Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 11. April 2023, 23:12

Habe mir eine S5II und einen Atomos Ninja 5 bestellt und frage mich, ob ich noch die Zusatzlizenz DMW-SFU2 zur RAW-Videoausgabe von der Kamera an Rekorder brauche bzw. was genau die Lizenz bewirken würde. Im Buch von Frank Späth zur S5 steht auf Seite 81, dass man die RAW-Ausgabe bei der S5 einfach im Kamera-Menü aktivieren kann (kein Hinweis auf extra-Lizenz). Im neuesten Hersteller-Handbuch zur S5II (Stand 31.3.2023) steht auch nichts von einer zusätzlich notwendigen Lizenz zur RAW-Video Ausgabe.
Auf der Panasonic Website findet sich aber ein entsprechendes Produkt "DMW-SFU2" für S1, S5 und S5II (Kosten je nach Händler 150-200 EUR)
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -sfu2.html
Alles was da an Features aufgelistet wird kann die S5II laut ihrer Produktbeschreibung sowieso ausgeben - ohne Zusatz-Lizenz. Einige S5II Händler weisen auf die Notwendigkeit der Lizenz zur Video RAW Ausgabe per HDMI hin.
Lediglich für die S5IIX soll die Lizenz nicht notwendig sein.

Hat jemand diese Lizenz oder kann erklären was die bewirken würde ? :?:

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 12. April 2023, 05:41

PeteGriffin hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 23:12
Habe mir eine S5II und einen Atomos Ninja 5 bestellt und frage mich, ob ich noch die Zusatzlizenz DMW-SFU2 zur RAW-Videoausgabe von der Kamera an Rekorder brauche bzw. was genau die Lizenz bewirken würde. Im Buch von Frank Späth zur S5 steht auf Seite 81, dass man die RAW-Ausgabe bei der S5 einfach im Kamera-Menü aktivieren kann (kein Hinweis auf extra-Lizenz). Im neuesten Hersteller-Handbuch zur S5II (Stand 31.3.2023) steht auch nichts von einer zusätzlich notwendigen Lizenz zur RAW-Video Ausgabe.


Hat jemand diese Lizenz oder kann erklären was die bewirken würde ? :?:
Frage, was meinst Du mit RAW ? ProRes RAW ?

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 12. April 2023, 12:32

@Thorsten
RAW im Video-Format ist gleich bei Foto unkomprimiertes Videomaterial.
Meistens so viele Datenmengen, dass diese nur über HDMI ausgegeben und auf eine externe Speicherplatte geschrieben werden.
Der Ninja V kann das.

Laut Lumix wird dieses hier aufgezeichnet: DaVinci Resolve Studio for Blackmagic RAW data recorded on the Blackmagic Video Assist 12G HDR.*

Ebenso kann auch Apple ProRes RAW ausgegeben werden.

Zu deiner Frage @Peter
Die S5 kann das so. Die S5II muss das scheinbar extra kaufen.
Die S5 IIX kann dann sogar noch über USB-C extern aufnehmen, dass kann die S5 II auch mit Upgrade nicht.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 12. April 2023, 13:47

Das Thema RAW-Video finde ich sehr komplex, deshalb schreibe ich hier mal ein bisschen mehr dazu in der Hoffnung, dass es anderen zukünftig weiterhilft sich in dem Dschungel zu orientieren :shock: . Schreibt gerne weiteren Input dazu.

Es gibt nicht nur EIN Video RAW-Datenformat, sondern mehrere. Tatsächlich ist RAW oft nicht 100% RAW weil es dann zu riesigen Datenmengen führen würde, ohne bei dem eigentlichen Anliegen (bessere Möglichkeiten in der Nachbearbeitung Farben/Kontrast/Helligkeit) deutlich besser zu helfen. Zu den bekanntesten (komprimierten) RAW-Formaten zählen Apple's ProRes und Blackmagic BRAW (die haben natürlich auch wieder Varianten...)
Apple nimmt wohl recht saftige Lizenzgebühren, die HW/SW-Hersteller zahlen müssen sofern sie ProRes nutzen wollen. Hier findet sich die Liste der von Apple autorisierten Produkte:
https://support.apple.com/de-de/HT200321
Da steht übrigens auch die GH-6 drin und die S5IIX sollte demnächst dazu kommen.
Ich würde verstehen wenn sich die Lizenz DMW-SFU2 auf die ProRes-Ausgabe per HDMI oder intern auf SD-Karte bezieht - nur in der Panasonic-Produktbeschreibung steht nichts von ProRes. Eigentlich müsste die Lizenz dann auch in Apple's Lizenzliste stehen. Ich vermute Apple ist da sehr genau.
Bei HDMI-Ausgabe würde das für S5II/Ninja V User keine Bedeutung haben, denn der Atomos steht auf der Lizenznehmerliste von Apple und kann das RAW, was von der S5II kommt, nach ProRes wandeln. Deshalb meine Hoffnung, dass ich mir als zukünftiger Ninja V Nutzer das Geld für die extra-Lizenz sparen kann, das ist sozusagen im Preis für den Ninja V schon drin.

