S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
slax65
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2022, 00:22

S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von slax65 » Freitag 18. November 2022, 00:57

Hallo an euch alle zusammen,

schon seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf die Panasonic S1/S5 geworfen, da mich meine derzeitige Fuji X-T3 nicht überzeugt (bzw. nie wirklich überzeugt hat).

Ich fotografiere/filme nur, weil es seit Kindheitstagen mein Hobby ist; hauptsächlich familiäre Dinge oder auch im Freundeskreis, auf Spaziergängen (am liebsten in Wäldern) oder auch mal im Urlaub. Früher habe ich mehr gefilmt, was sich 2015 mit dem Kauf der Sony a7 änderte (wobei ich immernoch etwa zu 2/3 eher auf eine gute Videofunktion setze). Dazumal habe ich mit einem Camcorder gefilmt und mit der Sony fotografiert, wobei mich der ständige Wechsel bzw. das Rumtragen beider Geräte besonders im Urlaub doch ziemlich genervt hat. Weil ich eine Lösung wollte, bei der sich Foto- und Videofunktion in etwa das Wasser reichen und in ein Gehäuse passen, habe ich mich 2019 für den Verkauf der alten Geräte und den Kauf einer Fuji X-T3 entschieden. Mit dieser Kamera hatte ich aber ein sehr schlechtes Verhältnis, wir wurden nie warm miteinander.. Diese habe ich nun wieder verkauft.

Nun würde ich schon gern wieder zu Sony (und Vollformat) zurück, da ich mit deren Geräten gute Erfahrungen gemacht hatte, nur mir sagen die aktuellen Kameras aus mehreren Gründen nicht zu: So haben die a7 III oder die a7c im Vergleich ziemlich magere Videooptionen, während die Sony a7iv diesbezüglich ein echter Hingucker ist, aber zum Wucherpreis.. Mit Kameras anderer Marken in der Preisklasse von Sony a7III / a7c oder Pana S1/S5 habe ich mich nur sehr oberflächlich beschäftigt. Da, wie schon erwähnt, mir die Videofunktion sehr wichtig ist, bin ich auf kurz oder lang immer bei der S5 oder der etwas älteren S1 kleben geblieben. Für den Preis bekommt man da wirklich viel mehr geboten, als bei anderen Herstellern.

Die S5 ist natürlich jünger und auch günstiger als die S1. Aber wie groß sind die Unterschiede, bzw. die Nachteile der abgespeckten S5 wirklich? Gibt es dort handfeste Nachteile mit Bezug auf Foto-/Videoqualität? Bei einigen Beispielaufnahmen auf YouTube ist mir aufgefallen, dass die S5 gegenüber der S1 ein etwas weniger schärferes Bild produziert und auch der Dynamikbereich scheint mir bei der S1 höher - beides bezogen auf Video. Kann das jemand bestätigen oder ist das einfach meiner Einbildung/der schlechten Bearbeitung des Uploaders geschuldet? Da ich bezüglich der RAW-Ausgabefunktion der Panas sehr neugierig bin, hatte ich mir überlegt, zusammen mit der S5 einen externen Rekorder (Ninja V) zu kaufen, wobei ich dann etwa das Geld raus hätte, was ich allein für den Sony a7iv Body bezahlen würde. Als Objektiv würden mir die Starterkits genügen (20-60mm und 50mm).

Was meint ihr?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von j73 » Freitag 18. November 2022, 06:31

Hallo mir erschließt sich kein Grund, warum die S1 in gleicher Situation schärfer als die S5 sein sollte außer:
- der User (was hat er ein-/umgestellt)
- das verwendete Objektiv

Daher würde ich auf die Youtoube-Eindrücke in dem Punkt nichts geben.

Eine Gegenüberstellung S1 zu S5 findest Du hier:
https://www.dkamera.de/news/panasonic- ... h-teil-1/

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Slayer » Freitag 18. November 2022, 18:11

Aktuell gibt es die S5 mit 400€ Cashback. Wenn man drüber nachdenkt in das System einzusteigen sollte man jetzt zuschlagen.

