WiFi Windows 10

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
haylebob
Beiträge: 9
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 17:33

WiFi Windows 10

Beitrag von haylebob » Dienstag 31. Dezember 2019, 08:06

Hallo,

ich habe versucht über WIFI die Bilder von der S1-R auf meinen WIN10 Laptop zu übertragen
klappt nicht, die WiFi-Verbindung funktioniert im Router wird die Kamera als Verbunden angezeigt
aber sobald ich ein Bild übertragen will kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Habe Bilder mit verschiedenen Grössen versucht, habe einen Ordner unter C:\ angelegt diesen
freigegeben mit allen Rechten versehen der wird auch in der Kamera gefunden die Verbindung
bricht aber trotzdem sofort ab. Habe 5G und normale Geschwindigkeit versucht alles ohne Erfolg.

Die Panasonic Hotline ist genauso ratlos wie ich und sagte eigentlich sollte es funktionieren...
Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Hat das überhaupt schonmal jemand geschafft
Bilder per WIFI zu übertragen oder ist das ein Firmwareproblem?

viele Grüße
Michael

phoenix66

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 31. Dezember 2019, 10:01

ich las irgendwo mal, dass dafür spezielle WiFi-Karten notwendig wären. Einfach mal danach googeln.

Gruß Martin

Benutzeravatar
haylebob
Beiträge: 9
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 17:33

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von haylebob » Dienstag 31. Dezember 2019, 10:41

Hallo,

danke für die Antwort.

das kann ich mir nicht vorstellen das bei einer so teuren Kamera noch
zusätzliche Hardware nötig ist um Bilder per WLAN zu übertragen
aber möglich ist es natürlich.

Ausserdem kann ich keine Karte in meinen Laptop einbauen

Michael

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:22

Das Thema hatten wir hier schon einmal und im Internet gibt es dazu auch keine ordentliche Lösung.
viewtopic.php?t=40631

Eine Lösung gibt es aber schon, indem man die SD-Karte in den PC steckt und die Fotos einfach kopiert, wie Millionen andere Menschen das auch tun. :mrgreen:

Oder man verbringt Stunden, Tage und Wochen damit... :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
haylebob
Beiträge: 9
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 17:33

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von haylebob » Dienstag 31. Dezember 2019, 11:39

...man kann die SD-Karte aus der Kamera entnehmen, in einen Kartenleser reinstecken
und die Bilder kopieren?? WOW das wusste ich noch nicht das ist eine bahnbrechende
Erkenntnis :mrgreen: werde ich gleich mal ausprobieren danke dafür :D

schöne Grüsse und ein gutes Neues Jahr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 31. Dezember 2019, 13:50

Siehste, hier wird dir geholfen. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 1. Januar 2020, 17:06

Siehst du denn die KAmera im Datei-Explorer unter "Netzwerk"?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Handwerker » Sonntag 5. Januar 2020, 21:55

Ich habe meine G81 über mein WLAN mit einem Laptop und auch PC jeweils unter Win10 verbunden.

Hier die Schritte:

Auf dem Laptop habe ich einen lokalen Benutzer "G81" mit Passwort und ein zusätzliches Laufwerk "G81" eingerichtet mit der Freigabe, dass der Benutzer "G81" dort Lesen und Schreiben darf.

Im Menü der Kamera G81 unter WiFi -> Bilder während der Aufnahme schicken ausgewählt
Zielort -> PC

Verbindungsmethode auswählen/Mit dem Netzwerk verbinden -> über das Netzwerk
Wenn die Kamera schon ins Netzwerk eingebunden ist -> aus Liste wählen,
ansonsten Netzwerkkonfiguration durchführen.

Wählen Sie den PC aus -> Manuelle Eingabe -> hier Name des Rechners eintragen z. B. OTHMARLENOVO (ist mein Name des Laptops)
Geben Sie das Konto ein / Benutzer -> Name des lokalen Nutzers unter Windows mit Passwort z.B. G81 und Passwort
Ordner wählen (die freigegeben Ordner werden aufgelistet)-> in meinem Falle auch G81

Unter Verbunden kann mann noch einstellen ob RAW, JPG oder beides übertragen werden soll.

Die Konfiguration zur Einbindung der Kamera ins Netz habe ich hier nicht näher beschrieben. Geht jedenfalls manuell oder über WPS-Taste.

Klappt dann alles wunderbar und die Bilder werden in einen Unterordner (Name Datum) im Laufwerk G81 abgelegt

Ich hatte vor Weihnachten mit meiner Familie ein Footoshooting für ein Weihnachtsgeschenk für die Oma (je Kind und Enkel ein Foto) gemacht und dabei diese Funktion genutzt, so dass der Rest der Familie
die Bilder direkt auch dem Laptop anschauen konnten. Geringe zeitlichen Verzögerung für die Übertragung. Tipp - eigentlich nur mit JPG, RAW dauert zu lange.

