Polarisationsfilter - Sigma 14-24mm

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsfilter - Sigma 14-24mm

Beitrag von fabian.huesser » Mittwoch 31. Mai 2023, 06:27

Ich brauche den POL-Filter (Haida) mit gleichem Objektiv nur in Verbindung mit Wasser. Damit unterdrücke ich Reflexionen oder breche das Wasser. Das kann nach meinem Wissensstand noch keine Software. Ja, der Aufsatz nervt und ist sperrig. Aber mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Mein banaler Tipp: Kauf es der Reihe nach, wie du es eher einsetzt. Muss ja nicht immer alles aufs Mal sein, dann freut man sich auch wieder auf etwas neues ;)

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Polarisationsfilter - Sigma 14-24mm

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 31. Mai 2023, 11:18

Ich habe mich seinerzeit auch umgeschaut und festgestellt, dass ich mich den Steckfiltern besser fahre, weil ich unterschiedliche Filterdurchmesser benötigte und dann für alle Obi's mehr Geld für gute Filter ausgeben müsste als wenn ich mir ein Steckfiltersystem kaufe.
Bei dem Rollei Kompletset war damals ein Pol Filter drauf. Diesen habe ich bisher selten benutzt, so dass ich auch lieber meine ND Filter erweitert habe.

Bin damit sehr zufrieden und kommen gerade bei der Landschaftsfotografie häufiger zum Einsatz. Bild aktuell aus dem letzten Urlaub mit ND 1000 und ND 8.

BildSu Giudeu Sardegna by Frank M., auf Flickr

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“