasonic werden schon vernünftig kalkulieren, denn dafür gibt es die Firma schon lange genug.
Mir ist schon bewusst, dass Panasonic nicht Kameras nach meinen Wünschen baut, aber ich wollte mir das Teil ja eh nicht kaufen.
Darum ging es mir aber auch gar nicht, ich versuche nur einzuschätzen ob das was Panasonic macht sinnvoll ist oder nicht. Letztendlich repräsentiert es natürlich auch nur meine Meinung.

Zum zweiten Teil kann ich aber nur bedingt zustimmen.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, dann wird auch diese Kamera wieder ohne PDAF kommen, was ich auch für glaubwürdig halte.
Nun ist aber die mittelmäßige AF Performance bei Video bei der GH5 mit Abstand das meistdiskutierte Thema im Netz zu der Kamera, das hat so viel schlechte Publicity erzeugt.
Dennoch will Panasonic partout nicht einlenken, so borniert muss man erst mal sein …
Versteh mich nicht falsch, ich finde DFD ist eine tolle Technologie und bei Fotos funktioniert das auch wirklich super mit dem einzigen (und leider auch wesentlichen) Nachteil, dass es nur bei bestimmten Objektiven funktioniert.
Bei Video aber wird diese Technologie immer einen signifikanten Nachteil haben, da die Bildwiederholraten zu gering sind und dadurch zu wenige Frames ausgewertet werden können um entsprechende Vorhersagen zu treffen.
Viel arger finde ich, das die Kamera keinen In-Body-Stabilizer haben soll!
Das wiederum finde ich ziemlich egal. Generell finde ich, dass um dieses Thema viel zu viel Wind gemacht wird, das nimmt schon teilweise fast religiöse Züge an.
Für Fotos ist es in den meisten Fällen eh ziemlich egal bzw. kann man bei so einer Kamera ordentlich mit der ISO hochgehen, da tut der fehlende IBIS nicht so sehr weh.
Bei Video nimmt jeder der das ernst nimmt eh einen Gimbal. Wer sich da auf IBIS verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Abgesehen davon erreichen die IBIS bei FF eh längst nicht das Stabilisierungsniveau von MFT , insofern …

Oh und dazu kommt noch, dass die ursprünglich zitierte Aussage war "an early prototype did not have IBIS", was dann direkt in "does not have IBIS" umgemodelt wurde, was schlicht Quark ist.

Letztendlich ist meine Hoffnung übrigens, dass es sich mit dem Bajonett genauso verhält, denn auch da war die Aussage, dass der Prototyp wie eine "G9 mit SL mount" aussah.
Panasonic könnte hier für den Prototypen erst mal mit dem SL mount gearbeitet haben bis das eigene System dann komplett fertig ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 20. September 2018, 20:19

Ok, sieht so aus, als wenn Sigma mit im Boot wäre, dann sollte es zumindest ein paar Objektive mehr geben, schauen wir mal.
Dennoch ist es schade, dass man die Möglichkeit MFT zu adaptieren nicht wahrgenommen hat.

Schöner wäre es natürlich, wenn Sigma mal ein paar native MFT Objektive herstellen würde, also wirklich für MFT designed, nicht diesen APS-C Abklatsch. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 20. September 2018, 20:28

das Forum benötigt dann einen neuen Bereich für KB Format ;)

hoffe nur, das Pana den mft Weg weitergeht,
denn gerade viele Anwender sind wegen dem Gewicht und der Größe der Bodys und
besonders der Optiken ins mft System eingestiegen.
dann werden diese Anwender sicherlich nicht ins Pana KB Format investieren / oder ?
m.E. werden Neueinsteiger die Hauptkäuferschicht bilden.
denn von Nikon,Canon werden wohl kaum welche wechseln,da beide nun auch ihr DSC KB System rausbringen.
gut das ich die Pentax Ausrüstung behalten habe, diese würde im Falle der Fälle wieder belebt werden.
oder gar nach Oly wechseln ?

bis dahin kann man nur Kaffee / Tee trinken und in Ruhe abwarten ;)

einen Adapter kann es gar nicht geben,wie soll es gehen wenn die Optiken für einen um die Hälfte kleinern Sensor gebaut wurden.
von Optiken die fürs KB gebaut wurden passen auf kleinere Sensoren, aber nicht anders herum.
oder habe ich einen Gedankenfehler ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 20. September 2018, 20:36

Eine alleinige Kleinbild-Serie kann sich eigentlich kein Hersteller erlauben. Da sind in bestimmten Preisbereichen einfach zu große Lücken.
Die Kamera soll angeblich $3000 kosten, wobei da nicht klar ist, ob body-only oder als Kit, vermutlich aber ersteres.
Natürlich könnte später noch eine güstigere Kamera kommen, aber auf Fullframe mit 1000€ oder weniger inkl. Objektiv braucht man wohl sicher nicht hoffen.