Klar, im nächsten Jahr kommen die Nachfolger. Die S5II im Feb, die S1II im Herbst.

Die S5II soll deutlich teurer als das jetzige Modell werden. Von daher würde ich da eh abwarten bis sich da der Preis "normalisiert". Bis dahin kann man sich an der S5 erfreuen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. November 2022, 19:16

Was die Sony-Gerätschaften angeht, scheint die A7 V ab einem tieferen Punkt als die Vorgänger mit Rauschen und Detailverlust einherzugehen, ich denke nicht daß die Ingenieure da gepfuscht haben- ich sehe die Qualitäten für bestimmte Anwendung/ Ausrichtung nicht. Und ja, Sony läßt sich den Hype gut bezahlen... und wir bei Lumix profitieren davon ;)

Die S5 habe ich lange noch nicht ausgereizt- der Nachfolger kommt für mich gesehen zu früh, der hätte ruhig später kommen dürfen in der Ankündigung. Und dann erstmal sehen/ vergleichen, wo da die Unterschiede zur S5 liegen.
Bei der S1 und R sehe ich es ähnlich. Diese Geräte sind gut aufgestellt- wo Mitbewerber punkten ist in einem halben Jahr ein anderer wieder führend, das Spiel wiederholt sich doch immer wieder.

Also, vergleichen, in die Hand nehmen sofern örtl. Handel in der Nähe ist und Geräte bevorratet hat.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von cani#68 » Freitag 18. November 2022, 20:28

Slayer hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 18:11
Aktuell gibt es die S5 mit 400€ Cashback. Wenn man drüber nachdenkt in das System einzusteigen sollte man jetzt zuschlagen.
Ja, da kommt man so mächtig ins Grübeln, ein Kollege hat schon zugeschlagen... ich habe den Finger noch knapp über dem Bestellknopf :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

slax65
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2022, 00:22

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von slax65 » Freitag 18. November 2022, 20:47

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Natürlich hört sich das alles schön und gut an (naja, es ist ja auch ein Pana Forum) aber ich habe irgendwo meine Zweifel bei der ganzen Sache. Weil mir scheint, dass einem die S5 momentan hinterhergeworfen wird. So, wie ich das verstehe bzw. in anderen Foren mitbekommen habe, wird Panasonic generell, und die S-Serie im Besonderen, dafür gescholten, dass der Autofokus im Vergleich zu Modellen anderer Marken schlechter ist. Oder zumindest nicht so leistungsfähig, da sie mit Kontrast-Autofokus arbeiten. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass dies der Grund ist, warum Leute die Finger von der Kamera lassen und Pana diese nun zu diesen Schleuderpreisen raushaut. Ich meine, man bekommt gerade auf Ama die Kamera in der Black Week Aktion für nur 1900€ (mit zwei Objektiven dabei!!). Für den Preis bekommt man bei den anderen Marken mit ähnlicher technischer Ausstattung gerade mal so den Body. Die S5 müsste doch gerade bei reinen Hobbyfotografen, wie mir, heiß umkämpft sein, da ich mal behaupten würde, dass, wenn der niedrige Preis wirklich alleinig mit dem Autofokus-System zu erklären ist, dies den Hobbyfotografen doch egal sein könnte, weil für solche ein Kontrast-AF vollkommen ausreicht. Die müsste doch weggehen, wie warme Semmeln. Aber ganz im Gegenteil lese ich eher sowas in Richtung Ladenhüter. Gut, ein weiteres Argument könnte sein, dass bei Pana die Auswahl der Objektive auch nicht gerade groß ist (und nicht billig) aber die beiden Starterkits sollten doch auch für reines Hobbyknippsen ausreichen. Zusammengefasst: Ich bin skeptisch, ob des niedrigen Preises.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Neograph » Freitag 18. November 2022, 21:01

