Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
S5-Fotograf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 12:29

Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von S5-Fotograf » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:49

Hallo,
gibt es Möglichkeiten , Blitzgeräte wie z.B. Nikon SB-910 bzw. Canon Speedlite 430EX II an der S5 zu verwenden? Falls ja wie ?

Danke
S-5Fotograf

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von jessig1 » Dienstag 6. Oktober 2020, 16:28

Grundsätzlich kannst du alle Blitzgeräte an der S5 betreiben - abre nur im manuellen Modus.
Einzig zu beachten wäre die Zündspannung. Was Panasonic Kameras da vertragen, darüber gibt Panasonic keine Auskunft.
Bei modernen Systemblitzgeräten sollte das aber kein Problem sein, eher bei älteren aus der analogen Zeit.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von caprinz » Dienstag 6. Oktober 2020, 17:02

Hallo,

das von dir genannte Canon Blitzgerät lässt sich manuell einsetzen, das Nikon manuell und mit Blitzautomatik.
Hier müsstest du also dem Blitzgerät die Kameradaten vorgeben (ISO, Blende, Zeit).
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:49

S5-Fotograf hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:49
... Falls ja wie ?
Ad hoc- Funkauslöser (da habe ich ein inzwischen älteres System von JJC), also Blitze auf Lichtstative, die Empfänger darunter und Master auf Kamera...
So habe ich es gehalten mit vier ollen SB-600 von Nikon für Blitzfotografie mit der GX8.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

LeChaim
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 09:46
Wohnort: Untermünkheim

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von LeChaim » Donnerstag 22. Oktober 2020, 10:48

Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz, allerdings für die gx80. Meine alten Blitzer kommunizieren ja nicht mit der Kamera. Ich habe dieses Gerät gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B07HKPGJGF/ref ... UTF8&psc=1

Lumix ist nicht speziell in der Kompatibilitätsliste erwähnt, sondern lediglich mft. Kennt den jemand und funzt das mit meiner Kamera?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hermann
Aufgeben ist keine Tugend!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:14

Du kannst alle Blitze verwenden, egal ob da Lumix, Olympus oder mft drauf steht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Fremdblitzgeräte für DC-S5 Kamera

Beitrag von ruedi01 » Freitag 23. Oktober 2020, 21:54

@LeChaim

Hallo, ich habe die GX80 und die Olympus EM10 II. An beiden funktioniert der Metz Mecablitz 44 AF-2 für mft Kameras im TTL Modus so wie er soll. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Aber auch alle anderen Bltzgeräte, die mit dem mft System ausdrücklich kompatibel sind, sollten einwandfrei funktionieren.

Nachtrag...

Im TTL-Betrieb funktioniert der Metz vollautomatisch, mit Zoom und vollautomatischer Belichtung.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“