Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven an der Panasonic S5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
S5-Fotograf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 12:29

Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven an der Panasonic S5

Beitrag von S5-Fotograf » Dienstag 6. Oktober 2020, 13:52

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven wie z.B. dem Objektiv Nikon Nikkor AF-S 80 – 200 mm ED VRII an der Panasonic S5 ?

Danke
S-5Fotograf

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven an der Panasonic S5

Beitrag von SteffK » Dienstag 6. Oktober 2020, 14:15

Von Novoflex gibt es einen Adapter, um die 170 Euro. Allen Adaptern ist aber wie immer gemein, dass sie immer nur 1 Bajonett adaptieren. Hast Du noch paar Canons rumliegen, brauchst du einen weiteren Adapter.

mopswerk

Re: Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven an der Panasonic S5

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. Oktober 2020, 17:44

S5-Fotograf hat geschrieben:
Dienstag 6. Oktober 2020, 13:52
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven wie z.B. dem Objektiv Nikon Nikkor AF-S 80 – 200 mm ED VRII an der Panasonic S5 ?
Danke
S-5Fotograf
Erstmal SuchFunktion?
=> viewtopic.php?f=3&t=48824&p=692700#p692611
Für Nikon gibt es wohl noch nicht Adapter mit AF (für Sony gibt es von Viltrox den E-NF1 ggf mal dort suchen)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven an der Panasonic S5

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Oktober 2020, 19:39

Novoflex ist eine Adresse für mechan. Adapter mit Blendensteuerung; ich habe einen Adapter von Canon EF zu Nikon gekauft, der via Adapterstacking in den Adapter Sigma MC-21 versenkt wird, ein Bild zur Visualisierung hatte ich neulich hier eingestellt... also vom Mount her scheint es zu passen, aber wie ich Blende eines Nikkors öffne oder schließe wird die Überraschung werden, da sieht der Novoflexadapter so aus wie andere Adapter für Nikon F- MFT mit Blendenring (stufenloses Einstellen), wo ich die Blende via Adapter verstelle.

Kann also gut möglich sein, daß ich am WE eine böse Überraschung erlebe und der Billigadapter sich als einfache mechanische Lösung für Mount und ausschließlich Offenblende herausstellt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“