S5 Picturesetting

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
iGude
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 05:24

S5 Picturesetting

Beitrag von iGude » Mittwoch 27. April 2022, 16:43

Hallo in die Runde,

mich würde brennend interessieren, ob jemand ein interessantes Setting für die Bildeinstellungen hat. Ich arbeite momentan mit dem internen "Vivid" Setting. Mag es also etwas farbiger. Vielleicht hat ja jemand jemanden der jemanden kennt der da was gehört hat ;) Ich bedanke mich schon mal.


Bin nicht ganz so versiert mit den Einstellungen, deshalb meine Frage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von Neograph » Mittwoch 27. April 2022, 16:55

Habe damit auch schon mal mehr, mal weniger gespielt.
Lief am Ende dann leider doch immer darauf hinaus, dass ich den RAW-Converter benutzt habe.
Derzeit mache ich jedoch viel in Monochrom mit unterschiedlichen Farbfiltern als Vorschau im Sucher. Vielleicht ist das für dich interessant.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von DennisR » Mittwoch 27. April 2022, 17:33

Naja bei den Custom-Farbprofilen kannst du das ja im Grunde ganz deinem eigenen Wünschen nach einstellen. Aber empfehlen kann ich da jetzt nichts direkt. Ich fotografiere immer im Standard und wenn ich der Meinung bin, das ein Bild mehr "PEP" vertragen könnte, dann geht es in die Raw-Entwicklung. Ich mein mich auch zu erinnern, das bei meiner FZ1000 (oder war das die EOS damals :? ) die Profile auf die RAW's gar keinen Einfluss haben und somit nur für die JPEG's entscheidend sind. Könnte auch die D5300 gewesen sein. Egal ... Auf jeden Fall bekommen die Bilder in der RAW-Entwicklung meine persönliche Note und dank LUT's bzw. Profile auch durchaus im annähernd gleichem Stil.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. April 2022, 19:57

Statt an jeder Kamera irgendwie rumzufummeln (ich habe unterschiedliche, auch ältere Geräte) mache ich i.d.R. mit deren Standardeinstellungen das Bild und arbeite in der inzwischen gewohnten Umgebung der EBV Software, hier ein altes Photoshop, aufgebohrt mit einigen Plugins...

So bleibt es im Großen und Ganzen bei einem ähnlichen Output, jeder Anwender hat ja gewisse Vorlieben die ich über diesen Weg für mich zu erreichen suche.

Kameraseitig hatte ich 2012/13 an der Nikon-1 mit von Dritten gefertigten Sets/Einstellparametern die ich in der Kamera hinterlegen konnte (so ähnlich wie man es durch Aufruf div. Stile bei Oly u.a. auch kennt, Installation ähnelte dm Vorgehen wie beim Updateeinspielen) gearbeitet, also beispielsweise flacher SW-Ausarbeitung bis hin zu harten Kontrasten und filmähnlicher Erscheinung. Aber für mich selbst bin ich mit späteren Wechsel zu MFT wieder zurück zu neutraler Aufnahme und individueller Ausarbeitung der jeweiligen Datei via EBV.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. April 2022, 20:50

Mit den Einstellungsempfehlungen tue ich mich schwer. So etwas erspielt sich am besten selbst. Dann lernt man die neue Kamera auch kennen.

Ich habe anfangs viel ausprobiert. Kontrast erhöht, Rauschbeeinflussung erniedrigt... Dann habe ich festgestellt, dass ich bei Sonne eine andere Einstellung brauche, als bei bedecktem Wetter, im Winter eine andere als im Sommer und abends anders als am hellen Tag. Ich habe es gelassen und korrigiere am Rechner. Das geht auch bei JPG.

Horst
Handliche Kameras

iGude
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 05:24

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von iGude » Donnerstag 28. April 2022, 16:09

Vielen lieben Dank, für die Erfahrungen. Ich werde das dann auch so handhaben. Standart in der Cam und den Look dann über die Bildbearbeitung - Quelle RAW.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 28. April 2022, 17:09

Ich fände es aber auch gut, wenn man z.B. bei Urlaubsbildern nicht unbedingt nachbearbeiten muss. Ich habe jetzt mal Vivid als Bildstil, Weißabgleich auf A1 und i.Dynamik auf Standard eingestellt.

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 17. Mai 2022, 09:06

Wer sowieso RAW bearbeitet, kann diese Einstellungen quasi vernachlässigen.
Da der Sensor/AF aber so arbeitet, mit dem was man selbst sieht so sollte man ein Kontrast reiches Bild nehmen.
Dann funktioniert meines Erachtens der AF besser.

Übrigens deutlich erkennbar beim Video AF in VLOG ist der AF eine Katastrophe. Nutzt man Hingegen die Einstellungen C709 ist der AF um Welten besser.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von Neograph » Dienstag 17. Mai 2022, 09:07

Im Übrigen sind die Bildstile der Kamera später auch in LR noch anwählbar ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: S5 Picturesetting

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 7. Juni 2022, 09:27

Ergänzend zu meinem Beitrag:

Ich habe mir ein Profilerstellt mit allem Kontrast was geht und ebenso die Farben ein bisschen stärker etc.

Der AF arbeitet deutlich besser als auf normalen Profilen.
an der RAW Datei ändert sich nichts und man hat daher einfach nen netten Vorteil. Bin gespannt wie das bei Tracking mal für Vögel, Tiere etc ist.
Muss da noch weiter probieren.

Fürs filmen will ich mir einen LUT für den VLOG bauen, der auch im Kontrast "komplett drüber" ist.
an der Ausgabe Datei ändert sich ja nichts.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“