Für die Darstellung habe ich Lightroom genutzt. Hier wurde das oben erwähnte Laufwerk G81 mit dem entsprechenden Unterordner über die automatische Import-Funktion von Lightroom Datei--> automatisch Importieren
überwacht. Der Lightroom-Dialog für die Einstellungen des "Automatischen Imports" sind m.E. selbsterklärend. Die Bilder wurden im Bibliotheksmodul direkt angezeigt und man konnte hin und her Blättern.

Auf diese Art und Weise habe ich auch schon mal für meinen Verein eine Fotobox gemacht, die Bilder über Lightroom mit einem Vereinslogoversehen und gegen eine Spende ausgedruckt.
Hier wurde jedoch zwischen Kamera und Laptop eine direkte WLAN - Verbindung aufgebaut. Der Laptop wurde dann über die WLAN-Einstellungen mit dem WLAN der Kamera verbunden.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung auch für die andere Lumix-Modelle vielleicht mit etwas abgewandelten Menüpunkten gilt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ist ein bisschen tricky, aber funktioniert.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Januar 2020, 22:50

Respekt Othmar, da hast du dir viel Mühe gemacht, das alles zu dokumentieren. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Handwerker » Sonntag 5. Januar 2020, 23:10

Danke, jetzt weiß ich auch, wo ich es finde, wenn ich es brauche. ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Anspo » Donnerstag 23. Januar 2020, 10:20

Hallo,

danke auch erstmal an Othmar für die gute Anleitung.
Da ich lediglich die Kamera als Hotspot nutzen möchte, also eben keine Einbindung in das Heimnetzwerk benötige, bin ich einen alternativen Weg gegangen. Vieleicht hat der eine oder andere von euch ebenfalls daran Interesse.

Ich habe die G81 unter Win 10 ebenso angeschlossen wie in folgendem Video gezeigt. Es bezieht sich zwar auf Win7 und eine G6, die Schritte sind aber nahezu identisch.

https://www.youtube.com/watch?v=y_ydbfyKDfQ

Das klappt sehr gut.

Möchte man die Situation haben, wie oben erwähnt von Othmar, also das ein eben gemachtes Foto direkt nach dem Übertragen per WIFI auch gleich im Vollbildmodus auf z.B. dem Laptop angezeigt wird, geht das auch problemlos ohne Lightroom. In Ermangelung dessen habe ich nach Alternativen gesucht und gefunden.

Hätte es nicht vermutet aber dazu eignet sich mal wieder das gute alte Irfan-View. Das Zauberwort heisst da "Holtfolder" ;)
Eine kurze Anleitung hier gefunden:
https://www.schieb.de/727238/irfanview- ... h-anzeigen

Diese simple Szenario ist für mich perfekt um z.B. vor Porträtaufnahmen gleich mal zu sichten ob z.B. Licht und/oder Schatten passen etc.

Einfach den Laptop in Nähe der Kamera aufgebaut, Foto gemacht, 2-3 Sekunden warten, ein kurzer Blick zum Laptop und ich sehe wo es noch klemmen könnte. Super Sache . Es wird immer das aktuelle, also letzte geschossene Foto angezeigt. Irfanview muss da nicht weiter bedient werden. Der Laptopmonitor dient im Prinzip also als aktuelle Sofortkontrolle.

Weiterer Vorteil, die Sache ist durchaus mobil. Eben weil lediglich die direkte Verbindung Kamera<->Laptop und kein weiteres Netzwerk genutzt wird.


Nachtrag: Die automatische Anzeige soll auch in XNView über die Funktion "Diashow-erweiterte Funktionen" (Ordner überwachen) funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von BodoH » Donnerstag 23. Januar 2020, 13:06

Hallo,
DANKE für den Tipp mit Irfanview!
Habe das ausprobiert und bin begeistert.

Das mit dem WIFI mache ich so:
viewtopic.php?f=26&t=46351
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Anspo » Donnerstag 23. Januar 2020, 14:32

BodoH hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 13:06
Hallo,
DANKE für den Tipp mit Irfanview!
Habe das ausprobiert und bin begeistert.
Ich war genau so überrascht. Habe solch eine Funktion in den EBV-Kandidaten ala' PSE18, Affinity oder DXO vergebens gesucht. Eben eine ähnliche Funktion wie aus Lightroom. Das war mal Essig. Dann kam Irfanview ins Spiel... und schon läuft es ;)


BodoH hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 13:06
Das mit dem WIFI mache ich so:
viewtopic.php?f=26&t=46351
Ja, wieder eine gute Variante. Ich habe deinen Fred dort leider übersehen. Dort hätte meine erste Antwort von oben wohl besser gepasst.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 23. Januar 2020, 21:58

Handwerker hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 21:55
...
Auf diese Art und Weise habe ich auch schon mal für meinen Verein eine Fotobox gemacht, die Bilder über Lightroom mit einem Vereinslogoversehen und gegen eine Spende ausgedruckt.
Hier wurde jedoch zwischen Kamera und Laptop eine direkte WLAN - Verbindung aufgebaut. Der Laptop wurde dann über die WLAN-Einstellungen mit dem WLAN der Kamera verbunden.
.....

