Kompakter Einstieg: Lumix S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Oktober 2020, 19:58

Von heute nachmittag, Sigma 150-600mm via Adapter an der S5...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Oktober 2020, 20:00

Teil Zwo... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. Oktober 2020, 20:52

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 19:58
Von heute nachmittag, Sigma 150-600mm via Adapter an der S5...
Die Libelle ist schön. Wäre ggf die Bilderflut nicht besser in einem dezidierten Fred aufgehoben (S5 Bilder oder spezifisch einer für das Tele ...) ?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Oktober 2020, 19:56

Darüber habe ich auch schon nachgedacht (wir hatten ja diverse Diskussionen und Threads zu ausufernden Bildthreads/Einzelthemen), aber da ich mich mit den Bildstrecken begrenze (da kommt nichts mehr, da meine Entschedung zum Behalt der S5 gefallen ist) und nichts mehr nachkommt hatte ich mich für die beiden Postings hier entschieden...
Das wird vielleicht bei den mitgegebenen Sigmaobjektiv für Frühbucher ganz anders aussehen ;)

Zurück zum Einstieg S5 und Fotografie- mein erstes AF-Objektiv war das 24.105mm/f4, welches ich gestern am Vormittag in Köpenick auf der Schloßhalbinsel spazieren führte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn EBV, dann minimale TWK, Entzerrung oder Crop, nichts Aufwendiges... hier sind noch zwei drei Schmetterlingsaufnahmen vom gleichen Tag und Objektiv.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von oberbayer » Montag 5. Oktober 2020, 20:43

Jürgen, du und die S5 seid inzwischen schon ein eingespieltes Team wie ich sehen kann.
Sehr schöne Motive mit herrlichen Farben und angenehmer Bildschärfe.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:00

Heute kam die Nachricht, daß das Objektiv aus der Zugabeaktion seitens Sigma in der nächsten Zeit (Lauf der nächsten vier Wochen) verschickt werden soll... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:26

Manno Jürgen!
Deine gezeigten Bilder sind so "klar", sie "strahlen". Ist das der Vollformat-Effekt?
Ich staune und bin auch etwas neidisch...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mopswerk

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:09

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:26
Manno Jürgen!
Deine gezeigten Bilder sind so "klar", sie "strahlen". Ist das der Vollformat-Effekt?
Ich glaube eher, daß das die Pana Abstimmung für die Cam ist. Drunter geschummeltes Sony KB Bsp. Hier ;) : viewtopic.php?f=26&t=46834&start=210#p692979 das ist nicht klar, eher fett. gut, da habe ich auch noch etwas mit Pixelschubsen nachgeholfen

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von BerndP » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:23

Okay Henrik, das ist auch eine Möglickeit.
Manfred spricht ja auch davon, dass er die Farben seiner Sigma-Objektive mag.
Es käme dann quasi vom "Look" der S5 und nicht vom großen Sensor...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Oktober 2020, 20:31

Ein eher zufällig entstandenes Blitzbild der S5 mit dem Metz 64 AF-1... entstanden im Flur/ Treppenhaus ;)
Eigentlich war ich mehrfach auf dem Weg zu einem Nachbarn, der eine Sendung für mich in Empfang nahm. Drinnen der Adapter Nikon F zu L-Mount. Für mich weit spannender als dieser Spinner oder Falter... ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von lomix » Freitag 9. Oktober 2020, 20:45

gutes Team, habt ja schnell zusammen gefunden :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von oberbayer » Freitag 9. Oktober 2020, 21:02

Die S5 bezeichnet eine Familie ungelenkter Luft-Boden-Raketen.
Ich hoffe mal das Jürgen mit seiner S5 am Boden bleibt :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Oktober 2020, 21:30

... da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen- hatte gerade das olle Nikkor 105mm/f2,5 mit dem Ai zu L-Mount Adapter an der Kamera. meine Güte, das rockt ! :D

Wird Zeit daß Sonntag wird, muß mit den Nikkoren raus, egal was für Wetter kommt ;)

Aber zurück- daß ich an der S5 den Verriegelknopf zum Wechseln von Objektiven rechts vorfinde, daran kann man sich gewöhnen. Macht auch Sinn, wenn eine Hand den Body trägt und die Finger den Knopf drücken, die zweite/ linke Hand das Objektiv abnimmt.

Bleiben zwei "Schönheitsfehler", der Ein-Aus-Schalter ist von der Position für mich eher halbgar, verhindert Ein-Hand-Bedienung.
Deutliche Gelb-rote Karte.
Zweiter Fehler, auch bei digitalkamera.de angemerkt, die verbaute Suchereinheit mit etwas - aus heutiger Sicht- dürftiger MP-Zahl des Suchers. Merke- wenn etwas durch den Sucher betrachtet gut aussieht, ist das zuhause am Monitor überwältigend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. Oktober 2020, 19:38

Die heutige Antwort eines sonst zuverlässigen Anbieters:

"wir erhielten soeben von unserem Lieferanten die Auskunft, dass der bestellte
Artikel

1 x PANASONIC DMW-BLK22E Akku (S5) (Neuheit)

angekündigt ist für Ende November seitens Panasonic.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.


Mit freundlichen Grüßen"

Ende November ? "Wir geben Ihnen ein Lenkrad- den Rest innnerhalb des nächsten Vier-Jahres-Chinesische-Volksrepublik-Planes !"

Pana, denkt da noch Wer mit ?!?

Sowas ist ein No-go, eine nicht in Gang kommende Neuentwicklung mit viel Geld (Preisnachässe) zu pushen und der Zubehörsektor wird sträflich vernachlässigt. Mit solchen Dingen "gewinnt" man Kunden, ist das der Hintergrund derartigen... Tuns ?
K.A. ob das Aufladen bei einem Restbalken Spannung oder mehr den augenblicklichen Akku (mit der Kamera gekauft) streßt oder nicht, Panasonic zeigt sich in diesem Detail wie eine kleine Do-it-yourself-Klitsche. Von mir, ohne überzogene Erwartungen oder Ansprüche- deutliches ROT und wieder ROT ! Denkt Wer bei Panasonic eigentlich mit ?!?

PS bzw. Edit: Dieser Punkt ist nicht verhandelbar, das ist MIßMANAGEMENT, wo Dritte um Marktanteile rangeln... werden mögliche Kunden woanders hin wandern, wenn solche Dinge deutlich im Raum stehen bleiben, ohne konkrete Antwort.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2020, 20:34

Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“