Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von msjb22 » Sonntag 30. September 2018, 08:23

Ich finde es unheimlich interessant wie nah die S1/S1R von den Features her an der G9 ist. Also vom Sensor mal abgesehen. Aber der Rest sind im Grunde doch alles Dinge, die wir von der G9 irgendwie kennen. Der große Sucher, die vielen Knöpfe, Räder und Schalter, Dual-IS, 4K, etc. Selbst die Anordnung ist ja fast identisch.

Da frage ich mich doch, war die G9 ein Nebenprodukt oder eine Art Testläufer für die KB-Lumix?
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. September 2018, 08:31

msjb22 hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 08:23
Da frage ich mich doch, war die G9 ein Nebenprodukt oder eine Art Testläufer für die KB-Lumix?
Die G9 ist bis dato ergonomisch die ultimative Panasonic-Kamera. Wie soll man Perfektes noch verbessern?

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von BlueSun » Sonntag 30. September 2018, 08:38

Wenn dann Abfallprodukt. Die Entwicklungszeit für solche Geräte ist einfach deutlich länger als es die G9 gibt.

Ich denke aber das grad die G9 der Beweis ist, das Panasonic auch die MFT Sparte noch mit vollem Eifer versorgt. Wozu hätten sie sonst die Fotographische Nische neben/über der GH noch explizit besetzen sollen?

Evt ist die G9 auch dazu da um die Hemmschwelle bzw Abstand zur S1 zu senken, immerhin ist die G9 in Verbindung mit den lichtstarken Optiken bzw den Panaleicas auch schon ein stattlicher Brocken. Und Panasonic verfolgt ja immer irgendwie das Ziel für jeden Geschmack/Anspruch das passende Produkt im Portfolio zu haben. Als könnten Sie es nicht ertragen das ein Kunde dem die S1 zu groß ist, die GH aber nicht photographisch genug, gar zur Konkurrenz greift...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 30. September 2018, 09:14

msjb22 hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 08:23
Ich finde es unheimlich interessant wie nah die S1/S1R von den Features her an der G9 ist. Also vom Sensor mal abgesehen. Aber der Rest sind im Grunde doch alles Dinge, die wir von der G9 irgendwie kennen. Der große Sucher, die vielen Knöpfe, Räder und Schalter, Dual-IS, 4K, etc. Selbst die Anordnung ist ja fast identisch.

Da frage ich mich doch, war die G9 ein Nebenprodukt oder eine Art Testläufer für die KB-Lumix?
Nochmal, es gibt ein dediziertes Forum zu diesen Kameras:
viewtopic.php?f=97&t=44202
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ObjecTiv

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 30. September 2018, 09:47

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 08:31
Die G9 ist bis dato ergonomisch die ultimative Panasonic-Kamera. Wie soll man Perfektes noch verbessern?
Die G9 ist auch für mich die ergonomisch bisher beste Kamera. Aber perfekt ist sie noch nicht. Da gibt es schon Kleinigkeiten,die man verbessern könnte. Z.B. sitzt der Joystick etwas zu weit links - bei einhändiger Bedienung ist es für mich sehr schwer, den Joystick mit dem Daumen zu erreichen.
Dies wurde glücklicherweise bei der S1 korrigiert, aber man hat leider auch Sachen verschlimmbessert, wie z.B.den Ein-/Aus-Schalter, der ist eigentlich bei der G9 perfekt.
Letztlich muss man aber erst mal abwarten. Das was auf der Photokina zu sehen war ist eine Dummy, kein fertiges Produkt. Ich bin sicher, das Panasonic an der ein oder anderen Stelle noch kleinere Korrekturen vornimmt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. September 2018, 10:12

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 08:31
Wie soll man Perfektes noch verbessern?
Och, da hätte ich noch Ideen- den Sucher neigbar gestalten beispielsweise :D
ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 09:47
Das was auf der Photokina zu sehen war ist eine Dummy, kein fertiges Produkt. Ich bin sicher, das Panasonic an der ein oder anderen Stelle noch kleinere Korrekturen vornimmt.
Im Groben dürften die Sachen schon fix und fertig sein, Dinge die z.B. die Ergonomie betreffen müssen bereits früh in das Konzept einfließen, man kann später nicht mehr Rädchen und Schalter hin-herschieben/anders plazieren, weil sich dahinter auf geringen Raum Bauteile befinden und Rädchen/Schalter über Leitungsbahnen erreicht werden müssen ...

