raw + raw

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

raw + raw

Beitrag von KlaBe » Samstag 28. Januar 2023, 14:20

Hallo miteinander,

ich habe, glaube ich, dieses Thema schon mal behandlet:

ich möchte ausschließlich in raw fotogrfieren, um meine beiden speicherkarten voll nutzen zu können. Wenn ich das aktiviere (in der S1R sowie auch in der S5), dann kann ich am Kameradisplay beim hineinzommen der Bilder den Fokus nicht korrigieren, weil Sie unscharf sind. Angeblich liegt das daran, das ein raw in der Kamera a.g. des Speicherplatzes nicht angezeigt werden kann, wenn man hineinzoomt.
Jetzt ist mein Wissenstand ja der, das jede Datei ein eingebettetes Raw beinhaltet. Und damit verstehe ich einfach nicht, warum das da nicht funktioniert (Canon u. Nikon können das definitiv). So muss ich in jpeg + raw fotografieren, dann funktioniert zwar die Fokus Kontrolle, ich verliere aber entsprechend Speicherplatz, da ich die jpges beim weiterbearbeiten nicht brauche.
Das ich ein raw in der Kamera nicht anschauen kann, ist mir klar, aber warum dieser "Standard des eingebetteten jpges" nicht funktioniert, das will ich einfach nicht wahr haben.
Ist mein Wissenstand soweit richtig bwz. funktioniert das an der neuen S5II?
Danke und lg
Klaus

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: raw + raw

Beitrag von sardinien » Samstag 28. Januar 2023, 14:46

Hallo Klaus,
bei meinen bisherigen Lumix Cams wurde immer bei der Schärfekontrolle in der Cam das im RAW eingebettete FHD JPEG angezeigt. Bei der S5II hat sich glaube etwas verändert, nach einem Test mit 8-facher Vergrößerung im Sucher.
Ich fotografiere RAW only.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: raw + raw

Beitrag von mbf » Samstag 28. Januar 2023, 14:48

Wenn das in bewährter Panasonic-Tradition fortgeführt würde, dann hat Pana auch hier ein Vorschaubild -und nur das wird von der Kamera angezeigt- in geringer Auflösung, d.h. so um die 2k auf der langen Seite, eingebettet. Damit kann man in der Tat keine vernünftige Beurteilung vornehmen.

Die anderen Hersteller packen Vorschaubilder in höherer Auflösung ins RAW.

Wäre aber gut, wenn man das angepackt hätte...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: raw + raw

Beitrag von KlaBe » Samstag 28. Januar 2023, 20:25

Servus Gerhard
und danke für Deine Rückmeldung. Kann jetzt aber leider für mich nicht nachvollziehen, wie das bei dir funktioniert, muss ich ev. bei einer Einstellung etwas beachten? Herzliche Grüße
Klaus

ObjecTiv

Re: raw + raw

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 28. Januar 2023, 21:03

sardinien hat geschrieben:
Samstag 28. Januar 2023, 14:46
nach einem Test mit 8-facher Vergrößerung im Sucher.
Dann müsste da irgenwo was einstellbar sein bezüglich der Auflösung der im RAW eingebetteten Vorschau-JPS. Kann das fast nicht glauben ... ;)

Hab mal gerade in das von jemandem vor einigen Tagen zur Verfügung gestellte RAW der S5II reingeschaut: das darin enthaltene Vorschau-JPG hat jedenfalls , wie schon immer bei LUMIX-Kameras, leider nut 1920x1280 Pixel. (bei Lumix-MFT-Kameras beträgt die Auflösung immerhin 1920 x 1440 Pixel wegen 4/3-Format, was aber auch nicht besser ist)

Wär zu schön, wenn Panasonic das jahrelange flehen der Anwender nach höher aufgelösten Vorschau-JPSs erhört hätte.

Ansonsten bleibt halt nur die Lösung, RAW+JPG zu fotografieren, um die Schärfe und Schärfepunkt vernünftig in der Kamera beurteilen zu können.

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: raw + raw

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Januar 2023, 21:16

Das wäre auch mein Gedanke, gleich im Mitlesen der Fragestellung.
Der Speicherplatz auf der SD-Karte verlockt, daß man lange filmt oder fotografiert- wenn man aber regelmäßig ausmistet stellt der Speicherbedarf keine große Hürde dar. Gut, ich betrachte die vorhandenen 128 GB für Fotografie (jpeg+RAW) ohne Filmfiles...

Übernahme auf den Zielrechner, da kann man die RAWs allein auswählen und die zum späteren Zeitpunkt (keine Schärfebeurteilung mehr wie vor Ort) unnützen jpegs löschen. Da hat jeder Anwender eine eigene Strategie/ Vorgehensweise.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: raw + raw

Beitrag von KlaBe » Sonntag 29. Januar 2023, 13:48

Vielen Dank für Eure Gedanken!
Es ging mir hierbei nicht vorwiegend um den Speicherplatz der SD Karte, ich wollte es einfach nicht so ganz wahrhaben, das eine zweifellos hochwertige Vollformat Kamera hier bei etwas "spart", was woanders Standard ist.
Alles LIebe
Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“