Bildverhältnis in der S1R

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von KlaBe » Samstag 18. Februar 2023, 14:59

Schönen Samstag,

ich versuche, in der S1R das Bildverhältnis zu ändern (1:1 z.B.)
Beim importieren in meinen Raw Conwerter ist dann aber das originale 3:2 Format. Warum wird das nicht im voreingestellten Format wiedergegeben?
Danke und liebe Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. Februar 2023, 15:25

Hallo Klaus,

RAW ist wie der Name sagt die unbearbeitete Auslesung der Sensordaten. Da wird immer der ganze Sensor ausgelesen und abgespeichert.
Die Bildformate wirken sich nur auf verarbeitete Formate wie jpg aus.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von KlaBe » Samstag 18. Februar 2023, 17:22

Hallo Sven und danke für Deine Antwort. Klingt logisch und war auch meine Annahme. Stutzig wurde ich, als ich mit einem netten Kollegen darüber diskutierte und der mir erzählt hat, das bei seiner alten 5D M 4 er in der Kamera zumindest in 4:3 croppen kann und dies auch -im raw- übernommen wird. Bzw. könnte er bei einem gecroppten Bild dann im raw conwerter auf sein natives 3:2 zurückgreifen, wenn er das möchte. Hat m.E. nach nichts mit dem Kamera Modell zu tun, sondern viel mehr, was sein sein raw Format "zulässt".
Eigentlich ein colles Feature . . . . ;)
lg
Klaus

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von mbf » Samstag 18. Februar 2023, 18:23

Die Info wird im Raw gespeichert, es ist dann nur die Frage, ob der Konverter diese Info auch ausliest, auslesen kann oder auslesen will.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von Neograph » Sonntag 19. Februar 2023, 08:28

Richtig.. In Lightroom z.B. wird dann das RAW auch schon in dem gewählten Seitenverhältnis angezeigt.
Öffnet man dann das Crop-Tool, sieht man noch den Rest der Originaldatei.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

KlaBe
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 20:27
Wohnort: Wettmannstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bildverhältnis in der S1R

Beitrag von KlaBe » Sonntag 19. Februar 2023, 09:50

Spannend, vielen Dank. Dann muss ich mal schauen, wie ich das in Capture One auch hinbekomme.
LG
Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“