Ich hatte die Verbindung über das Netzwerk detailliert beschrieben. Die im Video genannte Direktverbindung nutze ich bei der Fotobox-Lösung (siehe oben). Aufgrund der ersten Fragestellung im Thread hatte ich dies hier nicht mehr weiter ausgeführt. Wie in dem Videobeitrag beschrieben, hat der PC bei einer WLAN-Verbindung zur Kamera kein Internet. Bei den Fotobox-Einsätzen stand mir auch kein nutzbares WLAN zur Verfügung.

Anstelle von Irfanview sei auch XnView genannt. Dort liegt die Funktion im Bereich Diashow (erweitert) (nicht von mir getestet). Ich denke, es werden noch weitere Programme dies können.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: WiFi Windows 10

Beitrag von Handwerker » Sonntag 17. Mai 2020, 22:36

Hallo zusammen,

ich antworte jetzt hier in diesem Threat um die Informationen zusammenzuhalten.
Hintergrund ist der TO viewtopic.php?f=4&t=48080 und den Frage von Ajvar

Im Folgenden beschreibe ich die WiFi-Direktverbindung meiner G81 mit einem Lenovo-Laptop:

Die Lösung war bereits in meiner ersten Ausführung v. 5. Januar 2020 teilweise beschrieben.

Der Aufbau ist teilweise mit Schwierigkeiten verbunden. Teilweise ist es erforderlich, dass WLAN im Windows aktiviert/deaktiviert werden muss, bis Kamera und Windows im WiFi - Direktmodus zueinander finden.

Folgende Vorraussetzungen muss erfüllt sein:
  • Ein Benutzer mit Rechten und ggf. mit Freigaben muss im Windows definiert sein.
  • Der Gerätenamen des Rechner muss bekannt sein. Systemsteuerung - System - Info
  • Der WLAN - Anschluss sollte mit keinem WLAN verbunden sein. Hier ist ggf. das automatische Verbinden auszuschalten.
  • In der Kamera ist bei mir unter WiFi-Setup - WiFi - Passwort auf on gesetzt
Im WiFi Menü der G91 wurde folgendes eingestellt:
  • Wifi – Wifi-Funktion
  • Neue Verbindung
  • WiFi – Bild während der Aufnahme schicken
  • PC – Direkt
  • Manuelle Verbindung (Anmerk. WiFi-Direkt könnte auch klappen)
Während dieser Zeit sollte das WLAN der Kamera z.B. in der Form G81-488AFB auf dem Rechner als verfügbares Netz angelistet werden.
Dieser Zustand ist Voraussetzung für die weiteren Schritte.
Man wählt diese Verbindung jetzt aus.
Kamera und Rechner versuchen sich zu verbinden (technische WLAN -Verbindung).

Nach kurzer Zeit ist unter Windows der Status der WLAN Verbindung: kein Internet, gesichert.
Die Kamera zeigt an: Wählen Sie das zu verbindende Gerät aus: Manuelle Eingabe

Nun werden in der Kamera die spezifischen Informationen des Rechners hinterlegt:
  • Gerätenamen des Rechner
  • Benutzername und Passwort
  • Laufwerk (des Benutzers oder Freigabe), wo die Bilder gespeichert werden sollen
    (Hinweis: In diesem Ordner werden mit Datum versehen neue Ordner angelegt und
    die Aufnahmen entsprechend des Aufnahmedatum abgelegt.
Die Kamera zeigt dann die Verbindung an und man kann hier ggf. noch einstellen, welche Bilder übertragen werden sollen (JPG, JPG und RAW etc.)

Sofern alles geklappt hat, tauchen die Aufnahmen in dem jeweiligen Ordner auf.

Die Verbindung steht später im Verlauf oder wenn gewünscht unter den Favoriten zur Verfügung und kann dann bei Bedarf direkt ausgewähl werden.

Weitere Fragen zu WiFi bitte ich in diesem TO zu stellen, damit die Informationen zusammen hängend stehen.

Aus dem anderen TO gibt es noch folgenden Informatioen:

von
d-zug-schaffner https://www.youtube.com/watch?v=y_ydbfyKDfQ
BodoH viewtopic.php?f=26&t=46351

Zu anderen Betriebsystemen und LUMIX-Kameras (wahrscheinlich wird es dort ähnlich wie bei der G81 sein) kann ich keine Aussagen treffen, da mir hier das entsprechende KnowHow fehlt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. ;) ;) ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“