Kompakter Einstieg: Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. September 2020, 20:36

PS: Habe ich eine nichtdokumentierte Funktion "Selfie" entdeckt ?

Irgendwie finde ich nichts im Handbuch ... ;)

Bild

PPS: Magentafarbstreifen, wo der herkommt, k.A. der war schon in der Aufnahmne (ooc) eingebettet... :o
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Horka » Dienstag 29. September 2020, 21:50

Was habt Ihr nur?

Ich bin vor 40 Jahren in 500 m Entfernung zur (größeren) Postfiliale gezogen, weil ich ahnte, dass ich heutzutage durch Online-Bestellung Pakete bekomme. Kein Problem also, ggf. gehe ich mehrmals täglich vorbei.

Wie sagte doch Jan (von Werth) zu Griet: Wer et hätt jewoss... Antwort von ihr: Der et hätt jedonn.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Horka » Dienstag 29. September 2020, 21:53

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:36
PS: Habe ich eine nichtdokumentierte Funktion "Selfie" entdeckt ?

Irgendwie finde ich nichts im Handbuch ... ;)
Die Kamera zurück geben! Die haben das Firmenzeichen spiegelverkehrt aufgedruckt! ;)

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. September 2020, 23:07

Horka hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 21:53
Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:36
PS: Habe ich eine nichtdokumentierte Funktion "Selfie" entdeckt ?

Irgendwie finde ich nichts im Handbuch ... ;)
Die Kamera zurück geben! Die haben das Firmenzeichen spiegelverkehrt aufgedruckt! ;)
Horst
Behalten, die hat da Vinci gebastelt!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Dienstag 29. September 2020, 23:22

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 19:22
Wie geschrieben, ich bin sauer aber nicht gewalttätig, meine Neugierde geht dahin endlich Dinge auszuprobieren mit Panagerät wo Dritte mit Canon oder Sonygeräten ein stückweit Vorsprung haben ;)
Das wird schon!
Ich drück Dir die Daumen, dass das Teil bald da ist!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Dienstag 29. September 2020, 23:30

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:36
PS: Habe ich eine nichtdokumentierte Funktion "Selfie" entdeckt ?
PPS: Magentafarbstreifen, wo der herkommt, k.A. der war schon in der Aufnahmne (ooc) eingebettet... :o
Jürgen,
meine G9 kann das auch, ich habs gerade ausprobiet.
(Und kanns auch nicht im Handbuch finden, auch nicht in Franks -> Achtung Hinweis für eine neue Auflage!!)
Nur mit dem Magentastreifen, da streikt sie.
Ist wohl doch ein Alleinstellungsmerkmal der S5...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 30. September 2020, 07:35

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 20:36
PS: Habe ich eine nichtdokumentierte Funktion "Selfie" entdeckt ?

Irgendwie finde ich nichts im Handbuch ... ;)

PPS: Magentafarbstreifen, wo der herkommt, k.A. der war schon in der Aufnahmne (ooc) eingebettet... :o
Ganz, ganz schlimm :mrgreen: der Hintergrund ist auch total verschwommen und unscharf :lol: das muss eine Montagskamera sein :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 30. September 2020, 12:47

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 18:28
Vielen Dank Henrik!
Da werd ich mir mal Zeit und Muße nehmen (müssen), um meine relevanten und lichtstarken Altgläser (Minolta A Mount) zu finden und deren Pendant - wohl nur Sony E-Gehäuse (?!). Jedenfalls habe ich noch keine Adaptierung an MFT gefunden.
Dort gibt es nur Sony Vollformat anzugucken, sollte aber beim Thema Altglas keinen großen Unterschied machen.
Die wichtige Erkenntnis von dort: Bei der Verwendung von Altglas kann es manchmal zu Colorshift, Feldkrümmung (https://petapixel.com/2016/12/21/field- ... otography/ ) und Randunschärfen an nichtnativen Bodies kommen, insbresondere scheint das bei Leica Linsen / Rangefinderlinsen der Fall zu sein. Altglas adaptieren ist halt nicht nur altes Zeuch an moderne Bodies pappen und alles funktioniert genauso.
Hier mal zum Anlesen: https://phillipreeve.net/blog/review-ko ... ification/ ... ist sicherlich sio auch für Pana anwendbar (unklar, welche Dicke das Schutzglas hat). Ich hatte seinrzeit auch mal eine A7 I und war zB ziemlich enttäsucht von einem alten Tamron 17mm (matschige Ecken), wahrscheinlich war das so ein Fall....

