Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24

@PeteGriffin
Hallo,
solltest du einmal die Zeit finden, eine vergleichende 16 bit tiff singleframe Extrahierung aus 6K intern und 6K raw extern finden, würde mir das sehr helfen.

Ich erzeuge im wildlife Aktionsbereich ab und an 6K Videos ausschließlich zur singleframe Extrahierung. Die Bildqualität kommt nicht an RAW Foto heran. Wird der Abstand geringer im Vergleich mir ProRes RAW (scheint schärfer zu sein als BRAW)
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Freitag 23. Juni 2023, 09:12

FlyandHunt hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2023, 12:32
Die S5 IIX kann dann sogar noch über USB-C extern aufnehmen, dass kann die S5 II auch mit Upgrade nicht.
5.9 K RAW kann meines Wissens die S5IIX nicht direkt auf eine SSD ausgeben, sondern ebenfalls über HDMI wie die S5II.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Samstag 24. Juni 2023, 23:46

sardinien hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
...solltest du einmal die Zeit finden, eine vergleichende 16 bit tiff singleframe Extrahierung aus 6K intern und 6K raw extern
Bin zur Zeit im Urlaub und habe keinen Zugang zum PC. Wüsste aber auch nicht wie ich aus dem internen 6K ein SingleFrame TIFF generieren kann - es sei denn PlayProStudio könnte das. Bei ProResRAW kann es nach CinemaDNG konvertieren - das ist wohl im Wesentlichen eine Abfolge von TIFF-Frames ?
Es wäre aber vermutlich sehr merkwürdig wenn die SingleFrames aus ProResRAW nicht deutlich besser sind als die stärker komprimierten Formate.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Sonntag 25. Juni 2023, 07:17

Danke für die Rückmeldung. Ich werde noch warten mit meiner Entscheidung, bis mehr Windows Programme ProRes RAW unterstützen. Für die normale Videographie reichen mir die internen Codecs der S5II.

Für die 6K singleframe Extrahierung (intern) verwende ich TMPGEnc Work7, das erstklassige Tiff in 16 bit incl. RGB Farbprofil ausgibt.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Sonntag 25. Juni 2023, 10:29

Das Thema Single-Frame Extraktion von ProResRAW werde ich mir nach dem Urlaub mal genauer angucken und dann mit ein paar Demos berichten. Eigentlich könnte das - wie du vermutest - ein massives Argument für ProResRAW sein. Ich bin wesentlich mehr Videograf als Fotograf, aber ein paar Stills aus den Videos brauche ich auch oft.
TMPGEnc Work7 ist ein guter Tip :!: . Werde mir das auch noch im Detail ansehen.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Dienstag 27. Juni 2023, 16:29

PeteGriffin hat geschrieben:
Sonntag 25. Juni 2023, 10:29
Das Thema Single-Frame Extraktion von ProResRAW werde ich mir nach dem Urlaub mal genauer angucken
Habe jetzt mal rund 600 € investiert für den Ninja V + Zubehör. Hintergrund war die Promotion Aktion von Atomos für Assimilate Play Pro (kostenlos bis Ende Juni).

Der Hauptzweck der Investition ist die single frame Extrahierung aus 6K proRes RAW Wildlife files. Diese Technik praktiziere ich schon über Jahre.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Dienstag 27. Juni 2023, 21:46

Gratulation zum Ninja ! Ich meine die Kombination S5(II) und Ninja V hebt die Qualität der Aufnahmen auf ein Niveau, das für unter 3.000 EUR unschlagbar ist. Und deine Anwendung mit 6K Frames als Fotos ist absolut sinnvoll. Gerade mit Wildtieren wo man bei Filmaufnahmen bessere Chancen hat das Motiv im richtigen Moment zu treffen.
Die Kompression für ProResRAW kann man am Ninja auf HQ hochsetzen, dann ist es nochmal einen Tick besser - aber der Speicherverbrauch wird gigantisch. Und der Edit-PC braucht auch ordentlich Power.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 29. Juni 2023, 05:06

Hallo zusammen,

was für euch als Ninja V Besitzer evtl. noch interessant ist.
Ein USB (C) to SATA Adapter kostet ca. 10-15 €.

z.B.
https://www.amazon.de/JSAUX-Festplatten ... C91&sr=8-5

Hab selber USB und USB-C :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Donnerstag 29. Juni 2023, 18:20

Erstes Ergebnis ProRes RAW single frame extrahierung:
Nr. 1 DNG direkt mit Play Pro Studio
Nr. 2 16 bit tif aus ProRes 4444 XQ mit TMPGENC Work 7
Nr. 3 16 bit tif aus H265 mit TMPGENC Work 7
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Donnerstag 29. Juni 2023, 19:46

sardinien hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juni 2023, 18:20
Erstes Ergebnis ProRes RAW single frame extrahierung:
Nr. 1 DNG direkt mit Play Pro Studio
Nr. 2 16 bit tif aus ProRes 4444 XQ mit TMPGENC Work 7
Wie sieht es in Sachen Bildqualität aus ? Bist du zufrieden ?

