Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 19:28

Hallo zusammen, ich habe ein kleines (oder eventuell auch größeres) Problem mit meiner neuen S5II und würde mich sehr freuen, wenn hier der ein oder andere versuchen würde, das Problem an seinem Modell zu reproduzieren, damit ich weiß, ob meine Kamera defekt ist, oder ob es sich 'nur' um ein Serien- bzw. Firmwareproblem handelt.

Folgende Situation: Wenn ich, nach dem ich ein Bild gemacht habe, die Kamera vom Auge entferne, sodass der Sucher ausgeht, dann den Wiedergabeknopf drücke und den Sucher wieder ans Auge führe, um das Bild im Sucher zu betrachten, wird bei mir das Bild nur zur Hälfte, stark verzerrt und flimmernd angezeigt.

Zu 100% reproduzieren, lässt sich der Fehler nur, wenn das Display eingeklappt ist und der Sucher auf 120Hz Bildwiederholrate steht. Bei 60Hz passiert das nicht immer, aber sporadisch. Wichtig zum Nachvollziehen ist, dass es wirklich nur dann passiert, wenn das Sucherbild aus ist, der Wiedergabeknopf gedrückt wird und die Kamera dann vors Auge geführt wird. Wenn man dann zweimal die Wiedergabetaste drückt, während die Kamera vorm Auge ist, der Sucher zwischendrin also nicht ausgeht, wird das Bild dagegen fast immer richtig dargestellt.
Manchmal bleibt die Sucheranzeige auch beim Fotografieren in der verzerrten Ansicht hängen, zu erkennen am Horizont, der dann zum unteren Bildrand gewandert ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn hier der ein- oder andere versuchen würde, diesen Fehler an seiner Kamera zu reproduzieren und hier kurz sein Ergebnis schildert!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Tobias

Hier noch ein paar Beispielbilder, die ich mit dem Handy durch den Sucher fotografiert habe um die ganze Sache zu illustrieren:
Dateianhänge
Bild2 verzerrt.jpeg
Bild 2 verzerrte Ansicht
Bild2 verzerrt.jpeg (185.59 KiB) 1882 mal betrachtet
Bild 2 korrekt.jpeg
Bild 2 wie es sein soll
Bild 2 korrekt.jpeg (233.36 KiB) 1882 mal betrachtet
Bild 1 verzerrt.jpeg
Bild 1 verzerrte Anzeige
Bild 1 verzerrt.jpeg (224.45 KiB) 1882 mal betrachtet
Bild 1 korrekt.jpeg
Bild 1 wie es sein soll
Bild 1 korrekt.jpeg (307.93 KiB) 1882 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Jock-l » Montag 20. März 2023, 19:55

Im ersten Moment war ich bei Auslesegeschwindigkeit einer Speicherkarte, evtl. die mal wechseln und testen ob das Problem weiterhin auftritt...
Ansonsten liest sich das merkwürdig, da würde ich den techn. Support bei Pana ohne viel Federlesens anschreiben, es scheint sehr speziell, zumindest habe ich bei vielen Mitlesen auch anderenorts davon noch nie etwas gelesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 20:27

Dank Dir für die schnelle Antwort! Die Speicherkarte ist schnell genug für 4K Video, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Da sich Foto Meyer weigert die Kamera ohne 'Erlaubnis' von Panasonic auszutauschen wird der Support dann wohl der nächste Schritt sein...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Jock-l » Montag 20. März 2023, 20:51

Egal wie der Verkäufer heißt, er kann nicht mit Ausflüchten reagieren (rechtl. Grundlagen sind eindeutig)- Du hast bei Vorliegen eines vermuteten Defektes ein Recht auf Wandlung oder Rückgabe des Kaufpreises.
Wie solltest Du als Laie ohne Werkzeuge oder Meßverfahren diagnostisch tätig werden, ob es ein Einzelfall darstellt oder systemisches Problem vorliegt ? Im Zweifel muß der Händler zeitnah Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 21:26

Leider weigert sich Foto Meyer hartnäckig einen 1 zu 1 Tausch vorzunehmen, sondern verweist auf Panasonic. Ein Einzelhändler nach Jeff Bezos Geschmack! :D

ObjecTiv

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von ObjecTiv » Montag 20. März 2023, 21:34

Jock-l hat geschrieben:
Montag 20. März 2023, 20:51
(rechtl. Grundlagen sind eindeutig)- Du hast bei Vorliegen eines vermuteten Defektes ein Recht auf Wandlung oder Rückgabe des Kaufpreises.
Naja, dieses Recht besteht erst nach 3 erfolglosen Reparatur-Versuchen seitens des Herstellers. Der Händler könnte aber nicht ablehnen, die Kamera mit Fehlerbeschreibung an den Hersteller bzw. dessen Support-Partner einzusenden - wobei ich aber nach der Fehlerbeschreibung eher ein Software-Problem vermuten würde.

Alternativ könnte man auch mal über LumixLive https://www.youtube.com/@LumixUSA/streams eine Anfrage absetzen (Englisch-Kenntnisse wären erforderlich), z.B direkt in den LiveStreams Donnerstags Abends im Chat (da gibt's dann in der Regel sofort ne Antwort, und im Zweifel wird das Problem an die Entwickler weitergeleitet), oder in den Kommentaren zu den LiveStreams.

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 21:45

Tatsächlich muss man als Kunde keine Reparatur von defekter Neuware akzeptieren, sondern kann den Austausch gegen ein neues Gerät vom Händler
(!) verlangen.
§439 BGB ist da ganz eindeutig! Und genau diesen Austausch verweigert Foto Meyer. So kann man schlussendlich nur wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich hatte gehofft, dass das vielleicht ein allgemein bekannter Fehler ist, der mit dem nächsten Firmware-Update Geschichte sein würde, aber es sieht wohl eher nach einem Einzelfall und einem echten Defekt aus.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Jock-l » Montag 20. März 2023, 21:47

Die Weigerung die Kamera rückzunehmen schließt Reparaturversuche durch vorgelebte Haltung praktisch aus, daher war ich gleich bei Wandlung oder Kaufpreisrückgabe ;)

Weiß der Anbieter eigentlich, was das über das einzelne Gerät hinaus für seine künftigen Unternehmungen bedeuten kann, wenn man derart umhertapst ?
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 20. März 2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 21:47

Alternativ könnte man auch mal über LumixLive https://www.youtube.com/@LumixUSA/streams eine Anfrage absetzen
Danke für den Tipp!! Da werde ich auf jeden Fall vorbeischauen, so oder so!

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 21:50

Weiß der Anbieter eigentlich, was das über das einzelne Gerät hinaus für seine künftigen Unternehmungen bedeuten kann, wenn man derart umhertapst?
Ich habe mich auch sehr gewundert. Aber einen Kunden weniger hat er schonmal :D

Osawa
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. März 2023, 18:21

Re: Lumix S5II - verzerrtes Sucherbild bei Wiedergabe

Beitrag von Osawa » Montag 20. März 2023, 22:00

Die Anzeige des Menüs ist im Sucher nun auch verzerrt... :|
Dateianhänge
IMG_20230320_185244-01.jpeg
IMG_20230320_185244-01.jpeg (125.5 KiB) 1788 mal betrachtet
IMG_20230320_185235-01.jpeg
IMG_20230320_185235-01.jpeg (127.55 KiB) 1788 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“