Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 29. August 2023, 11:59

Hobbyfilm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 10:51
sardinien hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 09:49
In der Regel ist Assimilate PlayPro Studio kostenlos beim Kauf des Ninja V.
Hi.
Müsste ich mal nachgehen. Der Kauf ist noch ziemlich frisch. Danke für deine Infos :)
Schau mal da...
https://www.atomos.com/assimilate-studio-pro-promotion

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Hobbyfilm » Dienstag 29. August 2023, 12:37

Auch herzlichen Dank. Mein Ninja ist doch nicht mehr so ganz frisch. Jedenfalls gekauft vor Mai und damit nur zum Sonderpreis erhältlich 99 bucks soll es noch kosten. Ich hab es getan. Nur stellt sich mein System bockig an und will APP nicht installieren :shock: :?:
Dateianhänge
Assi Inst Error.JPG
Assi Inst Error.JPG (38.13 KiB) 1356 mal betrachtet
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 29. August 2023, 12:48

Hobbyfilm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 10:51
Hi.
Müsste ich mal nachgehen. Der Kauf ist noch ziemlich frisch. Danke für deine Infos :)
Aber schnell, Atomos nennt den 31.August 2023 als Enddatum für die kostenlose Aktion mit Assimilate PlayPro:
https://www.atomos.com/assimilate-studio-pro-promotion

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 29. August 2023, 13:23

Ich bin übrigens gerade dabei mich in DaVinci Resolve einzuarbeiten. Die Integration von Schnitt und Compositing sowie Soundbearbeitung ist einfach genial. Aus meiner Sicht viel einfacher zu erlernen / bedienen als Premiere Pro in Kombination mit After Effects und Audition (mit dem eingeschränkten "Dynamic Linking"). Dazu nur ein Bruchteil der Kosten aber die gleiche Profi-Werkzeug Kategorie.

Da stellt sich mir nun aber ein anderes Thema: Resolve arbeitet ohne den Zwischenschritt der Transkodierung über Assimilate PlayPro ideal mit Black Magic RAW (BRAW) zusammen. BRAW ist "nicht ganz so RAW" wie ProResRAW. Es ist bereits debayered, d.h. WB und ISO-Änderungen sind nicht so gut machbar. ABER: die Zeitersparnis ohne diesen Zwischenschritt könnte in der Praxis für mich zum Game-Changer werden. Soll heißen: kann gut sein, dass ich vom Atomos Ninja zum BM VideoAssist wechseln werde (oder noch extremer: statt externem Rekorder und S5II => eine Blackmagic Kamera - da war der Autofokus-Mangel aber ursprünglich mein ShowStopper).
Werde mir bei Gelegenheit versuchen einen Überblick über die Qualitätsunterschiede der ISO/WB Änderung + ColorGrading zwischen BRAW und CineDNG mit DaVinci Resolve zu machen.

Ausserdem: ich habe etwa 10-15 Stunden gebaucht um mir einen guten Überblick über Assimilate Scratch/PlayPro zu verschaffen. Das Werkzeug hat ein völlig unübliches User Interface, für mich ist da nichts intuitiv. Die Möglichkeiten und technische Qualität der Transkodierungen sind jedoch herausragend. Mit dem kostenlos/$99 Angebot ist das zwar preislich für Hobby/Semi-Profis erreichbar, aber eigentlich ist es ein Werkzeug für professionelle Massenabläufe mit erheblichem Einarbeitungsaufwand.

Das Geschrieben gilt alles nur für Windows. Bei Apple mit Final Cut Pro ist das anders, das kann ProResRAW direkt verarbeiten und FCP harmoniert zum Compositing hervorragend mit Apple Motion. Nur Apple ist (ausser ProResRAW beim ATOMOS) nicht meine Welt.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 29. August 2023, 15:43

Hobbyfilm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 12:37
Auch herzlichen Dank. Mein Ninja ist doch nicht mehr so ganz frisch. Jedenfalls gekauft vor Mai und damit nur zum Sonderpreis erhältlich 99 bucks soll es noch kosten. Ich hab es getan. Nur stellt sich mein System bockig an und will APP nicht installieren :shock: :?:
Es scheint deine Festplatte/SSD ist voll.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Hobbyfilm » Dienstag 29. August 2023, 17:10

Thorsten_K hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 15:43
Hobbyfilm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 12:37
Auch herzlichen Dank. Mein Ninja ist doch nicht mehr so ganz frisch. Jedenfalls gekauft vor Mai und damit nur zum Sonderpreis erhältlich 99 bucks soll es noch kosten. Ich hab es getan. Nur stellt sich mein System bockig an und will APP nicht installieren :shock: :?:
Es scheint deine Festplatte/SSD ist voll.