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Freitag 30. Juni 2023, 06:15

@PeteGriffin
Es war ein erster Test um herauszufinden, welche einfache Konvertierung zum Erfolg führt. Die Qualität der DNG Files geht schon in Richtung Foto RAW (incl. EBV), ohne erkennbare Kompressionsartefakte, wie bei "normalen" Video Extrahierungen.

Durch die kostenlose ASSIMILATE Play Pro Promotion von Atomos benötige ich keine neue PC Windows Hardware. Ausgezeichnet! In Play Pro muss ich für meine single frame Extrahierung noch herausfinden, wie das Video in interessante Sequenzen zerlegt werden kann. Eine Sequenz geht problemlos.

Danke für deine Tipps (Kosten.....), die meinen Einstieg in diesen Bereich der Videographie erleichtert haben.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Samstag 1. Juli 2023, 08:03

Mit meiner S5I funktioniert die ProResRAW-Video Ausgabe zum NinjaV ebenfalls. Bei dieser kostengünstige Cam ist keine DMW-SFU2 Lizenz nötig.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
PeteGriffin
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von PeteGriffin » Samstag 1. Juli 2023, 16:00

sardinien hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 08:03
Mit meiner S5I funktioniert die ProResRAW-Video Ausgabe zum NinjaV ebenfalls. Bei dieser kostengünstige Cam ist keine DMW-SFU2 Lizenz nötig.
Die Frage nach der Notwendigkeit der Zusatzlizenz DMW-SFU2 bei der Nutzung eines Ninja V war ja meine initiale Frage beim Start dieses Thread. Denn in Frank Späths Buch zur S5 (also ohne II/X) steht auf Seite 81, dass man ab Firmware V2 RAW Video Output über HDMI in der Kamera einfach aktivieren könne.
Mir ist nicht klar warum bei der S5II dann die Zusatzlizenz nötig ist.
Bist du dir ganz sicher, dass du RAW Video über HDMI ausgibst ? Bei deinem letzten Post irrtiert mich, dass du schreibst "...funktioniert die ProResRAW-Video Ausgabe zum NinjaV...". Denn das ProRes(RAW) kommt vom Ninja. Das macht der ggf. auch aus einem gewöhnlichem HDMI Signal.
Die Kamera sendet ein Panasonic-eigenes RAW an den Ninja - das ist es, was die DMW-SFU2 bei der S5II bewirkt. Das muss bei Aufnahmen auch erst explizit in der Kamera aktiviert werden. Bei meiner S5II ging das erst nach Installation der DMW-SFU2 (und die wiederum ließ sich erst nach dem Firmwareupdate auf V2.0 einrichten).
Bei aktivierter RAW-Videoausgabe zeigt der Ninja V dann auch den Kamerahersteller Panasonic und das Modell S5M2 an - bei einfacher Videoausgabe über HDMI macht er das nicht. Siehst du die Angabe zum Kameramodell S5 in deinem Ninja ?

Ich werde erst im Laufe des Juli dazu kommen mir den RAW-Video Workflow im Detail anzusehen. So wie ich das verstehe, braucht man eigentlich noch einen Denoiser (z.B. NeatVideo) weil "richtiges" RAW bei den Aufnahmen eben nichts "beschönigt". Bei meinen ersten Testaufnahmen hatte es auch entsprechend gerauscht.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Samstag 1. Juli 2023, 20:17

Die RAW Zusatzlizenz ist nur bei der S5II nötig. Bei der S5I wurde die RAW Ausgabe kostenlos mit einem update nachgereicht. Die Ergebnisse sind identisch mit marginalen Nuancen.

Gespannt bin ich im Aktionsbereich auf den rollingshutter im RAW Modus. Die S5II reduziert diesen erheblich im SH30 Foto Modus und bei " normalen" VIDEOS. Objektivkorrekturen entfallen ebenfalls.

Die ISO Veränderung in Play Pro ist wirkungsvoll. Für mich ist aktuell wohl nur die singleframe Extrahierung interessant bei RAW Video.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI

Beitrag von sardinien » Montag 3. Juli 2023, 05:56

PeteGriffin hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 16:00
Ich werde erst im Laufe des Juli dazu kommen mir den RAW-Video Workflow im Detail anzusehen. So wie ich das verstehe, braucht man eigentlich noch einen Denoiser (z.B. NeatVideo) weil "richtiges" RAW bei den Aufnahmen eben nichts "beschönigt". Bei meinen ersten Testaufnahmen hatte es auch entsprechend gerauscht.
Das erste Ergebnis eines realen Hummel Test im Flug liegt vor. Das Ergebnis empfinde ich als "Wahnsinn". Mein workflow:

ASSIMILATE Play Pro Studio
Kodakchrome LUT Alternativen:
2023-07-03_064735.jpg
2023-07-03_064735.jpg (33.51 KiB) 823 mal betrachtet
Ausgabe via 16bit DNG single frame

DNG Bearbeitung:
LRc+PS+TopazDenoise

Mit Topaz Gigapixel gehen bei dieser Qualität Pixelerhöhungen mit 200 %
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“