Ein interessantes Thema ist übrigens die Nutzung der HDMI-Schnittstelle für die RAW-Ausgabe an sich. Denn RAW-Videodaten haben eigentlich wenig mit dem üblichen Protokoll zur Audio/Video-Darstellung per HDMI zu tun. Hier findet sich ein guter Thread auf Reddit dazu:
https://www.reddit.com/r/editors/commen ... ernal_raw/

Viele Grüße aus Frankfurt/M

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 12. April 2023, 16:09

Hallo zusammen,

also so wie ich das sehe, ist die Lizenz DMW-SFU2 dafür da um das V-LOG (LUT) von Panasonic
freizuschalten. War bei der GH5 und G9 auch so.
Via HDMI kannst man natürlich ProRes LQ, HQ auf dem Ninja aufnehmen ohne Lizenz.
Nicht aber ProRes RAW das kann die S5II nicht, z.Z. nur die GH6. Laut meinen Infos.


Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 12. April 2023, 23:54

So wie Thorsten das schreibt würde das Sinn machen. Die Lizenz DMW-SFU2 dient eher dem Aktivieren von V-Log und nicht der RAW-Ausgabe. Mich verwirrt allerdings, dass Händler wie zum Beispiel Teltec das explizit anders kommunizieren:
https://teltec.de/panasonic-lumix-s5ii.html (mehrmals im Text, vor allem in der Tabelle ganz unten)
Warum man bei einer aktuellen Vollformat Kamera mit Schwerpunkt Video für ein Log-Format des Herstellers extra zahlen muss leuchtet mir nicht ganz ein, bei Sony hatte ich das bisher anders verstanden.

Inzwischen habe ich übrigens gelernt, dass das Kamera-interne Ablegen von "echten" RAW-Videodaten wohl durch ein Patent von RED generell verhindert wird und Nikon gerade dagegen juristisch vorgeht - gerichtliche Ergebnisse dazu werden für 2024 in den USA erwartet.
Das Ausgeben von echten RAW-Daten über die HDMI-Schnittstelle von Kameras ist davon aber wohl nicht betroffen. Mich verwundert, dass Panasonic nicht ein eigenes (also lizenzfreies) RAW an den Atomos sendet wo es dann zu einem ProRes-Format (inkl. ProRes RAW) gewandelt werden könnte. Dort greift wohl das RED-Patent nicht, weil das nur für Kameras gilt. Ich hätte das Vorgehen eigentlich so vermutet. Wenn die bestellte S5II & Ninja V bei mir ankommen werden ich das mal im Detail prüfen.

Wer sich fragt wofür das ganze TamTam um ProRes LQ/HQ, V-Log und RAW: RAW erlaubt nachträgliche "echte" Änderungen an ISO & WB. Dafür möchte ich es in der Post nutzen können. So kann man Aufnahmen, die unter schwierigen Bedingungen gemacht wurden, ggf. doch noch einigermaßen "professionell retten".

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 3. Mai 2023, 19:20

UPDATE zum Thema RAW-Video Ausgabe über HDMI der S5II:
Vor 3 Wochen hatte ich noch dieses offizielle Werbevideo von Panasonic vom Januar 2023 auf Youtube gefunden
https://youtu.be/rEGB0mo4vwE?t=91
Da steht unten im Video kleingedruckt: "ProRes RAW available in future paid firmware update"
Bei Calumet hatte man mir dann (nach Rücksprache mit Panasonic) bestätigt, dass die Lizenz DMW-SFU2 für die RAW-per-HDMI Freischaltung benötigt würde. Calumet war mit 149 EUR am günstigsten, dort habe ich diese dann bestellt.
Und Panasonic Deutschland bietet diese Lizenz auch ausdrücklich für die S5II auf der eigenen Website an.