Das Problem ist das Marketing und ja.. auch die immer wiederkehrende AF-Diskussion, die immer noch Leute zu Canon und Sony drängt.
Da wird es mit dem Tellerrand schnell mal eng.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. November 2022, 21:19

slax65 hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 20:47
... Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass dies der Grund ist, warum Leute die Finger von der Kamera lassen und Pana diese nun zu diesen Schleuderpreisen raushaut...
Marketing, und die Leute denken sie haben was Besseres in Händen wenn teuer bezahlter Schriftzug XYZ vorn dranpappt. Oder man fühlt sich als Fisch im Schwarm, wenn alle im Bekanntenkreis diesselbe Entscheidung trafen...

Das nutzt den Anwendern die durch MFT und vielleicht gewisse Generationsfolgen von Kamerakäufen den Anbieter kennenlernten, der in einem umkämpften Sektor (Kleinbildfotografie) Fuß fassen möchte. Daher Kampfpreise und böses Gezische der Mitbewerber... ;)

Was nutzt das beste Besteck und das Wissen um richtiges Anwenden, wenn man am Tisch wie ein Neandertaler futtert ?
Lieber selbst die Sachen anschauen, in die Hand nehmen, BDAs herunterladen um einen Eindruck von Menue/Funktionen zu erhalten. Es gibt viele Anwender, die z.B. bei einer Sony sagten "geile Technik, nur stört mich dies/das" und andere Dinge bevorzugten, weil das beste Gerät nicht gut in der Hand lag und dergleichen.

Daß nicht alle hinter einem Hype hinterherrennen, kann man hier ablesen- der Markt ist für mich überraschend doch etwas anders gemischt, ich dachte es gäbe klarer verteilte Positionen... Wettbewerb funktioniert und Pana will mitmischen, daher heute noch kleinere Preise. Wenn Mark II bei S5 und S1/R eintreffen kann sich das ändern, weil Wechseluser sehen daß Entwicklung weitergeht, nicht nur eine Kamerageneration erkennbar ist. Das kann ein Gamechanger werden in Anwenderzahlen und damit Verkäufen.

Aber das bleibt spekulativ, für das individuelle Herausfinden- in-die-Hand-nehmen und probieren ;)

PS: Ama ist ja nicht doof, die Händler mit vollen Regalen wissen, daß aus vermeintlichen Ladenhütern echte werden, wenn etwas Neues die Aufmerksamkeit abzieht. Daher solche Preise... schnell raus damit.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tinsh25
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 17:58
Wohnort: Franken

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von tinsh25 » Freitag 18. November 2022, 21:56

Hallo Slax,
ich bin quasi Neukunde bei Panasonic und habe mich sehr bewusst für die S5 entschieden.
Wie du schon sagst, bietet diese Kamera sehr viele Funktionen für wenig Geld, verglichen mit anderen Kameras in ähnlicher Preiskategorie.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kamera nicht den allerschnellsten AF hat (bei dem Versuch laufende Eichhörnchen zu fotografieren), aber das mache ich nur sehr selten. Für Nicht-Action-Motive ist der AF zuverlässig. Die fotografischen Vorlieben sind ausschlaggebend.

Marketing wird hier sicherlich auch einen großen Einfluss gehabt haben, aber auch die Meinung einiger Influencer. Die sollte man nicht unterschätzen. Wenn da einmal ein schlechter Eindruck entstanden ist, kriegt man den nur schwer wieder los, man denke an Nikon Z6/7.
Die Rabatte werden sich daraus begründen und sicher auch weil nun eh bald die Nachfolger kommen werden.

