Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Remt
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:43

Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Remt » Donnerstag 7. April 2022, 11:08

Hey,
aus irgendeinem Grund geistert in meinem Kopf der Wunsch herum mir eine 35er Optik zuzulegen für meine S5. Am vernünftigsten wäre es natürlich entweder das Lumix 1.8er oder das Sigma 2.0er zu nehmen. Beide schön klein und halbwegs erschwinglich. Sigmas 1.4er macht aber auch keinen schlechten Eindruck und das 1.2er wird ja nun auch nicht verrissen.
Hat wer Erfahrungen mit mehreren dieser Linsen? Würde mich interessieren wie da so die Einschätzungen sind.
Aber brauche ich überhaupt eine 35er Prime Linse? Vermutlich nicht, schließlich habe ich eine 24-70 Optik und auch noch die Sigma 45 2.8 die es seinerzeit zur S5 als Bonus gab.
Wie habt ihr euch entschieden wenn ihr vor der selben quälenden Frager standet und wie zufrieden seit ihr mit euerer Entscheidung? Habt ihr es bereut und wenn ja warum? Nutzt ihr euer 35er überhaupt oder ist am Ende doch immer das 24-70 darauf?
Und wenn ihr euch gegen einen Kauf des 35er entschieden habt für was wurde das sauerverdiente Geld denn auf dem Markt geworden?
Schönen Gruß allerseits,
Stefan

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Neograph » Donnerstag 7. April 2022, 11:33

Deinen Hang zu 35mm kann ich sehr gut verstehen, bin dem auch sehr lange erlegen gewesen.
Mittlerweile decke ich das aber durch mein 16-35 sehr gut ab. F4 reicht mir für das, was ich fotografiere, locker aus.
Bräuchte ich es lichtstärker, würde ich vermutlich das 1.8er Lumix nehmen. Mir ist die 2/3 (F1.4) bzw. 1 1/6 (F1.2) Blende den Aufpreis, die Schlepperei und den "Aufmerksamkeitsfaktor" nicht wert.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Slayer » Donnerstag 7. April 2022, 11:42

Hey Stefan,

die Frage ist halt was dir fehlt bzw. warum geistert dieser Wunsch in deinem Kopf herum?

Nachvollziehen kann ich das jedoch sehr gut. Ich habe mich bewusst für ein 35mm als quasi immer drauf entschieden. Ein 24-70mm f2.8 kam für mich nicht in Frage, da untenrum IMMER ein paar mm fehlen, es obenrum meistens zu kurz ist und f2.8 auch nicht der burner ist. Daher hab ich das direkt komplett weggelassen.

35mm sind aus meiner Sicht eine sehr universell einsetzbare Brennweite, die mir vom Look her, in Verbindung mit einer hohen Lichtstärke, auch sehr gut gefällt.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Lumix f1.8 Variante entschieden. Die Kompaktheit war einer der Hauptgründe. Das Sigma f1.2 wär mir viel zu groß. Psychologisch wollte ich einfach keine f2 Linse haben. Bliebe dann noch das f1.4 von Sigma. Da habe ich mich dann ganz einfach, weil es so schön passt, für das Lumix 35mm entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden.

Welches da nun für dich am meisten Sinn machen würde musst du aber selbst wissen. Wenn es die reine Lichtstärke ist, da du sonst "nur" ein 2.8er Zoom hast, dann wäre vermutlich das Sigma 1.4 die sinnvollere Wahl. Ansonsten kann ich das Lumix Objektiv sehr empfehlen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 7. April 2022, 16:15

Also ich kann Deinen Wunsch zum 35er nachvollziehen 🙂 Ich selbst habe das Sigma Art 1,4 DG DN, also die neue Version. Das war auch meine erste Festbrennweite und nun mein fast Immerdrauf. Sicher wird das Panasonic f1,8 genauso tolle Bilder machen wie das Sigma, ich stehe allerdings auf die Art Serie und gebraucht habe ich nicht wesentlich mehr bezahlt, als für das 1,8er von Panasonic. Ich denke, Du machst weder mit dem Panasonic 1,8 noch mit dem Sigma 1,4 nicht verkehrt. Und so schwer ist das Sigma nun auch nicht 😃 Ich denke auch nicht, dass man das 24-70 2,8 direkt mit dem Sigma 1,4 vergleichen kann, das sind immerhin 2 Blenden, die man bei Lowlight gut gebrauchen kann. Also ich sag mal: machen! 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. April 2022, 19:38

Remt hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 11:08
Wie habt ihr euch entschieden ...
Pro 35mm f1,8 von Pana- leichte Baureihe, derselbe Durchmesser (eine Sonnenblende im Rucksack für alle mitgeführten FBW) u.a.m.
Würde ich heute auch wieder so entscheiden.

