Seite 1 von 1

AF-Feinabstimmung

Verfasst: Mittwoch 26. August 2020, 23:07
von Peter49
Guten Abend
Mein Lumix S Pro 1:2.8 / 24-70mm fokusiert m.E. nicht genau.Die Aufnahmen sind schrecklich.
Bei meiner Canon 5DsR konnte ich das Objektiv mittels "SpyderLenscal" genau justieren. Es gab an der Kamera eine spezielle Funktion, wo der Fokuspunkt nach vorne oder nach hinten verschoben werden konnte..
Dies Funktion finde ich bei der S1R nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke zum voraus und herzliche Grüsse aus der CH
Peter

Re: AF-Feinabstimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 08:09
von Holger R.
Der AF der Lumix funktioniert ja auf Basis von Kontrasten. Und auf die stärksten Kontraste stellt er scharf. Da gibt´s eigentlich keine Möglichkeit wie beim Phasen-AF, die Entfernung zu korrigieren.
Fehlfokussierungen kann man beim Kontrastautofokus meiner Meinung nach nur verhindern, in dem man ihn "einsperrt", also ein kleines Fokusfeld nutzt, welches man auf den gewünschten Punkt im Motiv zieht.

Re: AF-Feinabstimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 09:19
von Peter49
Danke Holger.
Von Panasoic Schweiz habe ich ein Vergleichsobjektiv erhalten. Dieses funktioniert tadellos. Bei meinem Objektiv war beim Testen mit "SpyderLenscal" keine Aufnahme scharf - weder hinten noch vorne.

Re: AF-Feinabstimmung

Verfasst: Donnerstag 27. August 2020, 09:33
von Holger R.
Ok, dann würde ich es als defekt zurück geben und tauschen. Auch ich hatte mit dem Pana/Leica 200mm f2.8 (MFT) eine Gurke bei der ich nichts scharf bekommen habe. Dieses Objektiv wurde anstandslos vom Händler getauscht