Das der L-Mount nur über wenige Objektive verfügt, würde ich verneinen, mit Verweis auf Z und RF Mount. Vor allem bei letzterem gibt es viel weniger Objektive (den EF-RF Adapter würde ich nicht werten, da es auch Adapter für den L-Mount gibt, beispielsweise EF-L-Mount von Sigma). Ich finde die optische Leistung meiner bisherigen Panasonic Optiken erstaunlich gut. Viel besser als meine APSC Objektive. Hier macht Panasonic einiges richtig...und das sollten sie auch stärker bewerben.
Es grüßt der Martin ;)

Panasonic S5, 20-60mm 3.5-5.6, 50mm 1.8

Benutzeravatar
mon.ree
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 12:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von mon.ree » Freitag 18. November 2022, 22:07

Bei einer Kamera, die um, und über 2000,00€ je nach Objektiv kostet, würde ich nicht von hinterher geworfen reden.

Ich bin Neuling bei der Lumix S5 Kamera, aber ich habe den Umstieg auf Vollformat bisher nicht bereut.
Auch denke ich dass hier im Lumix-Forum auch Kritik an den Panasonic Kameras geübt werden, wenn sie nicht das halten, was die Werbung verspricht.

Ein schönes Wochende wünscht Monika
Bis dann mal wieder
Pana Lumix DC-S5 + S 20-60mm F3,5-5,6 + S 50mm f1,8, Lumix 70-300mm, Sigma 16-28mm F2.8,Sigma 105mm F2,8, Pana LUMIX DC-FZ1000 II,
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04/

slax65
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2022, 00:22

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von slax65 » Samstag 19. November 2022, 00:58

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 21:19
PS: Ama ist ja nicht doof, die Händler mit vollen Regalen wissen, daß aus vermeintlichen Ladenhütern echte werden, wenn etwas Neues die Aufmerksamkeit abzieht. Daher solche Preise... schnell raus damit.
Heißt also eigentlich, dass sich der Kauf einer S5 doch nicht mehr so ganz lohnt? Ich lege mir eigentlich i.d.R. eine "neue" Kamera so im Vier- bis Fünfjahresrythmus zu, weil man ist ja auch an der neuesten Technik interessiert. Aber die S5 ist ja schon mehr als zwei Jahre auf dem Markt. Wobei ich skeptisch bin, was den Fortschritt auf dem Kameramarkt angeht, weil die Leute im Smartphone-Zeitalter immer fauler werden, eine echte Kamera in die Hand zu nehmen, deren Bedienung es auch noch zu erlernen gilt. Einmal das und dann die Tatsache, dass eigentlich immer nur kleine Features bei den Neulingen implementiert werden bzw. eine einzige große Neuerung an die Glocke gehangen wird, wobei der Rest etwas überarbeitet daherkommt. Die könnten eigentlich viel mehr, wenn sie wollten, nur das ist halt das Prinzip von Cash-cow-Produkten..
mon.ree hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 22:07
Bei einer Kamera, die um, und über 2000,00€ je nach Objektiv kostet, würde ich nicht von hinterher geworfen reden.
Ja, aber wenn du mal den Body allein mit der Sony a7III vergleichst, die etwa den gleichen Preis hat, obwohl sie älter ist und auch dürftigere Videofunktionen hat, dann stellt sich mir die Frage, ob das allein auf den AF zurückzuführen ist.
Slayer hat geschrieben:
Freitag 18. November 2022, 18:11
Die S5II soll deutlich teurer als das jetzige Modell werden. Von daher würde ich da eh abwarten bis sich da der Preis "normalisiert". Bis dahin kann man sich an der S5 erfreuen.
Das stimmt vielleicht. Nur das war auch damals so, als die Fuji X-T4 erschien, dass ich mich doch etwas geärgert habe, mit dem Kauf der X-T3 nicht noch etwas gewartet zu haben. Die X-T4 hatte endlich den Stabi bekommen, den ich mir bei der X-T3 doch sehr gewünscht hätte. Dennoch scheint das wohl schlauer zu sein, nicht immer auf dem nächsten Hype mitzuspringen und abzuwarten, bis die Preise für die Geräte etwas sinken. Blöd, dass noch nicht feststeht, wie teuer und viel viel besser die Lumix S5 II sein wird.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von sardinien » Samstag 19. November 2022, 07:29

Eine Sony A7 III ist für Ungeübte und Automatik Fans im Video AF besser als die S5. Wenn jedoch der halbautomatische Video AF an der S5 verwendet wird, ist die Sony A7 III im Videobereich dagegen eine Krücke (Bildqualität, Stabilisierung Dual IS, AF .....)

