Autofokus bei Hunden in Action

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Pichi123
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 17:28

Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Pichi123 » Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:03

Hallo in die Runde
Ich besitze die S5 und möchte mir die S5 ii dazu kaufen. Jetzt habe ich mir verschiedene Filme auf YouTube angeguckt und bin ziemlich unsicher, ob der AF schnell genug ist, einen Hund der auf mich zurennt einzufangen. Auch lese ich hier im Forum immer wieder, dass die S5 ii einen Tieraugen AF bekommen soll. Wäre natürlich schön zu haben😊. Weiss da jemand etwas genaueres?
Auch sollte ich noch etwas im Telebereich haben. Ist das 70-300 schnell und scharf genug für solche Aufnahmen oder brauche ich da ein 70-200 f4.0 oder f2.8?
Was sind da eure Meinungen dazu?
Mir gefällt das Lumix System eigentlich sehr gut und ich würde nur ungern wechseln.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen und Anregungen.
René

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:54

Wenn ein verbesserter Augen-AF für die S5II folgen soll, kannst Du abwarten und gleichzeitig schauen, was Anwender die evtl. mit einem gleichzeitig vorhandenen 70-300er an der S5II dazu schreiben.
Dann kannst Du abwägen, ob Du den einzelnen Werbenden bei YT traust und auf Einkauftour gehst oder Deine Ungeduld soweit zügelst, daß Du eine gewisse Anzahl von Anwendern und deren Meinung erfährst.
Wenn ich lese "Mir gefällt das Lumix System eigentlich sehr gut und ich würde nur ungern wechseln." spricht daraus für mich verdachtsweise der Gedanke, daß Du Ungeduld nicht zügeln kannst. Ein bisschen Geduld und Du erhälst Dir Option, das kommende ins Auge gefasste anzuschaffen oder Dein Zielobjektiv in der Auswahl besser zu identifizieren durch eine Breite an Anwendermeinungen.

Schau mal bei Krolop & Gerst das Vergleichsvideo zwischen 70-200 mit f4,0 und f2,8 an. Was für das f2,8er Exemplar spricht daß mehr Spielraum bei durchschnittlichen Licht oder trüben Wetter vorhanden ist, dagegen ist die f4,0er Version leichter ... und ehrlich gesagt, ISO bis 6400 bei KB sehe ich als unproblematisch an.

Ich würde Auswahl danach vornehmen, wenn klar ist welche Hauptthemen mit dem Tele abgearbeitet werden, das Gewicht der Kombi S5II und jedes Objektiv ausprobieren sowie Handling (Schalter/ Umschalten Knöpfe und deren Erreichbarkeit, allg. Handling insgesamt).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:25

Hier werkelt die S5II mit dem 70-200 2.8 Pro. Dieses bemerkenswert antileichte Objektiv ist ziemlich schnell mit dem Fokus, aber bei Offenblende trifft die S5II (noch) nicht immer 100%tig das Auge bei einem rennenden Hund. (Da meine lieber wegrennen, ist das mit dem Auge eher das kleinere Problem... :lol: )
Wie in einigen Kritiken bei der S5II auf YT schon angemerkt, der PDAF ist ziemlich gut, aber kommt da wohl noch nicht an die Augenerkennung anderer Systeme heran. Für ein "Erstlingswerk" ist der AF aber wirklich insgesamt spitze.

Ansonsten: Sahniges Bokeh und man braucht nach einem Tag kein Hanteltraining mehr...
Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Pichi123
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 17:28

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Pichi123 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 06:13

Guten Morgen
Vielen Dank für eure Antworten.

Jock_l: Du hast recht mit der Annahme, dass ich ungeduldig bin. Bei uns in der Schweiz läuft gerade eine Cashback Action von 400.00 Fr.. Die läuft zwar bis am 08.01.24 aber im Moment kriegt man die S5 ii noch bei einem Händler in Action für 1721.00 Fr. vor Abzug des Cashback. Deshalb wäre es halt schön, wenn man wüsste, ob der Augen AF bei Tieren noch kommt.
Beim Telezoom ist die Überlegung halt, wenn ich sowieso abblenden muss, damit die Augen scharf sind, würde vielleicht auch das 70-300 reichen. Ich weiss halt nicht, ob die schärfe stimmt und der AF schnell genug ist.

