[Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

[Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Beitrag von VoHiWa » Sonntag 15. Oktober 2023, 12:45

Hallo,

bei meiner S1R kann ich die Verschlussart nicht mehr ändern! Unabhängig vom montierten Objektiv funkioniert nur noch der elektronische Verschluss. Der Menuepunkte zur Auswahl der Verschlussart ist im Menue ausgegraut.
Ich habe ein Reset der Kamera durchgeführt und die elektronischen Kontakte für das Objektiv überprüft; ohne Ergebnis!
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Volker
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 15. Oktober 2023, 12:51

Hast du den Schalter vorne schon mal umgestellt?

VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Re: [Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Beitrag von VoHiWa » Sonntag 15. Oktober 2023, 12:57

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 15. Oktober 2023, 12:51
Hast du den Schalter vorne schon mal umgestellt?
...ich Trottel, in der letzten Zeit habe ich nur noch die S5 genutzt (die ich mittlerweile richtig ins's Herz geschlossen habe) und den Schalter "vergessen"! Ich werde tatsächlich alt!
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: [Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Oktober 2023, 19:43

Passiert. Zum Trost- es wird weitere Anwender nach uns geben die irgendwann genauso darüber stolpern werden ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Hilfe] Kann bei der Lumix S1R nur noch mit elektronischem Verschluss fotografieren? Defekt?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 15. Oktober 2023, 20:32

:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“