Es könnte natürlich sein, dass Panasonic versucht dieses System auch mit kleineren Sensoren auszubauen, sei es nun mit MFT Größe oder APS-C.
In dem Fall wäre es natürlich wieder mal extrem schade, dass man sich auf das SL Mount fokussiert und MFT Objektive nicht adaptiert werden können.
So richtig glaube ich da aber auch nicht dran.

Insofern denke ich schon, dass MFT weiterleben würde, Panasonic muss damit einfach den Markt für günstigere Kameras bedienen.
Für die User ist es natürlich etwas schade, dass Objektive zwischen den Sensorgrößen nicht gewechselt werden können wie bei Sony (und vermutlich irgendwann auch Nikon und Canon), aber super-tragisch ist es auch nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von SteffK » Freitag 21. September 2018, 06:19

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 20:36
Die Kamera soll angeblich $3000 kosten, wobei da nicht klar ist, ob body-only oder als Kit, vermutlich aber ersteres.
Na sicher ersteres. Das wäre ja sonst deutlich billiger wie 1 LEICA Objektiv. Das 90-280mm kommt z.B. für günstige 5.500 Euro zu Dir ins Haus :D. Die Zielgruppe des Gesamtsystems ist mir nicht ganz klar.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von tamansari » Freitag 21. September 2018, 09:11

Die Zielgruppe des Gesamtsystems ist mir nicht ganz klar.
[/quote]

natürlich DU und ICH
wer sonst ?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von berlin » Freitag 21. September 2018, 09:39

tamansari hat geschrieben:
Freitag 21. September 2018, 09:11
SteffK hat geschrieben:
Freitag 21. September 2018, 06:19
Die Zielgruppe des Gesamtsystems ist mir nicht ganz klar.
natürlich DU und ICH
wer sonst ?
Na ich erst einmal nicht und es macht mir nichts aus, wieder zu Olympus zu wechseln.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 21. September 2018, 11:13

habe so viele Optionen frei,nur mal in Kurzfassung ;)
-das KB von Pana kommt für mich wohl nicht in Frage = zu teuer,zu groß,zu schwer = tgs

-->wenn APS System dann wieder zurück nach Pentax und
mit der K30 samt Gedöns weitermachen,vielleicht später eine KP.

-->erstmal weitermachen im mft System,mit der Option der nächste Bodys und Optiken von Oly.

-->oder ein völlig neues System : Fuji X-System.
dieser Umstieg wäre aller dings sehr teuer, aber der Senor und die Optiken wären immer noch
günstiger und vor allem leichter[als das Pana KB System] und haben eine hervorragende Bildqualität.

alles nette Optionen und wie schon in einem vorherigen Kommentar erwähnt ;)
weiterhin in Ruhe Kaffee / Tee trinken und nicht in Panik verfallen.

meine These: dies System wird eine Totgeburt, etliche mft Benutzer ist das G9 Gehäuse schon zu groß und zu schwer, diese werden dann abgesehen vom Preis sicherlich nicht ins KB System wechseln :roll:

meine Idee an Pana:bringt ein APS Sensor auf den Markt [gerne den X Trans Sensor von Fuji einkaufen]
mit der Option die mft Optiken via Adapter zu benuten und in der Kamera dann den Crop von APS auf mft einstellbar.

das es solch eine Kamera gibt zeigt Pentax mit der K1 und K1 Mark II ganz eindruckvoll.
in den beiden Kameras kann man den Crop von KB auf APS einstellen und somit die APS Optiken für Pentax auch an der K1 und K1 Mark II verwenden.
diese Idee wäre nicht Neu !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von OlyPan » Freitag 21. September 2018, 11:54

Kann auch sein das Pana mit MfT weiter macht und daher die Verschlankung auf die GX und GH Reihe.
Dann macht das irgendwie Sinn und klärt auch diese Frage.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 21. September 2018, 12:24

stimmt, deine These könnte goldrichtig sein,
meinetwegen kann Pana auch ins Mittelformat Geschäft einsteigen ;)
nur das mft System sollten Sie beibehalten :!:

P.S. lange nicht mehr so spannend vor der photokina gewesen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von PSG7 » Freitag 21. September 2018, 13:19

hätte, sollte, könnte, müsste, ...
dagegen ist Glaskugel befragen die reinste Empirie. Wartet doch mal ab, was in wenigen Tagen präsentiert wird!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von OlyPan » Freitag 21. September 2018, 13:26

Hast du nun die Glaskugel befragt, um sagen zu können das wir Glaskugel lesen? :P

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“