Thorsten
... wovon ich einige habe, Speicherplatz genug, doch keine will.

@PeterGriffin, Resolve ist eine feine Software, ständig aktuell, Devs immer ansprechbar und ... besonders Color Grading/Correction hat es mir angetan.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Hobbyfilm » Mittwoch 30. August 2023, 10:59

Hi.
Abschluss: Das Problem ist hausgestrickt und hat etwas mit meinem Desktop System zutun. Tatsache ist, ich konnte Assimilate, auf meinem HP Lappy, problemlos installieren. Trotzdem ist die Frage offen, warum nicht auf dem Desktop. Bemerkung, die UI ist verdammt kompliziert nur um RAW Files zu konvertieren :o .
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 30. August 2023, 11:09

Hobbyfilm hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 10:59
... die UI ist verdammt kompliziert nur um RAW Files zu konvertieren :o .
Und es gibt meines Wissens nach leider wirklich keine Alternative für Windows - wenn man WB/ISO ändern können möchte. Nur FCP auf Apple. Sofern das reine Decodieren der RAW-Files reicht können PremPro und Edius das wohl.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 30. August 2023, 11:28

Hallo zusammen,

hier habe ich noch was gefunden. ProRes Raw -> DaVinci Resolve.
https://www.rawconvertor.com

gibts auch für Windows :)
https://apps.microsoft.com/store/detail ... SWB4KMD8JL

Kann aber nix darüber sagen...

Ich Apple Junkie... ;)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 30. August 2023, 11:56

Thorsten_K hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 11:28

ProRes Raw -> DaVinci Resolve.
https://www.rawconvertor.com
Diese Konvertierung entspricht in etwa der Verarbeitung von Assimilate PlayPro (RAW -> CineDNG). Die Frage ist, ob das resultierende CineDNG debayered ist oder nicht bzw. ob man in Resolve WB/ISO auf dem pre-Debayering-Level anpassen könnte.
Habe aktuell leider keine Zeit für Forschungsarbeiten dazu, werde aber irgendwann in den nächsten Monaten dazu Praxis-Erkenntnisse sammeln.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Donnerstag 31. August 2023, 09:33

Vermutlich wird langfristig die native Unterstützung von ProResRAW in den Bearbeitungsprogrammen zunehmen.

Für mich hat sich die intensive Einarbeitung in Assimilate Play Pro Studio + ProResRAW gelohnt. Neben dem DNG Export (bearbeitet für meine singleframes oder vielleicht künftig RAW für Davinci) liefern die "grob" bearbeiteten Videos in diversen 12 bit Codecs wie
H265 in UHD oder ProRes Varianten:
2023-08-31_102417.jpg
2023-08-31_102417.jpg (16 KiB) 1181 mal betrachtet
sehr gute Ergebnisse, die problemlos weiterbearbeitet werden können in diversen Programmen. Die Rauschminderung in H265 oder den ProRes Varianten ist gut.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Hobbyfilm » Freitag 1. September 2023, 12:12

Hi.
Für mich ist die UI von Assimilate noch ein Roman in chinesisch oder so. Ich möchte ja nur konvertieren von ProRes RAW nach 4444 für BDResolve :cry: . Finde aber keine brauchbare Anweisung (E oder DE)
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Freitag 1. September 2023, 16:10

Hobbyfilm hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 12:12
Hi.
Für mich ist die UI von Assimilate noch ein Roman in chinesisch oder so.
:lol: Dem kann ich nur zustimmen !