Als S5II und Ninja bei mir ankamen war ich dann etwas erstaunt: Laut Anleitung zur DMW-SFU2 sollte im Kameramenü eine Option zur Aktivierung der Lizenz sein. Ist aber nicht da (neueste Firmware von Ende März vorher installiert)
Habe dann überall beim Support nachgehakt: Panasonic, Apple, Atomos, Calumet sowie Marcotec.
Ergebnis: Apple sagt, sie haben damit nichts zu tun, da es für die S5II (ohne X) wohl kein ProRes in der Kamera geben wird und ProRes nicht an den Atomos per HDMI gesendet werden wird. Atomos sagt sie wissen gar nichts, ihr Name sei Hase :shock:
Panasonic Support Deutschland weiß auch von Nichts :? und Calumet meldete auf Rückfrage bei Panasonic intern, dass es wohl noch etwas dauern wird. Gucken wir mal ob es mit der Verfügbarkeit der S5IIX dann ein neues Firmware-Update geben wird, das dann die RAW-Video Aktivierung ermöglicht.

Hier noch ein paar Hinweise für Leute, die das Thema RAW-Video generell interessiert:
Die S5II wird tatsächlich ein Panasonic-eigenes RAW Datenformat über HDMI an den Atomos senden. Damit kann (darf?) auch nur Atomos etwas anfangen. Panasonic und Atomos entwickeln hier also gemeinsam. Vermutlich werden beide Geräte ein Firmware-Update brauchen. Mit RAW-Video-Format sind Daten gemeint, die nicht debayered sind. Hat nichts mit Kompression zu tun. Und "normales" ProRes ist auch etwas anderes.
BRAW könnte man zwar mit einem Black Magic Rekorder erzeugen, aber das macht vermutlich wenig Sinn, da BM die Panasonic-RAW Daten nicht lesen kann und somit auf den normalen HDMI Datenstrom angewiesen wäre - also bereits debayered.
Und: V-Log ist bei der S5II ab Werk dabei, dafür braucht es die Lizenz DMW-SFU2 nicht.

Nikon und RED haben sich übrigens beim RAW-Video Patentstreit vor kurzem geeinigt. Das macht zeitnahes in-camera-RAW eher unwahrscheinlich-
https://www.slashcam.de/news/single/RED ... 17892.html

Mit der S5II bin ich (primär Videograph, aber ein paar wirklich gute Stills brauche ich auch) übrigens sehr zufrieden. Die Alternative im Rahmen meines Budgets wäre die Sony FX-30 gewesen. Für meine Zwecke ist die S5II einfach viel passender und Preis/Leistung finde ich herausragend. Die Usuability der Kamera ist super, mir gefällt auch die Menüführung von Panasonic besser.
Eigentlich hätte ich gerne auf die S5IIX gewartet, aber ich brauchte das Gerät eben schon vorher. Und wenn RAW für mich wichtig ist, nehme ich sowieso mit dem Ninja V am Rig auf.

Dazu die Sigma Contemporaries 16-28 sowie 28-70 jeweils F2.8

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 9. Mai 2023, 22:58

Am 13.Juni soll ein Firmware-Update für die S5II erscheinen, mit dem dann die RAW-Aktivierung möglich sein soll.
Und: es soll nun auch noch BRAW dazugeben:
https://na.panasonic.com/us/news/lumix- ... ion-update

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:46

Hallo zusammen,

die deutsche Presse Meldung dazu:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... -s5ii.html

und ja für RAW wird die Lizenz gebraucht.

Code: Alles auswählen

Firmware-Update für LUMIX S5II (Version 2.0)

Das Firmware-Update-Programm für die LUMIX S5II wird am 13. Juni 2023 verfügbar sein.
-RAW-Datenausgabe über HDMI (Erfordert Software-Upgrade-Key DWW-SFU2)
Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 16. Mai 2023, 11:51

Bisher hatte sich Atomos in Bezug auf Nachfragen zur S5II+RAWVideo unwissend gestellt. Nach der Pressemeldung von Panasonic kam die Bestätigung, dass es auch ein Firmware-Update bei den Atomos-Geräten brauchen wird um RAW bei HDMI nutzen zu können:

Yes, to record these RAW resolutions from the Lumix S5II, a firmware update will be required on the Atomos's side with the participation of Panasonic.
Best Regards
Atomos Support Team

Bleibt zu hoffen, dass Atomos sein Update zeitnah zum FW-Update von Panasonic Mitte Juni liefern wird...

