S5: Bilder teilw. überbelichtet

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Ben_Cottage » Freitag 28. Mai 2021, 09:54

Moin zusammen!

Meine S5 macht komische Sachen. Manchmal sind Bilder stark überbelichtet, obwohl die Einstellungen gleich sind und die Bilder im Abstand von wenigen Sekunden geschossen wurden.

Es scheint mir, als ob die Blende weiter offen ist als eingestellt. (Geringere Schärfentiefe.)

Hier mal ein Beispiel:
Bild

Beachtet besonders die Bildreihe mit den Endnummern 715 bis 719. Alle haben die gleiche Einstellung und sind innerhalb von wenigen Sekunden fotografiert. (Blende 4,5)
715 und 716 sind korrekt belichtet. 717 reißt dann stark aus und die folgenden beiden 718 und 719 sind im Vergleich zu den ersten beiden ebenfalls etwas heller (und mit weniger Schärfentiefe).

Hat jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt?

- Cam: S5, Firmware 2.1
- Optik: Lumix S 85mm, Firmware 1.0

Danke schon mal für Feedback!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von zenker_bln » Freitag 28. Mai 2021, 19:10

Welche Belichtungsmessungsart?
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der S5 heißt, aber normalerweise Matrixmessung?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Ben_Cottage » Freitag 28. Mai 2021, 19:20

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:10
Welche Belichtungsmessungsart?
Spielt eigentlich keine Rolle, da ich komplett manuell fotografiere.

Alle belichtungsrelevanten Einstellungen (Blende, Shutter, ISO) sind bei allen Bildern identisch. Auch in den Exif-Daten gibt es anschließend keinerlei Abweichungen.

Ich gehe momentan von einer Fehlfunktion / Defekt aus. Mich wundert nur, dass es anscheinend die Blende ist, die verstellt wird. Einen nicht korrekt arbeitenden (zu langsamen) Shutter hätte ich noch nachvollziehen können. Aber eine Blende, die sich weiter öffnet als sie soll ... schon komisch.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Mai 2021, 19:30

... im ersten Mitlesen war ich bei Kamera/Objektivsoftware also ob da evtl. veraltete oder aktuelle Firmware mit hereinspielt- mit Blick auf meine Kombi erkenne ich daß ich hinterherhinke mit Firmware 2.0 bei Body und 1.0 beim Objektiv... :o

Lichtquekllen sind fest verbaut, bis auf kleine Bewegung der Hand/kaum Körperbewegung war da nichts ? Komplett M-Modus, das ist merkwürdig. Serienbildfunktion on oder off (mit Blick auf mögliche Restladungen der lichtempf. Zellen- aber das wäre wirklich komisch weil sporadisch, kein Muster wie das auftritt...).
Mehr Denkansatz habe ich gerade nicht zur Hand.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von caprinz » Freitag 28. Mai 2021, 19:57

Hallo,

sind die Bilder geblitzt?
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Prosecutor » Freitag 28. Mai 2021, 20:07

Ich würde mal die Zebra-Funktion aktivieren, um eine Überbelichtung vor Auslösung zu erkennen.

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Ben_Cottage » Freitag 28. Mai 2021, 20:28

caprinz hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:57
Hallo,

sind die Bilder geblitzt?
Definitiv nicht! ;-)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von caprinz » Freitag 28. Mai 2021, 20:47

Ben_Cottage hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 20:28
caprinz hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:57
Hallo,

sind die Bilder geblitzt?
Definitiv nicht! ;-)
Ich hatte eine nicht konstante Lichtquelle vermutet.
Auch kein Neonlicht oder ähnliche Lichtquelle, die geflackert haben könnte?
Gruß Carsten

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von hans_01 » Freitag 28. Mai 2021, 21:05

Hallo,

könntest du bitte mal ein Foto machen vom LCD-Aufnahme-Bildschirm,
und dessen Aufnahme-Einstellungen,
und hier posten.

Vielleicht ergeben sich da weitere Erkenntnisse. Danke.

SG
Hans

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Ich bin's » Freitag 28. Mai 2021, 21:25

Ben_Cottage hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:20
zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:10
Welche Belichtungsmessungsart?
Spielt eigentlich keine Rolle, da ich komplett manuell fotografiere.
Du hast manuell fokussiert und dabei ggf. ISO Auto vorgegeben? Machen ja einige trotz M-Modus.

Möglicher Fehlerquelle:
Hast Du dann zufällig die Belichtungsmessart auf Spot und verschiebst beim Blick durch den Sucher zum manuellen fokussieren versehentlich mit der Nase den Spot (passiert häufiger) in einen dunkleren Bereich/Hintergrund, holt sich die Kamera ja andere Helligkeitsinformationen und belichtet entsprechend. Bei fixer ISO dagegen nicht.

Da das bei jedem Fokussieren (also beim durch den Sucher schauen) wieder passiert, verschiebt das den Spot eben auch wieder zurück und/oder weniger weit hier und dort hin (Du erwähnst ja auch Bilder mit geringerer Abweichung).

Nur (m)eine Idee, bleibt spannend.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von caprinz » Freitag 28. Mai 2021, 21:34

Alias hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 21:25

Du hast manuell fokussiert und dabei ggf. ISO Auto vorgegeben? Machen ja einige trotz M-Modus.
Nein, er schrieb, die Einstellungen ISO, Belichtungszeit, Blende war bei allen Bildern gleich.
Gruß Carsten

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Ich bin's » Freitag 28. Mai 2021, 21:36

Du hast recht, stand in einem späteren Beitrag. Na dann :?:
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Holger R. » Freitag 28. Mai 2021, 21:39

Ein Belichtungsbracketing ist nicht zufällig aktiv?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von zenker_bln » Samstag 29. Mai 2021, 09:10

Ben_Cottage hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 19:20
Einen nicht korrekt arbeitenden (zu langsamen) Shutter hätte ich noch nachvollziehen können. Aber eine Blende, die sich weiter öffnet als sie soll ... schon komisch.
Die Blende beim auslösen nicht schließt!
Hast du den Sucher auf (heißt bei meiner G9) "konst. Vorschau" gestellt?
Denn wenn nicht, arbeitest du mit Offenblende, der Sucher zeigt dir keine Blenden/Zeit-Effekte an!
Da kann es dann sein, das wirklich die Blende nicht schließt, weil sie defekt ist und dir dann - weil offen (klemmt bzw. schließt nicht schnell genug) - überbelichtete Bilder verpasst.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5: Bilder teilw. überbelichtet

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. Mai 2021, 15:50

Habe genau das mit der G9 heute:

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“