Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 25. September 2018, 19:09

mFT und MF passen einfach fantastisch zusammen. Einzig der Geldbeutel sagt da Nö! Aber ansonsten...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2018, 19:10

Bald gibts bestimmt Vollformat Aufkleber, die man sich auf den MFT Sensor kleben kann, zum angeben. :lol:

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 25. September 2018, 19:58

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 25. September 2018, 17:31
Genau, denn ich habe was anderes, Großes gefunden (wo ich denke, MFT und großer Sensor-> MF passen besser in Aufgabenteilung zusammen)... wenn schon sparen, dann richtig :lol:
Pipifax!

---> https://www.photografix-magazin.de/fuji ... esentiert/

:lol: :mrgreen: :D
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. September 2018, 20:29

Pipifax- lies mal drüben im blauen Forum, da sind Anwender der MF-Fujis, die erzählen Dir etwas von genauen Arbeiten/Microunschärfen bei 100 MP etc. ... da ist das vorgestellte Modell universeller aufgestellt (abgedichtet etc, also nicht nur für Studio und so ;)).

Aber deswegen habe ich mich nicht nochmal ins Forum aufgemacht, mehr für diese Site zum L-Mount... also für die Interessierten unter uns ;)

PS: Ich habe mein Sparschwein beruhigen können, wir leben in einem vegetarischen Haushalt, da wird nicht geschlachtet :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Joe333
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 21:50

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Joe333 » Dienstag 25. September 2018, 20:34

Ich finde gut das Panasonic mit der Lumix S in Vollformat einsteigt, wenn die Qualität ähnlich gut wie bei MFT wird, kann sich die Konkurrenz im Vollformat Bereich warm anziehen.

In diesem Sinne.
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von marcoki » Mittwoch 26. September 2018, 07:56

Was ich immer nicht so ganz verstehe ist, dass heutzutage fast mehr Wert auf die Videofunktionen gelegt wird als alles andere. Eigentlich sind es in erster Linie doch immer noch Fotoapparate und um Videos für YouTube zu machen eignet sich doch so etwas wie die G81 ganz wunderbar. Da bedarf es doch keiner Vollformat-Kamera für über 3000 €. Jetzt wird schon wieder überall kritisiert, dass die S1 kein voll schwenkbares Display hat (von wegen damit man sich bei Videos selbst sehen kann).
Insofern fand ich den Weg, den Panasonic mit der G9 eingeschlagen hat, ganz gut. Eine Kamera, die mehr die Fotografen anspricht und mit der GH5 eine für Videografen. Mit der Df hatte Nikon sogar eine Kamera ganz ohne Videofunktionen. Wäre mir auch recht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie die Videofunktionen benutzt. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von GuidoHS » Mittwoch 26. September 2018, 08:46

Video brauche ich sehr selten, deswegen habe ich die G9 - mit der man übrigens auf hervorragende Videos drehen kann - . Aber der Markt scheint danach zu rufen und das bedienen die Herstelle natürlich.

Die neuen Kameras sind nach den derzeitigen Daten offensichtlich sehr gut. Da werden manche begierig herüber schielen. Für mich bringt KB keinen Mehrwert, da ich für jeden mm Brennweite dankbar bin. Und für meine Landschaftsaufnahmen reicht mir die bisherige Qualität völlig, da brauche ich keine Extra-Kamera. Trotzdem finde ich den Einstieg gelungen, vor allem, weil entsprechende Objektive zur Verfügung stehen und weitere in Kürze folgen. Das wird bei z.B. immer wieder bemängelt. Und wenn ich sehe, was Panasonic an technischen Möglichkeiten bietet... da haben einige Hersteller etwas gepennt.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von emeise » Mittwoch 26. September 2018, 10:59

.
Ich gehöre jetzt zu der Spezies, die voll abfahren auf die immer neue Technik, :o 8-)
aber dann bei genauer Überlegung merken, dass die Freude doch nur kurz dauern würde :?

Ich stell' mir vor, :roll: ich würde die Kamera, inkl. hochwertiger Objektive, geschenkt bekommen. :D

Und dann spüre ich wie sie erwachen, die Gespenster, - :twisted: immer mehr und immer mehr, die Größe, das Gewicht und die dazu gehörenden allzu bekannten Plagen .... Hilfe ! :cry:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. September 2018, 11:01

:lol:

Ja, das Leben eicht dann wieder alles ins Korrekte ein ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von GuidoHS » Mittwoch 26. September 2018, 11:19

Etwas OT: ich bin angenehm überrascht, dass die Diskussion um die KB-Lumixe hier ohne Hauen und Stechen abgeht. Das ist ja woanders deutlich anders...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. September 2018, 12:46

Ja natürlich, denn wir haben ja gar nichts gegen Vollformat, und freuen uns natürlich mit Panasonic.
Eine Kamera ist ein Werkzeug, ich Vergleich es immer mit einem Hammer, ich brauch keinen Vorschlaghammer wenn ich nur einen kleinen Nagel zum Bild aufhängen in die Wand schlagen möchte. Umgekehrt komm ich mit einem kleinen Hammer nicht weit wenn ich Stahlpfähle in den Boden rammen möchte.
So ist es doch einfach schön zu sehen das Panasonic für jeden das richtige Werkzeug, je nach fotografierverhalten anbietet.

Top! Gut gemacht Panasonic!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. September 2018, 13:19

Was ist denn der Stahlpfahl? ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. September 2018, 13:31

Stahlpfahl / Stahlpfosten / Eisenstange / Stahlpflock

oder auch Schwäbisch: Vollbfoschda

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 26. September 2018, 13:49

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 13:19
Was ist denn der Stahlpfahl? ;)
In Bezug auf Fotografie?!
High-ISO und gesteigerte Bokeh-Fähigkeiten...(also geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende und gleicher Brennweite bei gleicher Szene)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. September 2018, 16:12

Lenno hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 13:31
Stahlpfahl / Stahlpfosten / Eisenstange / Stahlpflock

oder auch Schwäbisch: Vollbfoschda
Also hast du keine Antwort? :P
zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 13:49
Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 26. September 2018, 13:19
Was ist denn der Stahlpfahl? ;)
In Bezug auf Fotografie?!
High-ISO und gesteigerte Bokeh-Fähigkeiten...(also geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende und gleicher Brennweite bei gleicher Szene)
Ne, das ist das Werkzeug. Ich will wissen, wofür.
Er sagte ja nur, dass man das richtige Werkzeug wählen soll, also will ich jetzt wissen, wann er den Vorschlaghammer braucht. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“