Mikesch0815: Danke für dein Bild mit dem 2.8 Pro. Auch hier meine Überlegung, ob das 4.0 nicht auch reichen würde.
Du schreibst dass der Fokus bei Offenblende nicht immer zu 100% trifft. Wieviele Bilder sind den scharf? 1 von 10, oder 5 von 10?
Das würde mich interessieren und mich beim Kaufentscheid beeinflussen.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von sardinien » Donnerstag 19. Oktober 2023, 08:02

Pichi123 hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:03
Ich besitze die S5 und möchte mir die S5 ii dazu kaufen. Jetzt habe ich mir verschiedene Filme auf YouTube angeguckt und bin ziemlich unsicher, ob der AF schnell genug ist, einen Hund der auf mich zurennt einzufangen. Auch
Ich fotografiere ab und an einen flinken, kleinen schwarzen Familien Pudel mit der S5 bzw. S5II. Hundebesitzer SKF Forent Apertur äußerte sich positiv dazu mit Beispielbild von der S5II.

Für maximale L-Mount AFC Ergebnisse mit der S5II ist das 70-300 mm sicherlich eine gute Wahl. Der SH30 Modus + Einfeld bzw. "Alle Felder", beide Modi mit Tiererkennung, wäre meine Einstellungsvarianten. Wenn Libellen oder Vögel auf mich zufliegen, sinkt die Trefferquote, ähnlich wie bei anderen Systemen.

Fazit:
auf Grund der äußerst positiven S5II AFC Erfahrungen warte ich auf den Eingang der G9II. Durchaus möglich, dass die G9II + f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm noch bessere Ergebnisse erzielt.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 08:14

Speziell zu diesen Objektiven und Kameras kann ich nichts sagen. Dafür umso mehr zu Hunden. Und da denke ich auch, dass man sehr sehr selten nur die Augen scharf haben will und da Hunde eine gewisse Tiefe haben, man abblenden muss. Andererseits legt man mit Hund gerne weitere Strecken zu Fuß zurück und hat die schönsten Hintergründe selten hinter dem Haus oder neben dem Auto. Ich würde also das leichtere Objektiv nehmen und im Zweifel lieber längere Brennweite als höhere Lichtstärke (also wenn es wirklich in erster Linie um Hunde geht).

Wobei ich eine TZ200 gekauft habe, weil man mit der Kompakten, die man dabei hat, bessere Fotos macht als mit der DSLR im Schrank. Der Ausschuss ist immer sehr hoch (zumindest bei mir), egal ob EOS 90D oder TZ200. Da tröste ich mich damit, dass Bilder nichts mehr kosten und schnell gelöscht sind. Mein aktuelles Lieblingsfoto stammt übrigens aus der TZ200 - da hat einfach alles gestimmt.

Pichi123
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 17:28

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Pichi123 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:05

Ich war gerade mit meinem Hund auf der Gassi-Runde. Dabei habe ich Fotos gemacht. Der Hund ist über einen Baumstamm gesprungen und direkt auf mich zu gelaufen. Das ganze 4-5 mal. Einstellungen AFC, Bildstabi aus, 1/1000s und Blende 2.0 mit dem 85 mm 1.8 Objektiv. Kein einziges Bild war scharf. Der Fokus lag ziemlich weit daneben. Also nicht mal dass der Hund ev. irgendwo hinten scharf wäre. Der ganze Hund war unscharf.
Und ja, ich habe den Hund vorfokusiert und der AF genug Zeit gelassen um scharf zu stellen.

Meine Frage an die S5 ii Besitzer...kommt da der AF mit, dass wenigstens der Kopf scharf ist?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:33

Was war denn scharf?
Mechanischer Verschluss auf H oder elektronischer mit 30 B/s?
Hast du bei individ. AF. Einstellungen die ersten beiden Parameter auf +2 gestellt?
Hast du Einfeld-AF gewählt?
Hat die Tiererkennung den Hund erkannt? (falls ja, versuche es mit ausgeschalteter Tiererkennung).

Pichi123
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 17:28

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Pichi123 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:34

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:33
Was war denn scharf?
Mechanischer Verschluss auf H oder elektronischer mit 30 B/s?
Hast du bei individ. AF. Einstellungen die ersten beiden Parameter auf +2 gestellt?
Hast du Einfeld-AF gewählt?
Hat die Tiererkennung den Hund erkannt? (falls ja, versuche es mit ausgeschalteter Tiererkennung).
Danke erstmals für deine Antwort.
Die Tiererkennung hat meinen Hund erkannt. Der Verschluss ist auf Auto und H eingestellt. Bei den AF-Einstellungen ist der 1. Parameter auf +2 und der 2. Parameter auf -1 eingestellt.
Ich werde morgen mal deine Einstellungen probieren.

Pichi123
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 17:28

Re: Autofokus bei Hunden in Action

Beitrag von Pichi123 » Freitag 20. Oktober 2023, 11:43

@Prosecutor
Habe deine Einstellung heute mal ausprobiert. Wenn der Hund nicht allzuschnell ist, funktioniert es recht gut. Aber wenn er richtig losrennt ist der Fokus immer hinter dem Kopf. Isr den bei der s5 Mark 2 der Fokus so schnell, dass dann der Kopf scharf wäre?

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“