DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Proflex856
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 23:00

DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Proflex856 » Samstag 9. Dezember 2023, 17:36

Hallo Lumix-Freunde
Bin neu hier im Forum und habe schon einige Tipps und Tricks kennen gelernt, jetzt stehe ich an mit einer für Euch wohl einfachen Frage:
Was bedeutet das kleine weisse Quadrat auf dem Monitor meiner DC-S5 ?
Ich kann es auf der Monitorfläche verschieben, erkenne jedoch seine Funktion nicht. Das 600-Seiten PDF Manual hat mich auch nicht weitergebracht.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke und Grüsse, Proflex856
Kleines Quadrat im Monitor.jpg
Kleines Quadrat im Monitor.jpg (151.82 KiB) 2008 mal betrachtet

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Slayer » Samstag 9. Dezember 2023, 18:46

Hallo Proflex856,

Das ist der Fokuspunkt. Du hast den Einpunkt-Fokusmodus ausgewählt. Du kannst den fokuspunkt verschieben oder auch vergrößern / verkleinern. Dort wo er sich befindet stellt die Kamera scharf.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Proflex856
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 23:00

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Proflex856 » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:05

Hallo Patrick
Danke für deine Antwort.
Leider komme ich noch nicht klar mit diesem Quadrat.
Der Fokuspunkt ist nicht an der gleichen Stelle wie das weisse Quadrat.
Vor dem Auslösen sehe ich wo die Kamera fokussiert, je nach gewählter Fokusart. Wenn ich den Einpunkt-Fokus benütze, ist der Fokus dort, wo der Einpunkt steht, dann sehe ich die beiden Quadrate gleichzeitug an verschiedenen Stellen im Monitor. Ich habe mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokusarten gemacht, auch mit versch. Modi iA, P, A, etc.
In der View Ansicht der Aufnahmen sehe ich jeweils, wo das Bild fokussiert wurde, jedoch in keinem Fall dort wo das weisse Quadrat steht.
Wie weiter? Grüsse
Proflex856

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von magle » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:08

Hallo Proflex856,
die Fokussierung ist unabhängig von der Programmwahl.
Unter Umständen findet die Kamera nicht die Stelle, auf die Du fokussieren möchstes.
Hast Du mal probiert, das Fokusfeld etwas größer zu ziehen?
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von VoHiWa » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:18

@Magle
...ist das richtig? Ich habe gerade versucht auf meiner S5 [Firmware 2.7] die Situation herzustellen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Bei Programm iA (das Proflex856 ja lt. Foto eingestellt hat) ist es doch aber so, dass automatisch der AF-Modus Verfolgung eingestellt ist. In diesem Programm ist zumindest bei mir kein anderer AF-Modus wählbar. Meines Erachtens ist daher die Frage, wie dieses "Quadrat" in Zusammenhang mit dem Verfolgungsmodus bei Mensch/Tier-Erkennung - wie bei Proflex856 eingestellt - steht. Oder?

Gruß
Volker
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von magle » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:36

Hallo Volker,
da ich nur mit P, A, S, M fotografiere, kann ich nur für diese Modi sprechen.
Die Möglichkeiten bei iA müsste ich ausprobieren.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

VoHiWa
Beiträge: 33
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 18:22

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von VoHiWa » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:42

...wenn ich das richtig gesetzt habe ist das einfach die letzte Position an der Proflex856 den Touch-AF gesetzt hatte. Bei AF-Verfolgung weichen die Punkte dann eben ab.
S1R, S5 II, 24-105mm, 50/1.8, Pro 50/1.4, Sigma Contemporary 24/2 35/2 65/2 90/2.8 | Ricoh GR III Street Edition, analog Nikon FM
https://www.flickr.com/photos/vohiwa/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Dezember 2023, 21:08

... stellt die Kamera von diesem iA (automatische Einstellung, geht an den Gedanken/ Ideen des Besitzers vorbei) auf "P" und dann mit dem Joystick (mittig des Steuerdrehrads) in eine Richtung verschieben wollen- dann wechselt das Viereck in eines mit vier Dreiecken die die jeweilige Richtung andeuten... alternativ den Joystick mittig drücken dann wird das Einfeld Bildmittig gesetzt ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Slayer » Sonntag 10. Dezember 2023, 22:40

Ich habe auch mal versucht das nachzustellen. Das ist mir auch nicht wirklich gelungen. Welche Firmware hast du denn drauf?

Wenn ich meine Ein-Feld Fokuspunkt setze, das sieht das Quadrat auch anders aus. Nicht komplett geschlossen, sondern nur die Ecken mit "offenen" Seiten.

