S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
tkemnitz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 16:05

S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von tkemnitz » Sonntag 23. Mai 2021, 16:16

Hallo Allerseits,
ich musste leider feststellen, dass das Stativgewinde nicht ganz senkrecht in meiner S5 ist. Kann jemand aus dem Nutzerkreis des Forums das bestätigen? Wenn es ein Serienfehler ist, macht das Rücksenden ja keinen Sinn :-( Ein Feedback würde mich freuen.

Ich danke Euch. Herzlich : Thomas (tk360.de)

PS. Die Wasserwaagen in den Bilder zeigen das gleicher Ergebnis, auch wenn man sie tauscht.
Dateianhänge
IMG_5279.jpg
IMG_5279.jpg (192.72 KiB) 1946 mal betrachtet
APC_2191-hdr.jpg
APC_2191-hdr.jpg (361.17 KiB) 1946 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Mai 2021, 16:55

Da muß ich passen- die Kamera ist zwar öfter in der Hand, war aber noch nie auf Stativ eingesetzt.

Wie ist Dir das Thema aufgefallen, gab es Probleme bei der Arbeit an Weitwinkelaufnahmen (also Vorbereitung zum Stitchen oder so) ?
Die Wasserwaagen hast Du getestet ? Zitat aus der Wikipedia:
"Die korrekte Funktion einer Wasserwaage wird geprüft, indem sie um 180° gedreht auf dieselbe Fläche aufgesetzt wird. Zeigt die Libelle bei beiden Messungen dieselbe Neigung, ist die Wasserwaage genau, bei einer Abweichung zeigt deren Größe die Ungenauigkeit. "

Ich frage nur nach, weil eine Anzahl gleicher Libellen auch denselben Fehler haben könnten, die Gegenprobe ist ein bekanntes und probates Testen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tkemnitz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 16:05

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von tkemnitz » Sonntag 23. Mai 2021, 18:58

Hallo Jock-l,
danke für die Antwort.
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 16:55
Wie ist Dir das Thema aufgefallen, gab es Probleme bei der Arbeit an Weitwinkelaufnahmen (also Vorbereitung zum Stitchen oder so) ?
Ja, beim Einstellen des Querversatzes. Außerdem sieht man es ja mit längeren Schienen mit bloßem Auge.
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 16:55
Die Wasserwaagen hast Du getestet ? Zitat aus der Wikipedia:
"Die korrekte Funktion einer Wasserwaage wird geprüft, indem sie um 180° gedreht auf dieselbe Fläche aufgesetzt wird. Zeigt die Libelle bei beiden Messungen dieselbe Neigung, ist die Wasserwaage genau, bei einer Abweichung zeigt deren Größe die Ungenauigkeit. "
Ich frage nur nach, weil eine Anzahl gleicher Libellen auch denselben Fehler haben könnten, die Gegenprobe ist ein bekanntes und probates Testen.
Bei 3 verschiedenen Wasserwagen, die auch untereinander getauscht wurden, blieb das Ergebnis gleich.

Grüsse : Thomas

ObjecTiv

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 23. Mai 2021, 20:14

Sicher, dass da nicht ein anderes Problem vorliegt (Unebenheit am Gehäuse durch vorstehende Schraube oder Gummiabdeckung Batteriegriff-Anschluß oder eine Unebenheit an der Arca-Platte oder was ähnliches ?

Also alle meine Arca-Platten haben eine beweglich gelagerte Schraube, selbst wenn das Gewinde in der Kamera schief sitzen würde, würde die Platte immer gerade am Gehäuse anliegen. Hatte so ein ähnliches Problem mal bei der GX9 - dort lag es aber einfach daran, dass das Gewinde viel zu dicht an der Gehäuse-Vorderseite ist und die Platte somit nach vorne nicht genug Auflagefläche hatte.

Wenn tatsächlich ein schiefes Gewinde die Ursache wäre, würde ich in jedem Fall reklamieren, ganz egal ob Serien-Fehler oder Einzelfall.

lg Peter

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 23. Mai 2021, 21:29

Hallo Thomas,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Lege ich die Kamera ohne Platte auf den Tisch, sind beide Achsen grün. Es wackelt auch nichts, das Gehäuse liegt plan und im Lot auf. Nutze ich längliche Platten, ist bereits mit bloßem Auge ein Spalt zwischen Body und Platte erkennbar - und das im hinteren Bereich, zum Display hin. Es passt sogar ein Stück weit ein Blatt Papier dazwischen.