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Samstag 3. Juni 2023, 20:34

Jetzt ist das Atomos Ninja V Firmware Update verfügbar (Version 10.92.00). Das ist speziell für den Panasonic S5IIX RAW Support (sowie Fujifilm X-S20 RAW)
Hier gehts zum Download:
https://f002.backblazeb2.com/file/atomo ... _10.92.zip

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Mittwoch 14. Juni 2023, 22:08

Gestern wurde die neue Firmware (v2.0) für die S5II von Panasonic bereitgestellt:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... /s5m2.html
Nach der Installation gibt es nun neue Optionen im Kamera-Menü. Zunächst kann man die für den RAW-Video Export notwendige Zusatzlizenz DMW-SFU2 installieren. Das ist ein bisschen Frickelarbeit, hier ist die Anleitung dazu:
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/enhanc ... d-dev-info

Dann muss man die RAW-Video Ausgabe über HDMI an der Kamera aktivieren. Das scheint nur mit der Einstellung "Kreativer Filmmodus" am Wahlrad möglich zu sein. Der Atomos Ninja V erkennt dann das Kameramodell korrekt und die ProResRAW Aufnahme kann beginnen.

Zur nachträgliche Anpassung von WB/ISO sowie Transcoding in ein anderes Format braucht man dann noch die passende Software. Für Apple-Nutzer bietet sich FCP an, dass generell mit ProRes-Formaten sehr gut harmoniert. Für Windows Nutzer wie mich geht das aktuell wohl nur mit Premiere Pro sowie Assimilate Produkten. Assimilate "Play Pro Studio" als Dauerlizenz sind nochmal $300 (oder als Abo = $200 pro Jahr bzw. $40 monatlich):
https://www.assimilateinc.com/products/playprostudio/

Die große Frage ist nun ob das am Ende alles den Aufwand wert war :?: . Aus meiner Sicht ein klares Ja. Die (ambitionierten) Fotografen unter euch sind den Umgang mit RAW-Daten ja gewohnt, bei den Videografen ist das längst nicht so verbreitet. Wie man im Thread hier sehen kann ist der Aufwand ja erheblich. Die S5IIX erleichtert das natürlich etwas, weil man ProResRAW ohne den Ninja direkt auf eine SSD schreiben kann.

Die Möglichkeit WB/ISO nach der Videoaufnahme korrigieren zu können ist einfach genial :D . Für mich nicht vergleichbar mit Color Correction / Grading.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 15. Juni 2023, 04:59

PeteGriffin hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juni 2023, 22:08


Zur nachträgliche Anpassung von WB/ISO sowie Transcoding in ein anderes Format braucht man dann noch die passende Software. Für Apple-Nutzer bietet sich FCP an, dass generell mit ProRes-Formaten sehr gut harmoniert. Für Windows Nutzer wie mich geht das aktuell wohl nur mit Premiere Pro sowie Assimilate Produkten. Assimilate "Play Pro Studio" als Dauerlizenz sind nochmal $300 (oder als Abo = $200 pro Jahr bzw. $40 monatlich):
https://www.assimilateinc.com/products/playprostudio/
Moin,

DaVinci Resolve kann auch mit ProRes umgehen, es gibt da eine Kostenlose Lizenz und eine Kauflizenz (einmalig für alle Versionen, nix Abo).
Soweit ich noch weis kann man sich den Speed Editor kaufen und da ist eine DaVinci Lizenz dabei (war schon mal unter 300€).
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... e/keyboard

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Donnerstag 15. Juni 2023, 15:28

DaVinci Resolve kann auch mit ProRes umgehen
So weit ich das verstehe aber nicht mit ProResRAW - das brauchen wir aber zur nachträglichen ISO/WB Änderung

Auf der Apple-Lizenzliste für ProResRAW stehen nur sehr wenige Produkte, Blackmagic ist nicht dabei:
https://support.apple.com/de-de/HT200321

EDIUS X Pro kann ProResRAW zumindest dekodieren - ob WB/ISO Änderung möglich ist konnte ich aber noch nicht klären
https://www.edius.de/x/862-edius-x-feature-list.html
Das wäre für mich ggf. ein Grund den Editor zu wechseln - es würde den zusätzlichen Arbeitsschritt über Play Pro Studio sparen

Hier ist ein Video von Andreas Abb zu Davinci & ProResRAW -> nur Mac und WB/ISO-Änderungen werden vermutlich auch nicht gehen
https://www.youtube.com/watch?v=4lFQiU3rbCA

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Samstag 17. Juni 2023, 17:49

Habe gerade durch Zufall erfahren, dass es Play Pro Studio bis Ende Juni 2023 als One-time Kauflizenz für $99 :D statt $299 gibt.
Das ist eigentlich eine Aktion von Atomos, um den Ninja V+ zu promoten.
Beim Kauf der PlayPro-Dauerlizenz den Coupon-Code eingeben: PlayProStudio4U
Hier: https://store2.assimilateinc.com/produc ... -play-pro/

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“