L-Mount-Foren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

L-Mount-Foren

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 14. Juni 2023, 15:51

Das soll keine Abwerbung, sondern eine Information sein:

Es gibt ein deutschsprachiges und ein englischsprachiges Forum für L-Mount. Im deutschsprachigen ist noch sehr wenig los.

https://l-mount-forum.de
https://l-mount-forum.com

Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Foren

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Juni 2023, 19:23

... wenn ich sehe daß 2019 erste Postings aufkamen und dann sowenig Resonanz, dann denke ich hat sich das lesende Völkchen im blauen Forum, Systemkameraforum oder hierher verzogen...
Du kommst ja auch viel rum, was ist Dein Eindruck ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Foren

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 14. Juni 2023, 20:39

Von der fotocommunity abgesehen, deren Beschränkungen für Nichtzahler ich ablehne, sind die von dir genannten wohl die größten deutschsprachigen Fotoforen, in denen sich die L-Mount-User auch vorher schon getummelt haben.
Unser Lumix-Forum hat m.E. eine ganz gravierende Schwäche: das Einstellen von Bildern ist viel zu beschränkt, weshalb ich hier auch nicht mehr viel einstelle. Alle anderen Foren lassen deutlich größere Bilder zu. Auch das blaue Forum, das vorher in diesem Punkt auch recht schwach war, ist mit der neuen Forensoftware dagegen geradezu eine Offenbarung. Man zieht die Bilder per Drag & Drop einfach in den Beitrag hinein. Außerdem fehlt hier ein Like-Button, der die zahlreichen, auf Lobhudelei beschränkten Beiträge entbehrlich machen würde.

Das englischsprachige Forum ist auch eine ganz gute Gelegenheit, die engl. Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Foren

Beitrag von Slayer » Mittwoch 14. Juni 2023, 21:13

Ne ne ne, immer diese Leute, die über den Tellerrand gucken ... find ich gut ;)

Generell ist der L-Mount leider noch etwas unterrepräsentiert. Sowohl in Foren, als auch auf dem Gebrauchtmarkt. Aber ich glaube spätestens mit dem PDAF kommt ein wenig Schwung rein und es kommen mehr Neulinge, die sich sonst woanders umgesehen hätten, mit ins Boot. Ich hoffe, dass der L-Mount mehr Freunde und weitere Verbreitung findet.

Auch hier im Forum läßt sich der L-Mount sicherlich noch etwas stärker besser aufstellen. Selbst ich habe letztens erst die L-Mount Bilderecke entdeckt und genutzt. Da werde ich demnächst mal mit den Kollegen diskutieren, was man da evtl. machen kann. Wünsche und Anregungen sind immer gern gesehen. Auch wenn vielleicht nicht alle direkt umsetzbar sind.

Dass mit den Bildern ist z.Z. sicherlich nicht state of the Art. Da ich die meisten Bilder allerdings über flickr verlinke, ist mir das jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich kann aber schon verstehen, dass man den Umweg nicht nutzen möchte.

Aber zurück zum Thema... danke für's verlinken. Mehr Infos, Quellen, Foren können nie schaden!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Foren

Beitrag von Etknoggin » Freitag 16. Juni 2023, 08:13

Schaue auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. Von daher danke für solche Links.

Ansonsten kann ich ich meinen Vorschreiben hier nur beipflichten. Die Fotos über Flickr ist umständlich, das geht halt auch einfacher.

@Patrick: Was meinst du mit L-Mount Bilderecke. Gibt es hier noch eine Bilderthread nur für die L-Mount's? Schicke doch bitte mal einen Link auf die Bilderecke, die du meintest. Danke.

Ansonsten denke ich auch, dass sich durch die Umstellung durch das neue AF System hier jetzt vielleicht ein wenig mehr tun wird. Hoffen wir es, denn ich liebe meine S-Serie.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: L-Mount-Foren

Beitrag von Slayer » Freitag 16. Juni 2023, 10:11

Hallo Frank!
Etknoggin hat geschrieben:
Freitag 16. Juni 2023, 08:13
@Patrick: Was meinst du mit L-Mount Bilderecke. Gibt es hier noch eine Bilderthread nur für die L-Mount's? Schicke doch bitte mal einen Link auf die Bilderecke, die du meintest. Danke.
Klar, auf der Startseite des Forums findest du ja den Bereich "Lumix-Foto- und Video-Forum". Da gibt es Bereiche für die G-Reihe, FZ-Reihe usw. und gaaaanz unten in dem Kasten ist der Bereich für die S-Reihe, da steht: "Fotos und Videos der Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5".


Der direkte Link ist dieser hier: https://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=108
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“