Auch Exif Reader und andere Software hat manchmal nen "Knall". Und stellen seltsame Werte dar.
Schwer zu beschreiben. Kenn ich aber nur zu gut: über die Zeit nimmt man immer mal wieder Werte wahr, die einem irgendwie spanisch vorkommen. Oder das plötzliche Fehlen von Werten, oder plötzlich ganz andere Kategorien von Werten oder oder oder.
Alles aber nur höchst vereinzelt und versprengt auftauchend. In der Regel stimmt das ja (bzw. "wirds schon stimmen"/gibts keine Abweichungen bei herangezogenen Direktvergleichen).
Nur mal als abstraktes Bsp.: Theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen, daß ein entsprechend eingestellter Länder/Regionen-Code eines Betriebssystems vielleicht sogar Einfluß auf gewisse Darstellungen/Auslesungen von Werten bzw. der Funktionalitätsweise eines über dieses OS betriebene Tool/App haben könnte.
Mir hats mal bei nem Prog wegen Font-Skripte-Inkompatibilität (neues OS<-> EBV-Tool) den kompletten Funktionsblock ("Schrifteffekte/Text einfügen") aus besagtem Prog rausgehauen
Insofern nehme ich "meine Werte" so ich sie denn mal brauche, auch einfach so, wie sie mir angeboten werden (und hinterfrage sie nicht, da ich mir eben vorstellen kann, daß sie unter störenden/manipulierenden Einflußfaktoren entstanden sein könnten und sich das ganze dann eh in EDV-Tiefen bewegt, die mir so nah sind wie die überübernächste Galaxie

.
Zu deiner neueren Frage:
Ob und inwieweit du solchen Strömungen wie "Zoom-, Sensor- oder Pixelwahn" folgen möchtest, sei dir überlassen.
Wenn dich die Qualität überzeugt- bitte !

(Und natürlich bildet eine KB-Cam erkennbar besser ab als eine 4/3".... aber halt nicht die Welt; DAS ist für die meisten Fälle betrachtet eher was Richtung Mär/Marketing)
DIE Frage überhaupt: für welchen Anwendungszweck benötigst du "das Feature 47mpx"

.
Auch die Fotos der S1r werden dadurch nicht besser aussehen. Du erhöhst damit den Spielraum/das Potential für die Anwendungsgebiete:
- (Bildgestaltung mittels) Croppen
-
Großbild-Ausentwicklung (Riesenposter, Plakat)
(Nur) MEINE aktuelle Tendenz bei (Eigen- und Fremd-) Beratung bzgl. Wahl der Cam:
- Man gucke sich "die versch. Systeme" an.
- Im Zuge dessen fallen einem dann auch die "spezifischen, besonders sympathischen Cam-Modelle" auf.
- Über die erste oberflächliche Beschäftigung mit diesen Modellen kommt man dann an div. Leistungsmerkmale, Funktionen/Features (über deren Haben-Wollen/Brauchen-Effekt man dann sinieren kann).
- Man schaue sich dann seine Lieblingsmodelle "live beim Händler" an. Parallel beschäftigt man sich schon (ein klein wenig) mit den Objektivewünschen (und -angeboten-> aus Schritt I : "versch. Systeme scouten") für den eigenen Anspruch.
- Man wähle das einem sympathischste Cam-Modell (so man sich mit dessen System auch angefreundet hat) und beginne mal mit einer "multifunktionalen Linse" oder der "Nr. 1 Wunsch-Must-Have-Linse", sollte sich da eine aufdrängen.
Anfangs, gerade auch vom Neueinsteiger; Umsteiger teilweise ebenfalls, kann man glaube ich nicht erwarten, daß sich schon ein umfassendes Linsenfuhrpark-Konzept ausgebildet haben kann.
Also: Trend zur "ordentlichen, multifunktionalen, superalltagstauglichen Linse für den Anfang". Danach dann tiefer ins System einsteigen (Wissen anhäufen) und so zu guten Entscheidungen für weitere Zukäufe kommen.