Focus-Clutch an Panasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 funktioniert nicht. Defekt oder Benutzerfehler?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Focus-Clutch an Panasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 funktioniert nicht. Defekt oder Benutzerfehler?

Beitrag von VoHiWa » Sonntag 30. Juli 2023, 15:19

Hallo,

ich habe für meine S1R das Panasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 gekauft. Nun wollte ich die Focus-Clutch für den MF-Modus nutzen, sie scheint nicht zu funktionieren. Entweder liegt ein Fheler an der Mechanik vor oder der Fehler liegt hinter dem Sucher, was ich nicht ausschließen kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera nach dem zurückziehen der Clutch automatisch in den MF-Modus geht und ich dann mit dem Fokusring manuelle scharfstellen kann. Die Kamera wechselt dann wohl tatsächlich auch in den manuellen Modus, die Sucherlupe erscheint, doch der Fokusring ist (mechansich) blockiert. Ein Scharfstellen ist so nicht möglich.

Belasse ich den Focus-Clutch vorne und schalte die Kamera auf MF so lässt sich (Drive by Wire) manuelle einwandfrei scharfstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mache ich was falsch? Danke!

Gruß
Volker
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Focus-Clutch an Panasonic Lumix S Pro 50mm f/1,4 funktioniert nicht. Defekt oder Benutzerfehler?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Juli 2023, 20:44

Ich könnte mir keinen Fehler vorstellen, eher eine Abhängigkeit, wie zwei Schalter die gleichzeitig auf "on" stehen müssen.
Steht da etwas in der BDA des Objektivs, in welchen Fällen die Clutch freigeschalten oder blockiert wird ?
Anfangs dachte ich erst an eine Einstellung des Bodys, ich war noch beim kleinen Schalter vorn (der ist aber für Umschaltung elektr./mechan. Verschluß- so wie ich es von der G9 kenne, richtig ?).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“