Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
alphastar
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:47

Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von alphastar » Dienstag 1. August 2023, 06:26

Hallo zusammen,
nach jahrelanger Fotografie mit Sony,Nikon und Co. habe ich vor geraumer Zeit alles verkauft weil ich irgrendwie die Lust verloren hatte und mir ein IPhone 14 pro zugelegt,
nach dem Motto "die besten Fotos macht die Kamera die immer dabei ist" (auch die Q2 hatte ich nicht immer dabei)
Naja nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung das das für meine Ansprüche nicht das Wahre ist und mir auch das Feeling vom fotografieren fehlt.

Ich bin kein Sportfotograf sondern eher Landschaft,Gebäude und hier und da auch Menschen.

Jetzt würde ich gerne in das Panasonic System wiedereinsteigen,das S pro 50mm 1.4 und das Sigma 35mm 1.2 sind gesetzt,
nur bei dem Body mit dem Erscheinen der S5II bin jetzt unschlüssig -S R1 oder S5II.
Viele Videos und Tests schon angeschaut - bin immer noch unschlüssig,auf der einen Seite die neuere Kamera mit neuerer Technik,auf der anderen Seite die hochauflösendere Kamera mit deutlich besserem Sucher jedenfalls auf dem Papier,ich hatte noch keinen 5,6 MP Sucher.
Vielleicht noch interessant die fertigen Bilder werden nicht in Großformat ect. ausgedruckt sondern auf einen 27 " Monitor angeschaut.
Anhand der Objektivwahl kann man sehen das mir Größe und Gewicht egal sind.
Wie würdet ihr entscheiden ?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. August 2023, 06:41

Wenn keine Großdrucke geplant sind, hat die höhere Auflösung nur Sinn, wenn du viel croppen willst, was ich bezweifele. Die Sucherauflösung der S5II ist gegenüber der S5 schon erhöht worden. Obwohl ich S5 und S1R parallel betreibe, ist der Unterschied der Sucherauflösung für mich irrelevant.
Im Hi-ISO-Bereich hat die S1R gegenüber S5/S5II klar das Nachsehen.
Problem bei der S5II, das bei der S5 nicht vorhanden ist: Bei Gesichtserkennung wird der AF durch nahe Hindernisse schnell irritiert. Zuletzt hier dokumentiert, ab Min. 4:18:
https://www.youtube.com/watch?v=vhUx50w3d_0&t=690s

Meine Empfehlung daher: S5

Objektivempfehlung: Sigma 135/1.8

Bild
Zuletzt geändert von Prosecutor am Dienstag 1. August 2023, 06:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von Slayer » Dienstag 1. August 2023, 06:41

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich würde ich, vom Gefühl her, jetzt eher zur neuen Kamera greifen, also zur S5 II. Aber wenn deine Prioritäten nicht auf dem Autofokus liegen, dann ist die S1R Sicherlich eine richtig gute Kamera. Ich persönlich bin auch noch nicht von der alten S5 zur neuen S5 II umgestiegen, da ich nicht filme und mir der Autofokus in den meisten fällen ausreicht. Vögel im Flug sind allerdings nicht ganz einfach. Mir sind z.B. die längere Belichtungszeit im HighRes Modus der alten S5 wichtiger. Die neue S5 II Kann da nur eine Sekunde belichten, wohingegen die S5 noch 8 Sekunden konnte. Das würde bei der S1R vermutlich eh wegfallen bei der Auflösung. Tolle Bilder kann man mit beiden Kameras machen. Ich denke das wichtigste ist, dass sie dir gut in der Hand liegt und dir die Haptik gut gefällt. Auf Grund der Größe sind die Kameras schon sehr unterschiedlich. Am besten du nimmst beide mal in die Hand und guckst welche dir besser gefällt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von sardinien » Dienstag 1. August 2023, 10:19

Ich bin begeisterter L-Mount Fotograf und Videograf mit S5II und S5I.

Mein Tipp:
S5II und langfristig auf eine SR1II warten. Zwei Cams in einem System sind für mich vorteilhaft.

Dieser Test war für mich interessant f/1.4 50 mm vs. f/1.8 50 mm:
https://www.youtube.com/watch?v=gbMbqppRrLE
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 1. August 2023, 12:35

Hallo und willkommen zurück im Pana Lager.

Ich bin da bei all den anderen Aussagen hier. Ich nutzte die S1 aufgrund des besseren Rauschverhaltens im Großen und Ganzen für die Landschafts-, Nachtfotografie und mit Adaptern für meine manuellen Objektive.
Die S1R nehme ich dann für die People Fotografie meistens mit demPana 70-200 2.8 oder dem Sigma 85mm f1.4 Mit beiden Obis bin ich sehr zufrieden, da sie in Verbindung mit der S1R richtig genial auflösen.
Die S5II steht dann wegen dem Hybrid Fokus für die Wildlife Fotografie mit dem Sigma 150-600 an. Da ich mich hier gerne an die Vogelfotografie im Flug heranwagen möchte, hat die Fokus Variante dann einige Vorteile.
Wenn ich mich all den Kameras entscheiden müsste, würde ich am liebsten die S5II und dann die S1R II (wenn sie denn kommt) entscheiden.

Du siehst, es wird dir richtig leicht gemacht hier. :mrgreen:

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

alphastar
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:47

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von alphastar » Dienstag 1. August 2023, 13:06

Danke für die Tips,
war heute mal beim Händler und habe mir die S5II, S1 und die S1R angeschaut und mal befummelt.
Es wird wohl die S1R werden,da
1. von der Haptik her beide Bodys gut in meine Hände passen,okay,die S5II ist schon leichter aber das Gewicht stört mich nicht,da ich damit keine Berge erklimmen möchte.
2. der EVF schon in der S1 und auch S1R besser gefallen haben,der Sucher der S5II sagt mir überhaupt nicht zu,da war der in der Z7II schon besser.
3. die Auflösung,was aus der S5II und S1 rauskommt ist bestimmt schon ausreichend,aber Mikrokontraste/Feinzeichnung und Crop als Reserve zu haben gefallen
4. das vordere Einstellrag an der S5II mir nicht zusagt
5. mit dem S Pro 50 liegt die S1R/S1 ruhiger in meiner Hand
6. Preislich der Unterschied S1R und S5II sich je nach Angebot nicht mehr viel tun

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. August 2023, 15:50

Dann will ich dir als Appetithappen mein vielleicht bestes Bild mit der S1R nicht vorenthalten. Geringfügig gecroppt. Hängt jetzt im Format 120 x 80 cm an der Wand. :D
BildPS1_6574_Dx0 by Niels, auf Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger mit S1R oder S5II

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. August 2023, 18:59

alphastar hat geschrieben:
Dienstag 1. August 2023, 06:26
Wie würdet ihr entscheiden ?
Zuerst die Kameras im Laden Deiner Wahl hochheben und schauen wie alles erreichbar ist, für die Finger. Daneben Menueführung, das kann man auch abends mal durchspielen (Handbuch/ PDF laden und anlesen)... ach zu spät, ich dachte nach Franks Kommentar gäbe es keine weiteren Postings :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“