Hast Du mal nachgesehen, ob Du viel in WW bzw. um die 35mm herum fotografierst ? Ich nicht, trotzdem war es eine Entscheidung für das Pana aus mehreren Gesichtspunkten heraus. Ich habe es und nichts anderes lockt.

Wer sich zwischen diversen FBW entscheiden muß (mehrere Hobbys oder andere Veranlagung familiärer Hintergrund- Kinder, Hund Katze und Maus etc.) sollte mal reinschauen wo die bisherigen Brennweitenreviere individuell liegen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mattoni
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 19:58

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von mattoni » Freitag 29. April 2022, 19:10

Für mich ist das Sigma 35mm 1,2 das beste 35er Objektiv an L-Mount. Ich "schleppe" die geniale Linse (Trümmer) gern mit dem 20-60mm durch die Landschaft. Einfach super die Bilder.
S5 S1R G9 GM1 OM-1 M10II "Glas"

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. April 2022, 19:38

JA, mit dieser Lichtstärke ist "Schleppen" eine sehr passende Umschreibung (dachte heute beim Spazierengehen mit TTartisan 85mm f1,25 in der Hand darüber nach, wie es sich anfühlen wird wenn ich parallel dazu das 135er f1,8er von Porst mitschleppe ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Peter1959
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. November 2019, 22:17

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Peter1959 » Freitag 6. Mai 2022, 17:17

Hallo,

das Lumix s35mm f1,8 wurde bei Krolop&Gerst als hervorragend getestet.
Da hast du ein schön Lichtstarkes 35mm und harmoniert mit der S5 ohne Einschränkungen.

VG/Peter

Remt
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:43

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Remt » Mittwoch 26. April 2023, 17:01

Hey,
so jetzt habe ich die frage in den Raum geworfen und mich dann eigentlich nicht mehr gemeldet. SORRY!!!
Also ich fand eure Tipps sehr hilfreich und muss sagen, dass ich tatsächlich in Lightroom gecheckt habe wieviel Bilder mit 35 da eigentlich so auftauchen.Ich muss zugeben es waren doch recht wenige, hat vermutlich damit zu tun dass man beim 24-70 doch dazu neigt entweder mit 24 oder 70 zu fotografieren.
Trotzdem kam in unregelmäßigen Abständen der wünsch immer wieder auf. Mittlerweile ist ja auch für den L-Mount die Auswahl durchaus vorhanden.
Da ich seit einiger zeit kein Freiberufler mehr bin und von daher auch mich auf dem Gebrauchtmarkt tummeln kann habe ich vor gut 2 Wochen dann doch zugeschlagen.
Es ist das Sigma 35 1.2 geworden. Ja es ist sauschwer, ja es ist auch gebraucht nicht geschenkt, ja 1.2 ist oft ne echte Herausforderung. Auf der anderen Seit macht es mir wirklich Spaß damit zu fotografieren und mich langsam ranzutasten was ich damit machen kann und was vielleicht auch nicht. schönen Gruß,
Stefan

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 26. April 2023, 17:17

Wird wohl so ein geniales Objektiv sein wie das 135/1,8. Wenn du gelegentlich Beispielsbilder verlinken würdest, wäre das nett.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. April 2023, 18:35

35mm und mit f1,2 so nah es geht ran ans Kornfeld oder Mohnblume, da ist eins scharf und alles andere nicht... Das hat schon was, für besondere Bilder ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sielux
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: Welche 35er Optik macht am meisten Sinn?

Beitrag von sielux » Mittwoch 26. April 2023, 19:22

Moin,
da ich sehr viele Videos mache war meine Entscheidung einfach: alles aus der Lumix Reihe, und alle bereiten mir große Freude. Es mag ja sein, daß das eine oder andere Objektiv 'besser' sein soll, aber, sehe ich das wirklich wenn ich mir meine produzierten Bilder und Videos anschaue? Nein. Alle sind auf einem dermaßen hohen Niveau, daß für mich etwaige optische Unterschiede keine Rolle mehr spielen und Handhabung und Preis in den Vordergrund treten.

Gruß, horst

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“