In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Beitrag von fabian.huesser » Montag 6. November 2023, 09:17

Hallo Forum

Mir fällt keine Bezeichnung zu meinem Problem ein, deshalb umschreibe ich es.

Möchte ich in Situationen mit sehr wenig Licht, etwas im Sucher oder Display sehen, um eine Komposition zu machen, stelle ich die ISO sehr hoch und positioniere. Eingestellt habe ich immer die kontinuierliche Vorschau.

Problem a: es ist immer alles sehr verzögert
Problem b: versuche ich dann zu fokussieren, ist im Sucher wieder alles sehr dunkel

Sobald ich dann meine Komposition und Schärfe eingestellt hätte, würde ich dann die korrekte Belichtung einstellen.

Ich sah, wie das z.B. bei Sony möglich ist und da wurde ich etwas neidisch. Nun, frage ich mich, ob ich was falsch mache und das auch bei der S-Serie geht?

Besten Dank für Tipps

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Beitrag von Neograph » Montag 6. November 2023, 09:34

Vielleicht löst sich das Problem, wenn du den LiveView-Boost aktivierst?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Beitrag von Slayer » Montag 6. November 2023, 09:49

Neograph hat geschrieben:
Montag 6. November 2023, 09:34
Vielleicht löst sich das Problem, wenn du den LiveView-Boost aktivierst?

Bei mir im Menü heißt das "LiveView Verstärkung". Ich denke mal, dass das einfach die deutsche Übersetzung von Boost ist ;)

Zu finden unter "Zahnrad" --> "Monitor / Display" --> [1]
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Beitrag von fabian.huesser » Montag 6. November 2023, 18:33

Ich hatte die Funktion schon mal angeschaut, aber falsch interpretiert. Ich dachte, dass das Display einfach heller ist aber nicht bezogen auf die Blende/Verschlusszeit. Wieso nicht einfach mal ausprobieren? :lol:

Denke das ist! Werde ich demnächst im Feld probieren.

Vielen Dank für den Tipp!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: In Low Light Situationen Komposition finden S-Serie

Beitrag von BerndP » Dienstag 7. November 2023, 10:21

OT:
Ein herzliches Hallo (zurück) an Manuel!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“