Bestätigt sich dann auch auf dem Tisch. Seitlich noch immer grün, muss ich die Kamera nun vorn etwas anheben um auch diese Achse grün zu bekommen. Getestet habe ich 2 Platten mit dem gleichem Ergebnis. War mir bisher gar nicht aufgefallen.

Nachtrag:
Schaut man genauer, sieht man auch, dass das Gewinde nicht gleichmäßig im Body eingelassen ist.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Mai 2021, 22:33

Im Mitlesen ... stochern wir herum.
Es wäre einfacher/ zielführender das Problem beim Support einzureichen. Wenn wirklich Anwendungsfehler (Handhabung der Libellen/ Kamera im Einsatz) auszuschließen sind, muß sich das Wer professionell ansehen und wandeln, so sehe ich das.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tkemnitz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 16:05

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von tkemnitz » Montag 24. Mai 2021, 07:42

.
.
.
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich habe das Problem weiter untersucht und kann Alias nur zustimmen.
.
.
shot-by-tk-on 2021-05-24 um 08.23.05.jpg
shot-by-tk-on 2021-05-24 um 08.23.05.jpg (231.9 KiB) 1791 mal betrachtet
.
.
In meinem 4er Block seht ihr, dass es ab Gewinde in Richtung Objektiv kaum eine Auflagefläche gibt. Somit verteilt sich der Druck ungleichmässig. Bei gummierten Platten sinkt die Kamera mehr ein, rollt geradezu in Richtung Objektiv.
Im Grunde alles nicht soooo tragisch, aber in der Panormamafotografie schon bzw. wir der Hebel auch bei jedem längeren, schwereren Objektiv größer.
.
Grüsse : Thomas

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Ich bin's » Montag 24. Mai 2021, 11:05

Hallo Thomas, was wirst Du unternehmen?

Ich nutze überwiegend ein L-Bracket und dieser gleicht das Problem recht gut aus. Ich verwende auf dem Stativ einen auf den Kopf gestellten Kugelkopf (mit Panoramaplatte nun oben), den ich unabhängig vom Stativ(schief)stand ausrichte. Darauf die Kamera und gut ist - dachte ich bisher.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, welchen negativen Einfluss der schräge Sitz des Stativgewinde bei der Panoramafotografie hat. Gibt es ggf. ein Video oder einen Beitrag der das dem Laien verständlich erklären kann?

LG
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Horka » Montag 24. Mai 2021, 11:34

Mangelnde Qualität in der Preisklasse ist ein Reklamationsgrund. Egal, wie weit sie sich negativ auswirkt.

Horst
Handliche Kameras

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Ich bin's » Montag 24. Mai 2021, 12:24

Hallo Horst, so klar ist es abseits der eigenen Ansprüche/Erwartungen mMn nicht.

Es kann sein, dass der Händler rückwirkend einen Nachlass anbietet. In sofern möchte ich das Problem gern verstehen um für mich abschätzen zu können, ob ich mit einem Nachlass leben kann oder nicht.

Und auch interessant: Woraus ergibt sich der Anspruch auf ein exakt sitzendes Kameragewinde? Was ist fertigungstechnisch noch tolerierbar? Solche Diskussion hatte ich beim letzte Autokauf hinsichtlich französischer Spaltmaße. Das war aber nur Optik, hier geht es ja darum, ob die Nutzbarkeit der Kamera (ggf. erheblich) eingeschränkt ist.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

tkemnitz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 16:05

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von tkemnitz » Donnerstag 27. Mai 2021, 04:59

Hallo Frank,
Alias hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 11:05
Hallo Thomas, was wirst Du unternehmen?
da das Problemn (siehe oben) ja die Position (weit am Objektiv) des Gewindes selbst ist, werde ich nichts unternehmen. Ich habe meinen Nodalpunktadapter angepasst.
Alias hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 11:05
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, welchen negativen Einfluss der schräge Sitz des Stativgewinde bei der Panoramafotografie hat. Gibt es ggf. ein Video oder einen Beitrag der das dem Laien verständlich erklären kann?
Beim Nodalpunktadapter rotiert die Kamera horizontal und vertikal in der optischen Achse um den sog. No Parallax Point (in der Skizze A) Der stimmt denn nicht mehr, wenn die Kamera "woanders hin" zeigt. Da ich ein System von pt4pano benutze, dass auf Objektiv+Kamera abgestimmt ist, kann man da auch nicht viel einstellen (wie zB einem handelsüblichen Nodalpunktadapter). Konnte den Adapter aber in Abstimmung mit dem Hersteller (pt4pano) modifizieren.