Und wenn es nicht klappt, gibt es Updates :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von BlueSun » Sonntag 30. September 2018, 10:20

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 09:14
Nochmal, es gibt ein dediziertes Forum zu diesen Kameras:
viewtopic.php?f=97&t=44202
Das Thema wird bei Gelegenheit sicherlich noch dort hin verschoben... ;-)

Finds aber interessant wie begeistert alle vom Design der G9 und S1 sind... mir fallen gleich drei negativpunkte ein, Gewicht, Preis und Abmessungen (die wären evt noch zu vernachlässigen wenn das Gewicht stimmt) :D
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 30. September 2018, 10:32

BlueSun hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 10:20
Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 09:14
Nochmal, es gibt ein dediziertes Forum zu diesen Kameras:
viewtopic.php?f=97&t=44202
Das Thema wird bei Gelegenheit sicherlich noch dort hin verschoben... ;-)
Ich hoffe eher, dass der Thread hier einfach geschlossen wird. Es gibt dort einen Thread zu den beiden Kameras, es macht einfach keinen Sinn das an zwei Stellen zu diskutieren.
Finds aber interessant wie begeistert alle vom Design der G9 und S1 sind... mir fallen gleich drei negativpunkte ein, Gewicht, Preis und Abmessungen (die wären evt noch zu vernachlässigen wenn das Gewicht stimmt) :D
Das Gewicht zählt für mich nicht wirklich. Im Vergleich zur GX8 (die ja gerne so hochgelobt wird) sind das 144g.
Schon echt dramatisch. :P
Im Vergleich zur GX9 (aktuell ja der Liebling der meisten User) 172g.
Ja, spürt man schon, aber wenn hier jemand von 172g mehr einen Hexenschuss bekommt, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht …
Ne, die Kombination macht es.

Abmessungen verstehe ich hingegen schon. Die G9 ist groß, da gibt es nix zu diskutieren.
Alleine deshalb kann ich verstehen, weshalb sie viele nicht haben wollen.
Aber die Größe bzw. die Art wie sie umgesetzt ist, bringt halt doch schon sehr gutes Handling mit sich. Für große Hände sowieso, aber auch für kleine Hände.
Ich selbst hab nicht soooo große Hände, aber abgesehen von der Position des Joysticks (etwas zu weit links) ist die G9 für mich perfekt.
Das gilt auch für noch kleinere Hände. Ich hab schon mehrfach anderen Leuten meine Kamera in die Hand gedrückt und bislang war jeder begeistert vom Handling.
Außer hier im Forum habe ich tatsächlich noch nie Beschwerden bzgl. des Handlings der G9 gehört, wobei ich vermute, dass manche der Leute die sich darüber hier beschweren sie noch nicht mal in der Hand hatten bzw. schon mit der Einstellung reingegangen sind, dass sie nicht gefallen darf.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von BlueSun » Sonntag 30. September 2018, 10:55

Naja, die paar Gramm sind grundsätzlich weniger ein Problem, die damit einhergehenden Gläser bringen aber auch nochmal Gewicht mit sich.

Und das Problem ist weniger der Transport der paar Gramm in der Tasche, als vielmehr für die Nutzer die die Kamera noch klassisch um den Hals tragen... da bleibt sie dann nämlich in der Tasche weil nach wenigen Stunden der Nacken schmerzt. ;)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Berniyh » Sonntag 30. September 2018, 12:28

Die Kamera um den Nacken zu tragen fand ich schon mit der G6 ziemlich nervig und anstrengend und die wiegt noch mal ein bisschen weniger als eine GX9.
Daher mache ich das inzwischen eigentlich auch gar nicht mehr und brauche ich auch nicht mehr wirklich.

Mit meinem mindshift rotation Rucksack habe ich die Kamera innerhalb von 10s zur Hand, was zumindest mir eigentlich immer reicht.
Wenn ich die Kamera doch mal etwas länger trage, dann tatsächlich in der Hand, mit einer Handschlaufe gesichert.
So hab ich auch schon mal die G9 mit dem 100-400mm eine halbe Stunde oder so getragen und fand nicht, dass das ein Problem war.