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Mittwoch 30. September 2020, 14:49

Nochmals herzlichen Dank Henrik!

Da gibst Du sicher nicht nur mir, sondern auch Anderen Lesestoff an die Hand, die überlegen, vorhandenes Altglas per Adapter an einem neuen Gehäuse zu nutzen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. September 2020, 20:01

... jedenfalls haben meine Beschwerden erstmal dafür gesorgt, daß nach Tagen (irgendwann geht die Sendung sonst zurück) des Schlendrians eine Karte im Briefkasten war und ich am Abend zur Abholung... also das fetzt schon, was Novoflex da an Adaptern anbietet, sehr solide.
Zuerst den M42-Adapter ausprobiert und eines der schönen Takumare, alles funktioniert- ich glaube mein Gesicht muß ausgesehen haben wie bei Kindern zur Weihnacht :lol:

Anschließend nach dem Adapter für Oly geschaut (der steckte noch an einem Oly-Zoom) und das 55er Olympus mit f1,2 an die Kamera gebracht. Holla, da kann man deutlich mit der ISO runtergehen ! Offenblendig einzusetzen klingt verführerisch, aber in dieser Stellung sind diese hochoffenen Altlinsen oftmals kontrastarm und etwas Richtung flau gehend- der Vergleich mit einem leichten Ändern der Blende zeigte das sehr deutlich. Schärfe und Kontrast punkten sofort. MAl sehen und hoffen daß das Wetter am WE gut wird :D

Und sonst ? Am Sonntag ab 18:15 Uhr via USB am Rechner aufgeladen, 22:45 Uhr brannte neben dem roten Videoknopf eine rote Diode weiterhin für den Ladevorgang, aber der Blick auf das Menue zeigt- voll aufgeladen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Oktober 2020, 10:56

Eine Hilfe zur Viasualisierung meines Adapterstackings- der Adapter Sigma MC-21 kommt an die S5, auf der Seite für Canon-EF ein weiterer, der dann auf M42 oder andere Anschlüsse geht. Nächste Woche sollte auch der Nikonadapter hier eintreffen, somit wird ein Großteil des vorhandenen Bestands an Altobjektiven an der S5 nutzbar.

Heute z.B. ziehe ich mit Olympus OM los- das 55mm f1,2 ist gesetzt aber auch ein Weitwinkel (28mm) und das 75-150er, innenfokussiert. Je nach Drehung verändert sich die Brennweite nicht die Länge des Objektives...
Aber zurück zum Bild.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Oktober 2020, 17:40

Ich habe noch vom vorigen WE einige mit Leica R Summicron 90mm und Elmarit 180 mm entstandene Motive herausgesucht ;)

Zuerst das Summi...
Bild

Bild

Bild

und hier noch einige beispiele mit Elmarit 180mm.
Bild

Bild

Bild

Hier noch ein kleines freihand gehaltenes Video (31MB) verlinkt; da ich in den Videoeinstellungen nichts verändert habe entspräche das den Videoeinstellungen ooc/wie beim Neukauf vorgefunden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Oktober 2020, 18:54

Weiter geht es mit Olympus OM Serie, das 55mm/ f1,2 und das 75-150mm/ f4,0 sowie das 85-250mm/f 5,0

Bild

Bild
Einmal mit f1,2 und anschl. mit f2,0 aufgenommen- die Verwendung Offenblende und heutiger Wind machten es fast unmöglich halbwegs Schärfe in den Ausschnitt zu zaubern.

Bild

Bild

Bild
Das Oly 75-150mm. Ein Bildbeispiel für das mitgenommene 85-250mm bei f11 hatte ich im Libellen-Thread eingestellt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Samstag 3. Oktober 2020, 20:52

Hallo Jürgen!
Auch im 2. Bild des 55ers (Blende 2) fällt es mir schwer, eine Schärfelinie / einen Schärfebereich zu erkennen. Die Blüten, sowohl die erste rechts unten, als auch die folgenden, sehe ich eher unscharf bis weich. Ist dem auch in Deiner Wahrnehmung so, oder liegt das evtl. an der Forumdarstellung?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Oktober 2020, 21:49

Du könntest Recht haben in der Annahme der Verkleinerung, muß da morgen mal mit Ausschnitten arbeiten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“