Lupe bei manuellen Objektiven

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Leicawolfi » Mittwoch 15. September 2021, 16:37

Grüß' Euch zusammen,
gibt es bei der S5 die Möglichkeit die Lupe bei manuellen Objektiven zu schalten?
Peaking ist sehr gut, jedoch zum "feinst Tuning" wäre die Lupe sicherlich hilfreich.
Hatte vorher eine OM D E-M1 III, da ging das.
Danke
LG Leicawolfi

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von caprinz » Mittwoch 15. September 2021, 16:43

Hallo,

da wirst du vielleicht im Menü fündig. Mangels S5 kann ich dir leider nicht sagen wo genau.
Ich habe eine µFT G9 und die MF Lupe ist dort im Menü mit dem Schraubenschlüssel C unter Focus /Auslöser.
Vielleicht ist da ja bei der S5 ähnlich.
Gruß Carsten

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Leicawolfi » Donnerstag 16. September 2021, 08:40

Da ist es leider nicht dabei.
Danke für Deine Antwort.
LG Leicawolfi

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 17. September 2021, 08:23

Manuelle Objektive kennen ja keinen AF.
Hast Du trotzdem auch den Fokushebel auf "manuell" umgestellt ?
Wie sieht's da aus ?
Habe selber auch keine S5, deshalb das Stochern im "Nebel" ... :oops: :mrgreen:
mfG schwarzvogel

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von FlyandHunt » Freitag 17. September 2021, 08:54

Hallo Schwarzvogel,

ich habe es so eingestellt, dass ich beim fokussieren am Objektiv automatisch die Lupe einschaltet.
habe eine S5, und kann es nachher schauen. Allerdings habe ich kein manuelles Objektiv.

Versuch mal den Auslöser halb zu drücken und dann manuell fokussieren, dann müsste sich die Lupe aktivieren.

Grüße
Ferdinand
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. September 2021, 09:22

Leicawolfi hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 16:37
Grüß' Euch zusammen,
gibt es bei der S5 die Möglichkeit die Lupe bei manuellen Objektiven zu schalten?
Ich schalte nichts um oder stelle anders ein.
Ein Beispiel von eben- das Walimex 135mm/f2,0 (Canon-Ausführung, daher Adapter MC-21) auf der S5, Modus "A", mit Einschalten der Kamera die Brennweitenabfrage (also auf 135mm) eingestellt und mit Bedienung des Joysticks, welchen Bereich ich scharfstellen möchte wird das bei AF-Objektiven viereckige Fokusfeld (mit Pfeilen an den Seiten-> Größe des Feldes ist variabel einstellbar) hier als rechteckiges Fokusfeld (manuelle Einstellung/Objektiv) angezeigt... Dieses Rechteck hilft ja für das schnelle Erkennen daß man MF arbeitet. Kamera bleibt auf Modus"A", die Belichtungszeit wird automatisch ermittelt, ich stelle die Schärfe entspr. Motiv ein...

Ist der Bildbereich der scharfgestellt werden soll erreicht (Fokusfeld entspr. navigiert) gibt es einen kurzen Druck auf den Stick und die Lupe wird eingeblendet... kein Unterschied zu MFT G9.

Mal eben von Balkonien auf die Bäume gegenüber gepeilt...
Bild

Bild

Ich denke, das Umdenken von EM1-Bedienung macht die Unsicherheit aus ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Freitag 17. September 2021, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ObjecTiv

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 17. September 2021, 09:25

Habe zwar keine S5, aber laut Bedienanleitung der S5, Seite 123, kann man die Fokuslupe auch von Hand durch Drücken der AF-Modus-Taste einschalten (genau wie bei der G9).
Jürgen hat ja auch noch eine weitere Möglichkeit genannt.

lg Peter
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Freitag 17. September 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. September 2021, 09:30

Wenn ich z.B. von AF auf MF umschalte (z.B. das 45er Olympus f1,2) weil der AF zwischen Grashalmen und meinem Motiv Grashüpfer nicht sicher scharfstellt wechselt das angezeigte Fokusfeld von Viereck auf Rechteck, damit ist das Umschalten auf MF angezeigt und ich verschiebe den Cursor entsprechend, Druck auf den Joystick und dann via Lupe schärfe einstellen. Das geht ruckzuck...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Ich bin's » Samstag 25. September 2021, 09:52

Leicawolfi hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 16:37
Grüß' Euch zusammen,
gibt es bei der S5 die Möglichkeit die Lupe bei manuellen Objektiven zu schalten?
Peaking ist sehr gut, jedoch zum "feinst Tuning" wäre die Lupe sicherlich hilfreich.
Hatte vorher eine OM D E-M1 III, da ging das.
Danke
LG Leicawolfi
Ja, funktioniert wunderbar. Nach Aktivierung der Lupe (bei mir durch Druck auf Cursor, da komme ich besser dran), kannst Du dann zusätzlich per Touch am Display auch wählen ob die Lupe als PiP oder Vollbild angezeigt wird. Peaking bleibt dabei natürlich stets aktiv. Das PiP Fenster kannst Du beliebig verschieben. Ein Umschalten von "S" auf "MF" ist gar nicht erforderlich.

Brennweiteneinstellung für den Stabi nicht vergessen und dann viel Spaß.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. September 2021, 19:42

Brennweitenabfrage macht die Kamera beim Einschalten, oder hast Du das bei Dir verändert ?

Ein heutiges Beispiel, Pi mal Daumen im goldenen Schnitt plaziert und mit Lupe aufs Korn genommen... wenn richtig erinnerlich Blende 6,3 oder 7,1.

Bild
S5 mit Walimex 135mm f2,0 Canonmount (und damit via Adapter an der Kamera).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lupe bei manuellen Objektiven

Beitrag von Ich bin's » Samstag 25. September 2021, 21:56

Nein, hab nix geändert. Oft nutze ich aber ein Stativ und schalte den Stabi ab - und lasse das so. Dann fragt die S5 das aber nicht mehr ab und so kommt es schon mal wie es dann kommen muss.

PS: Tolle Aufnahme!
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“