Was die Objektive angeht … da passen alle Objektive an jede MFT Kamera, das muss man schon selbst wissen was man da einsetzt.
Eine G9 bedingt jetzt nicht unbedingt ein Noctricron, warum auch?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von marcoki » Sonntag 30. September 2018, 21:33

Fast alle bekannten Fotografen-YouTuber haben inzwischen Videos über die S1/S1R gemacht und überall der gleiche Tenor: Es trifft auf völliges Unverständnis, dass die Kameras nur ein kippbares und nicht voll schwenkbares Display haben (wie z.B.GH5 und G9). Peter Gregg denkt sogar darüber nach eine Petition zu starten, weil er meint, dass die Kameras ja noch in der Entwicklung sind und man es noch ändern könne.

Irgendwie ist das mittlerweile ein ständiges Thema und wird auch häufig bei den Sonys bemängelt. Die Generation Vlogger/Selfie möchte sich gerne selbst sehen können. ;-) Mir, als reiner Fotograf, ist ein kippbares Display eigentlich lieber.
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von BlueSun » Sonntag 30. September 2018, 22:47

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 12:28
Die Kamera um den Nacken zu tragen fand ich schon mit der G6 ziemlich nervig und anstrengend...
...
Mit meinem mindshift rotation Rucksack habe ich die Kamera innerhalb von 10s zur Hand, was zumindest mir eigentlich immer reicht.
Wenn ich die Kamera doch mal etwas länger trage, dann tatsächlich in der Hand, mit einer Handschlaufe gesichert.
...
Eine G9 bedingt jetzt nicht unbedingt ein Noctricron, warum auch?
Ich denke da sind wir beide einer Meinung... nutze ja selbst Mindshift Rotation in Kombination mit Peak Design... eine traumhafte Kombination... und ich denke wenn die Leute sich mal bessere Transport und Tragelösungen anschauen würden, dann erledigen sich vermutlich viele Gewichtsprobleme die die Leute mit den Kameras haben.

Naja, man legt sich ja keine G9 zu um nicht das letzte Quäntchen rauszuholen was MFT bietet... zudem scheint das Thema Geld nicht ganz so kritisch zu sein. Ja, ich denke da wird eher höher gegriffen als die kleinen günstigen Linsen.
marcoki hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 21:33
...
Die Generation Vlogger/Selfie möchte sich gerne selbst sehen können. ;-) Mir, als reiner Fotograf, ist ein kippbares Display eigentlich lieber.
Versteh sowas auch nicht... aber ich denke das Thema trifft mich einfach nicht, ich klappe das Display ab und zu zu, einfach um es vor Kratzern zu schützen... aber wirklich gebraucht habe ich es bisher nicht... ganz nett für Bodennahe, oder hoch über Kopf Aufnahmen... aber naja... jedem wie er mag.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Anspo » Montag 1. Oktober 2018, 05:26

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 10:32
Ich hoffe eher, dass der Thread hier einfach geschlossen wird. Es gibt dort einen Thread zu den beiden Kameras, es macht einfach keinen Sinn das an zwei Stellen zu diskutieren.
Warum wird der Fred denn nicht einfach von den zuständigen Moderatoren dorthin verschoben?
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von emeise » Montag 1. Oktober 2018, 13:47

marcoki hat geschrieben:
Sonntag 30. September 2018, 21:33
Fast alle bekannten Fotografen-YouTuber haben inzwischen Videos über die S1/S1R gemacht und überall der gleiche Tenor: Es trifft auf völliges Unverständnis, dass die Kameras nur ein kippbares und nicht voll schwenkbares Display haben (wie z.B.GH5 und G9). Peter Gregg denkt sogar darüber nach eine Petition zu starten, weil er meint, dass die Kameras ja noch in der Entwicklung sind und man es noch ändern könne. ...
Die Kameras der LUMIX S Serie verfügen über einen stabilen, um drei Achsen schwenkbaren LCD-Monitor für eine komfortable Handhabung.
Das müsste doch dicke reichen ??
__________________________________

Und ja, auch ich hatte nicht bemerkt, dass es eine neue Forums-Sparte gibt.
Hier sollte man schließen/verlegen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Guillaume » Montag 1. Oktober 2018, 19:13

Diesen Thread habe ich hierher in die passende Rubrik verschoben. Gleichzeitig schließe ich diesen Thread, da ja inzwischen Gewissheit besteht, dass Panasonic zwei Kameras mit Kleinbild-Sensor bauen wird, wie auch entsprechende Objektive.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“