Play Pro Studio ist eine abgespeckte Version von Assimilate Scratch, d.h. Vieles findet man nur in der Doku von Scratch; für PlayPro wurde keine komplett neue Dokumentation erstellt. Leider muss man sich ein paar Stunden Zeit nehmen, um auch nur die Basics zu verstehen. Meine Vermutung ist, dass man das mal als eine Toolsammlung für die Kommandozeile entwickelt hat und später hat ein Linux-Guru ein grafisches UI dazu entwickelt. So fühlt es sich jedenfalls an: technisch super, aber nicht für Menschen gemacht ;)

DOKUMENTATION ASSIMILATE PLAY PRO STUDIO (und Scratch)

Mit diesen 3 Lern-Videos anfangen:
https://www.youtube.com/watch?v=WY7dA1qzejg
https://www.youtube.com/watch?v=5P5FRQst0Fg
https://www.youtube.com/watch?v=dOiu9vWaCqQ

Für mehr Background-Wissen diese Video-Liste durchgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NylMCj1 ... 2-ZADCFiSG

Hier ist das komplette Scratch Handbuch
https://www.assimilatesupport.com/akb/K ... ry195.aspx

Viel Spaß

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Hobbyfilm » Sonntag 3. September 2023, 09:44

Vielen Dank!
Ich hatte bereits Erfolg von RAW nach 4444 :mrgreen: Aaaber ... brauche ich das? Wohl eher nicht doch ist es interessant dort mal reinzuschauen.
Schönen Sonntag - hier sieht es gut aus.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 19. September 2023, 22:45

Vor kurzem habe ich angefangen den Umgang mit DaVinci Resolve von Blackmagic zu lernen. Ich bereue es nicht - der Zeitaufwand ist zwar enorm, aber alles in einer Software zu haben (Editor, Compositing, Sound) erleichtert die Filmgestaltung enorm. Compositing mit unglaublichen 3D-Fähigkeiten; Audiobearbeitung und Colorgrading vom Feinsten. Überhaupt finde ich die Software insgesamt sehr konsistent gestaltet. Durch die ungeheure Menge an Optionen aber eben viel Einarbeitung nötig.

Nun kommt gerade eine neue Vollformat-Kamera von Blackmagic auf den Markt, die Cinema Camera 6K. Für mich (primäre Anwendung Video und nicht Foto) eine echte Überlegung von der S5II zu wechseln. Denn im Zusammenhang mit DVR gibt es den Riesenvorteil direkt in der Kamera Blackmagic eigenes "RAW-Format" (BRAW) aufzeichnen zu können. D.h. kein Transkodierungsschritt mit Assimalte-Software nötig. Kein externer Rekorder zum RAW-Aufzeichnen nötig. Und der Riesenbildschirm der Blackmagic-Kamera liefert eine herausragende Preview.

Preislich liegt die neue Kamera (ca. 2.800 EUR inkl. DVR Studio Lizenz für 330 EUR) ähnlich wie die S5II plus Atomos Rekorder und Assimilate Lizenz. Es wäre schon sehr sexy nur ein Gerät zu benötigen und die Aufnahmen sofort in DVR laden zu können. Änderung von ISO/WB sowie Colorgrading von BRAW generell in DVR sind herausragend.

Werde aber trotzdem nicht wechseln. BM-Cameras haben keinen brauchbaren Autofokus - das ist für mich ein K.O. Kriterium. Als Solo-Filmer habe ich oft so viel um die Ohren, dass mich der Autofokus einfach enorm entlastet. Dazu soll Rolling Shutter bei den kleinen BM-Kameras ein echter Schwachpunkt sein. Das ist mir zu riskant. Und der Kamerabody wiegt über 1 kg. Die S5II mit Rekorder kommt auch in die Region, aber den Rekorder nehme ich meistens gar nicht mit, d.h. ich kann auch mit viel weniger Ballast und generell mehr Handlichkeit filmen - bei der BM ist immer das große Schwergewicht dabei. Die BM verbraucht enorm viel Strom. Ein Zusatzakku-Griff macht die Kamera noch klobiger und schwerer.

Das heißt ich bleibe bei der S5II und nehme den Workflow-Zwischenschritt über Assimilate in Kauf bzw. die Notwendigkeit zur RAW-Aufzeichnung immer erst die volle Kapelle aufbauen zu müssen (Kamera, Rig, Atomos).
Irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben...

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“