S1 im M-Modus: Belichtung wird abgedunkelt beim Auslösen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

S1 im M-Modus: Belichtung wird abgedunkelt beim Auslösen

Beitrag von fabian.huesser » Montag 14. August 2023, 09:56

Hallo Forum

Wahrscheinlich habe ich irgendwas dazu konfiguriert und weiss es nicht mehr.

Ich bin mit der S1 im Modus M und stelle die Belichtung ein. Wenn ich nun auf den Auslöseknopf kurz drücke oder auch ganz durchdrücke wird die Anzeige im Sucher und Bildschirm kurz etwas abgedunkelt. Das Bild ist danach schon so belichtet, wie ich es einstellte. Aber es nervt mich etwas.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich das verstellt habe? :D

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S1 im M-Modus: Belichtung wird abgedunkelt beim Auslösen

Beitrag von caprinz » Montag 14. August 2023, 15:32

Hallo,

das ist vermutlich die Konstantvorschau, musst du deaktivieren.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: S1 im M-Modus: Belichtung wird abgedunkelt beim Auslösen

Beitrag von fabian.huesser » Freitag 25. August 2023, 06:40

Danke für dein Feedback. Die Konstantvorschaue möchte ich beibehalten. Finde das Verhalten einfach komisch und verstehe das Warum nicht. Aber ich meine irgendwo mal eine Ausrede dazu von Panasconic gelesen zu haben.

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1 im M-Modus: Belichtung wird abgedunkelt beim Auslösen

Beitrag von Etknoggin » Freitag 25. August 2023, 09:30

Hallo zusammen,

ich fand die Konstantvorschau auch immer sehr hilfreich, da man ja sofort das fertige Bild im Sucher / Display sieht. Schalte ich diese aus, habe ich im Grunde genau das gleiche Verhalten wie bei einer Spiegelreflex. Und da fand ich bei DSLM immer den Vorteil.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“