S5 GPS-Daten per Bluetooth und Android

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
pan_lumix_s5
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. April 2022, 20:27

S5 GPS-Daten per Bluetooth und Android

Beitrag von pan_lumix_s5 » Sonntag 14. August 2022, 17:34

Hallo liebe S5-Gemeinschaft,
Ich habe mein S5 per Bluetooth und Lumix-Sync verbunden, um die GPS-Daten zu übertragen. Nach der Verbindung zeigt die S5 Bluetooth und GPS-Zeichen in weiß an und die GPS-Daten werden übertragen. Soweit so gut. Wenn ich die Kamera ausschalten bzw. sie in den Schlafen-Modus geht und sie dann eingeschalten bzw. aufgewecken wird, wird die Verbindung zum Handy nicht wieder automatisch aufgebaut. Die S5 zeigt Bluetooth und GPS in grau an. Erst wenn ich das Handy entsperre, wird die Verbindung wieder hergestellt.
Ist das so normal bzw. was muss ich machen, dass es klappt?
Gruß Achim

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: S5 GPS-Daten per Bluetooth und Android

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 19:39

Hallo Achim,
exakt so verhält sich die S5II leider auch. Ich hatte gehofft, dass es nur an der Firmwareversion 1.0 liegt, aber wenn das bei der S5 auch nach mehreren Firmwareupdates von Panasonic genau so gewollt zu sein scheint, habe ich wenig Hoffnung, dass diese Funktion jemals praxistauglich implementiert wird. Sehr enttäuschend! :|
Ob Android oder iPhone macht übrigens leider auch keinen Unterschied!

Schönen Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 GPS-Daten per Bluetooth und Android

Beitrag von Jock-l » Montag 20. März 2023, 19:52

Da ich solche Funktionen sehr selten nutze und der letzte derartige Einsatz via BT drei Jahre zurückliegt meine ich mich an gleiches Verhalten bei der G9 zu erinnern. Ein Gerät geht in Sleep über und die Verbindung wird unterbrochen, bleibt es- an etwaiges Weiterarbeitenwollen nach einer gewissen Zeit und Energiesparens haben die Entwickler der App wohl nicht gedacht... ;)

Soweit ich mich erinnere hatte ich die App mehr oder minder durch Aktivität "aufgeweckt", bei BIF immer mal zwischendurch andere Fokuspunkte ausgewählt und wieder zurückgegangen, daß mich keine Zwangspause erwischt. Mein damaliges Umgehen dieser Unterbrechungen... wie gesagt, soweit erinnerlich.
An S5 hatte ich auch noch keine Gelegenheit/ Notwendigkeit des Einsatzes.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“