Fehler S5 II oder Allgemein ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Fehler S5 II oder Allgemein ?

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 4. Juli 2023, 11:39

Servus,

habe diese Woche eine Zeitraffer Aufnahme gemacht.
Dazu hatte ich das SIGMA 100-400mm genommen.

Mitten in der Aufnahme, hat die Kamera den Fokus verändert oder das Objektiv? Obwohl ich auf MF geschaltet habe????
Hat sowas jemand mal erlebt? Hatte 300 Bilder gemacht und Puff ab dem 180 Bild auf einmal unscharf.
Das beste war aber, als ich mir dann die MF Entfernungslinie angeschaut habe, war es genau dort wo ich es eingestellt habe, quasi kurz vor unendlich....

Komische Sache oder?

PS: Ist übrigens mehrfach passiert!

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fehler S5 II oder Allgemein ?

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 4. Juli 2023, 15:20

Mahlzeit,

da ich noch nie Zeitraffer Aufnahmen gemacht habe, kann ich dir dazu leider nix sagen.

Ist das Stativ vielleicht durch Wind etc. leicht verschoben worden? Oder hast du die ganze Zeit daneben gesessen und kannst das Ausschliessen? Nur so Gedanken eines Laien.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Fehler S5 II oder Allgemein ?

Beitrag von fabian.huesser » Montag 14. August 2023, 09:49

Ich mache viele Zeitraffer und ich konnte das noch nie feststellen.

Einmal hatte ich etwas, was ich mir nicht so recht erklären konnte. Bei einem Milchstrassen-Zeitraffer, war nur die rechte Hälfte des Bildes scharf und der linke nicht. Das führte ich aber auf eine Fehler vor der Kamera zurück :lol:

Bei dir vermute ich eher Wind bei langer Brennweite als Ursache? Und/oder eingeschalteter Stabi?

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“