Im Fotobereich ist die A7 III unterbelichtet, incl. AF. Nicht mal ein Fokusbracketing wird angeboten. Der geniale HiRes der S5, incl. Rauschminderung bei längeren Belichtungszeiten, sucht man bei Sony vergebens. Der 6K postfokus der S5 in 10 bit ist einfach genial und um einigen Stufe höher als bei MFT. Der Sony A7 III/IV AF steigt bei wenig Kontrast/Licht aus. Vor dem Einstieg in die PANA S Welt, habe ich eine A7 III ausgiebig getestet. Der PANA AF nah/fern in dualer Anwendung mit Serienmodus, eröffnet die Welt des AF für schwierigste Situationen.

Meine 1. S5 habe ich Ende letzten Jahres zum gleichen Kurs, wie aktuell, gekauft. Eine 2. S5 folgte einige Monate später zu einem ähnlichen Kurs.

Sollte eine S5 II meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich diese nach einigen Monaten zu einem angemessenen Preis kaufen. PANAs werden in der Regel nach einigen Monaten deutlich günstiger. Ist doch gut so.

Objektive:
Lumix OIS Objektive: beste Stabilisierung und ausgezeichnete AF Performance incl. HiRes. Verwende gerne die beiden Macro OIS Zooms 24-105 mm und 70-300 mm (auch gut für BiF)
Lumix Objektive allgemein: treffsicherer im AF als Sigma. Das f/1.8 50 mm ist zu diesem Preis ein Geheimtipp
Sigma Objektive: Das Makro f/2.8/5.6 105 mm bzw. 210 mm gibt es in anderen Systemen nicht -Sony unterstützt den TC nicht. Makro Objektive mit langer Brennweite haben beim Stacking Vorteile (Halo.....)
Sigma Objektive im SWW Bereich: genial

Bildqualität:
für EBV Kundige erschließen sich, von MFT kommend, großartige Optionen

Fazit:
Bravo PANA. Durch die günstige S5 werden einige in die KB Welt gelockt. Die richtige, mutige Strategie für einen KB Neueinsteiger. Leider ist bei MFT PANA Funkstille. Meine top Lumix MFT Objektive 100-400 mm und 200 mm warten auf einen G9 Nachfolger, der bei schlechtem Licht in Richtung S5 geht. Die OM-1 verweigere ich noch, da unterschiedliche Bediensysteme nicht meine Welt sind. Bis jetzt ;) .
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 19. November 2022, 10:11

sardinien hat geschrieben:
Samstag 19. November 2022, 07:29
Leider ist bei MFT PANA Funkstille.
Kommt darauf an wo man schaut. Die G9 II ist defintiv fällig, aber die G91 ist auch noch recht frisch und für mich als leichte, immer dabei Kamera genau richtig.
Die recht neue GH6 ist ein echter Knaller. Da habe ich auch zugeschlagen und die setzt sich deutlich vom Wettbewerb ab, wenn - man eine extrem gute Videokamera sucht, die auch sehr gute Fotos macht.