Grüsse : Thomas
Dateianhänge
shot-by-tk-on 2021-05-27 um 05.53.37.jpg
shot-by-tk-on 2021-05-27 um 05.53.37.jpg (308.85 KiB) 1657 mal betrachtet

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Ich bin's » Donnerstag 27. Mai 2021, 11:10

Hallo Thomas, hab vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Kameramann
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 11:42
Wohnort: Hamburg

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von Kameramann » Freitag 28. Mai 2021, 09:28

tkemnitz hat geschrieben:
Donnerstag 27. Mai 2021, 04:59
Hallo Frank,
Alias hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 11:05
Hallo Thomas, was wirst Du unternehmen?
da das Problemn (siehe oben) ja die Position (weit am Objektiv) des Gewindes selbst ist, werde ich nichts unternehmen. Ich habe meinen Nodalpunktadapter angepasst.
Alias hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 11:05
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, welchen negativen Einfluss der schräge Sitz des Stativgewinde bei der Panoramafotografie hat. Gibt es ggf. ein Video oder einen Beitrag der das dem Laien verständlich erklären kann?
Beim Nodalpunktadapter rotiert die Kamera horizontal und vertikal in der optischen Achse um den sog. No Parallax Point (in der Skizze A) Der stimmt denn nicht mehr, wenn die Kamera "woanders hin" zeigt. Da ich ein System von pt4pano benutze, dass auf Objektiv+Kamera abgestimmt ist, kann man da auch nicht viel einstellen (wie zB einem handelsüblichen Nodalpunktadapter). Konnte den Adapter aber in Abstimmung mit dem Hersteller (pt4pano) modifizieren.

Grüsse : Thomas
Moin Thomas,

also habe ich richtig verstanden, dass du nicht mit dem Kamerahersteller sondern lediglich mit dem Hersteller des Stativs Rücksprache gehalten hast?
Konntest du das Problem jetzt zu deiner kompletten Zufriedenheit lösen?
Ein guter Poet nutzt den Stift als Werkzeug seines Geistes.
Ein guter Fotograf die Kamera als Auge seines Herzens.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von mbf » Freitag 28. Mai 2021, 09:41

tkemnitz hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 07:42
.
In meinem 4er Block seht ihr, dass es ab Gewinde in Richtung Objektiv kaum eine Auflagefläche gibt. Somit verteilt sich der Druck ungleichmässig. Bei gummierten Platten sinkt die Kamera mehr ein, rollt geradezu in Richtung Objektiv.
Dazu hatte ich mal einen Bastelvorschlag gesehen, der hier vielleicht weiterhalfen kann. Leider fehlen die Fotos, aber der Text gibt die Intention ganz gut wieder. Es geht um die individuelle Anpassung einer Stativplatte an ein Kameragehäuse. Dazu wirft man alles Gummi der Stativplatte raus und macht einen Formschluss mit 2K-Knetmasse.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

tkemnitz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 16:05

Re: S5 Stativgewinde nicht senkrecht?

Beitrag von tkemnitz » Freitag 28. Mai 2021, 09:42

Kameramann hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 09:28
also habe ich richtig verstanden, dass du nicht mit dem Kamerahersteller sondern lediglich mit dem Hersteller des Stativs Rücksprache gehalten hast?
Konntest du das Problem jetzt zu deiner kompletten Zufriedenheit lösen?
Hallo Kameramann,
ja, ist gelöst und ich bin zufreiden, weil das Problem wiegesagt nicht ein irgendwie nicht senkrecht eingebautes Stativgewinde, sondern die Position des Gewindes am Kameraboden selbst ist. Durch die unterschiedlich großen Flächen entstehen beim Montieren unterschiedliche Auflagedrücke. Wenn die Kamera auf etwas aufgeschraubt wird, was nicht hart ist (mit Gummierung o.Ä.), tritt das "Problem" auf.

Eine Montage in einem Cage scheidet für mich aus, da mein Panokopf auf Kamera/Objektiv vom Hersteller abgestimmt ist. Für alle anderen Anwendungen würde ein Cage das "Problem" sicher lösen.

Grüsse : Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“