Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:34

Hallo zusammen,
wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.
Bin restlos begeistert von meiner S5. Allerdings ist mir jetzt etwas komisches aufgefallen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich benutze meine S5 als Hybrid-Kamera. Also 70% Fotos, 30% Video. Am liebsten in einem Setting. Das heißt Fotos mit dem Druck auf den Auslöser, danach Video mit Druck auf den roten Video-Knopf, ohne die Einstellungen zu ändern. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die gewollte Unschärfe (Bokeh) im Hintergrund ändert. Löse ich das Video aus, dann wirkt der Hintergrund weniger unscharf, wie etwa um ein Blende abgeblendet. Ist das optoisch/physikalisch bedingt oder kann ich im Menü eine entsprechende Einstellung vornehmen, damit Bokeh Foto gleich Bokeh Video ist?
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 27. Dezember 2020, 13:54

"It can capture 10-bit 4:2:0 4K/60p video with an APS-C crop, or 10-bit 4:2:2 using the full width of the sensor at 30p or 24p."
https://www.dpreview.com/news/835042130 ... rid-camera

Zufälligerweise im APS-C-Mode videografiert?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 27. Dezember 2020, 18:58

Nö. Voll und ganz im Vollformat...
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 27. Dezember 2020, 21:54

wonderschlang hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 12:34
...ohne die Einstellungen zu ändern.
Heißt, das du Blende und Belichtung vollkommen manuell bei Foto sowie bei Video vorgibst?!?
Kann ja sein, das eine Automatik beim filmen meint, länger belichten zu müssen, so das automatisch die Blende geschlossen wird (bei gleicher ISO).
Oder just in dem Moment ist es doch heller geworden.

Letztlich würden hier nur Beispielbilder einen Eindruck verschaffen. Die Video-Bilder müssten ja dann auch einen Hauch dunkler sein, als die Fotos.

(Entschuldige, das ich hier rumrate, da ich selber keine S5 besitze, aber vielleicht finden wir ja trotzdem ne Aussage "wieso"...)
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

sardinien

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von sardinien » Montag 28. Dezember 2020, 08:21

@wonderschlang

Die Exif/Metadaten würden eventuell einen Hinweis geben, welche Blende verwendet wurde.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Dezember 2020, 11:43

Ich tippe auf unterschiedliche Voreinstellungen von ISO und Blende bei Foto und Videoeinsatz.
Was ist unter Video eingestellt, Auto-ISO etc. ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von caprinz » Montag 28. Dezember 2020, 12:13

Hallo,

ich habe keine S5 , könnte mir aber vorstellen, dass eine kontrollierte Einstellung von Video nur mit manueller Einstellung möglich ist. (Moduswahlrad M mit Kameraemblem)
Gruß Carsten

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von wonderschlang » Freitag 8. Januar 2021, 21:45

Hallo ihr,
danke schonmal für Eure Antworten.
Habe nochmal etwas rumprobiert. Selbst im Modus M arbeitet irgendeine Automatik, sodass Veränderungen bei der Unschärfe zu erkennen sind. Nur beim Kreativen Film-Modus bekommt man alles so hin, wie gewünscht. Schade, denn es ist für meinen workflow gut, wenn man im Foto-Modus von der gewünschten Szene noch schnell ein Video mit dem Drücken der Film-Aufnahme-Taste machen kann ohne erst noch mit dem Wahlrad die Einstellung zu ändern. Bei den mft-Kameras war es wenigstens noch möglich, während des Filmens gleichzeitig ein Foto zu machen, was bei 4k immerhin 8 MP hat und für einige Zwecke ausreichend war.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 24. Januar 2021, 22:03

Dank Frank Späth's super informativem Buch über die Lumix S5 habe ich nun die Lösung gefunden:
Individual-Setup-Menü (Zahnrad)- Bilduqalität - Autom. Belicht. in P/A/S/M - OFF.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“