Mit der G9 II müssen sie aber zeigen, dass ihnen MFT noch wichtig ist, was ich sehr hoffe.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 19. November 2022, 10:24

BTT - mit der G91 und der GH6 bin ich perfekt bedient. Aber der Schritt zu KB ist irgendwo schon immer im Hinterkopf und ich finde S5 und S1 beide noch sehr attraktiv, insbesondere mit den aktuellen Aktionen.
Das Thema Autofokus ist für mich ein großes Missverständnis von Leuten, die sich nicht wirklich damit beschäftigt haben. Mit den richtigen Einstellungen und etwas Hintergrundwissen, machen die Panas das super.
Wenn ich hauptsächlich fotografieren würde, dann würde ich jetzt wohl noch die aktuelle S5 kaufen. Eine S5 II wird sicher besser, aber das sind kleine Schritte und einen richtigen Fortschritt sieht man meist erst, wenn man 1-2 Generationen überspringt.
Im Videobereich hat MFT seine ganz eigenen Vorteile und da musste es bei mir dann auch das neueste Modell sein, da die GH6 gerade in Sachen High Frame Rate, Audiosektion und anderer Features einen guten Schritt nach vorne gemacht hat.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 bzw. S1 - Lohnt der Kauf 2022/23 noch?

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. November 2022, 22:48

Um die Frage zum heutigen Kauf der S5 zu beantworten- ich würde bejahen, weil sie mit Aufkommen einer S5 II nicht zwingend schlechter dasteht... Man erhält sehr viele aktuelle techn. Möglichkeiten zu angemessenen Preis.

Generell ist Gerds Beitrag wenig hinzuzufügen- hier lehne ich mich gern an um z.B. Vergleiche zwischen Pana- und Sigmaobjektive aus praktischer Sicht kennenzulernen. Das einzige KB-Sigmaobjektiv liegt bei mir ungenutzt und führt Schattendasein, da die Festbrennweitenreihe (mit dem 50mm f1,8) das Sigma 45mm f2,8 eigentlich überflüssig macht. Allein betrachtet gefällt dieses 45er wie viele andere auch. Nur habe ich mit Ankündigung einer Festbrennweitenreihe diesen Kurs eingeschlagen, neben dem 85mm, 50mm und 35mm jetzt noch das 18mm als Festbrennweite hinzuzunehmen (ein Objektivdurchmesser- Sonnenblende, Filter... alles eine Größe), zusammen mit dem Pana 70-300mm habe ich ein vielfältig einsetzbares AF-Set.
Die S5 spielt bei mir für Altobjektive und Einsatz bei High-Iso eine Rolle, MFT ist nicht abgeschrieben (auch wenn der aktuelle Eindruck hier etwas trübt). MFT bei div. Altobjektiven aber auch, da hier Objektive mit kleinerem Bildkreis adaptiert werden können was an KB-Kameras weniger gut gelingt (es sei, man croppt generell).

Will sagen, man muß immer individuell schauen, was man wie erreichen möchte. BIF und andere Themen sind mit MFT genauso und besser erreichbar (Tele), bei Freistellung, High-ISO kommt KB zum Zuge. Wer sich für ein System entscheiden möchte- beide sind gute Wege, um ordentliche Bildergebnisse einzufahren... Individuelle Betrachtung heißt auch, das eigene Tun in der EBV realistisch zu betrachten und sich nicht durch Schlagworte wie Rauschen o.a. hin-herjagen zu lassen.
Beide Systeme MFT und KB haben Vorzüge, wer seine Wünsche aufschreibt und anschl. mit den Systemen vergleicht spart sich später vielleicht innere Ärgerlichkeiten, das vermutet falsche System gekauft zu haben. Genauso der Vergleich zwischen KB-Systemen, also Pana, Sony, Canon oder Nikon ... was erwartet man, was wird geliefert- am Ende unterm Strich vergleichen welches Set dichter an den eigenen Erwartungen herankommt.
Geld wird gespart, weil man nicht zweimal kauft und vielleicht etwas Geld durch geringwertigeren Wiederverkauf verbrennt.
Daher auch das Pro zur S5, wird die S5 Mark II auf den Markt kommen muß sie zeigen, ob hinzukommende techn. Dinge einen angekündigten Aufpreis rechtfertigen. Der Neueinsteiger profitiert heute von einer marktgerecht eingependelten Preissituation.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“