Was haben eigentlich die -7% zu sagen?
Auch die Touch-Menüs an der linken Seite sind bei mir nicht.

Von daher fällt mir da im Moment leider auch keine Lösung ein.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Dezember 2023, 08:00

... die Prozentangabe verstehe ich als die interne Wasserwaage (Neigungszahlenwert), nicht nur links-rechts-Ausrichtung, sondern auch Verkippen schräg nach oben/unten. Wie man soetwas (vom Motiv her gesehen) Ablenkendes dauerhaft einblenden kann erschließt sich mir nicht- die Linien sind bei mir auch dargestellt, und wenn die Kamera geneigt wird ändert sich die Farbe grün (gerade Ausrichtung) bei mir zu gelb. Das sehe ich als informativ/ unaufdringlich, wei ich mehr auf die Bildkomposition achte ...

Das ist Detailverliebtheit seitens Hersteller und in meinem Dafürhalten gewissermaßen auch wenig nützlich, wenn man nach Verkippen und Bildaufnahme das so belässt ohne evtl. notwendige EBV (Entzerrung/ i.d.R. destruktive Bildbearbeitung) anzustreben oder durchzuführen. Unnützes Wissen... was passiert bei 7 oder 9 %, wie reagiere ich darauf oder bei 2 %, welche Reaktion bedingt diese Anzeige für den Anwender ? ...

Woran ich gerade dachte- wenn da solche in der übrigen Community wenig verwendeten/eingestellten Dinge an diversen Schnittstellen auftreten, ist die Kameraeinrichtung über "Zurückstellen auf Werkeinstellung" und Schritt-für-Schritt-Anpassung an eigene Vorlieben und Bedürfnisse entspannter, weil die Kamera dann wirklich das macht was man wissentlich eingestellt hat ohne daß an zuvor wenig beachteten Stellen oder Einstellungssituationen Dinge auftreten, wo man erst suchen oder im Feld/ Spaziergang / Ereignis ... Veränderungen vornehmen muß sprich im Anwendungsfall das Handbuch vermisst.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:24

Spannend, was die Schwarmintelligenz hier alles liefert…

Ich kann hier nur für die G9 sprechen, in der ich gerade die intelligente Automatik plus eingestellt habe. Diese Automatik wechselt zwischen unterschiedlichen Szenenprogrammen und Focus Modi lustig hin und her, je nachdem, welches Motiv man anvisiert. Ich kann AFC am Schalter einstellen und es wird auch im Display angezeigt, unabhängig davon, was die intelligente Automatik plus tatsächlich als Fokus Modus auswählt. „Mein“ Quadrat enthält die Histogramm Information. Dieses Quadrat kann ich auch auf dem Bildschirm verschieben und hat meinem ersten Eindruck nach nach nichts mit dem Fokus zu tun…

Vielleicht kann der TO mal mit der Display Taste die verschiedenen Darstellungsoptionen auf dem Display durchklicken. Verschwindet das Quadrat irgendwann?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Proflex856
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 23:00

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von Proflex856 » Montag 18. Dezember 2023, 20:17

Vielen Dank an alle, die meine Anfrage betr. das kleine weisse Quadrat beantwortet haben.
Ich habe alle Argumente und Vorschläge ausgetestet, soweit dies möglich war. Leider ohne Erfolg. Einzige Konstante bei allen Versuchen war, dass ich keinerlei Auswirkung beim Verschieben des "Dings" erkennen konnte. Definitiv auch keinerlei Bezug zur Fokussierung festgestellt.
Allerdings folgte ich der Frage von "Slayer" betr. Firmware, und siehe da, ich hatte 1.0 / 1.0 für Kamera und Objektiv. Also los und die neuesten Updates für Kamera / Objektiv geladen. Danach ist das Quadrat nicht mehr vorhanden, und ich konnte bis jetzt keine Erklärung zu seiner Daseinsberichtigung finden...
Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Proflex856

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 19. Dezember 2023, 09:47

Glaube das Quadrat ist ein Spotmesser für Helligkeit. Daher auch die 7%.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

redicisfollows
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:04

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von redicisfollows » Freitag 29. Dezember 2023, 12:05

In vielen Kameras wird ein kleines Quadrat verwendet, um das aktive Fokusfeld oder Messfeld anzuzeigen. Wenn du den Fokuspunkt ändern möchtest, könntest du das Quadrat verschieben, um das gewünschte Fokusfeld auszuwählen. Das Quadrat könnte auch anzeigen, welcher Bereich des Bildes für die Belichtungsmessung verwendet wird. In der Regel wird die Belichtung auf den Bereich eingestellt, der durch das Quadrat repräsentiert wird. Wenn deine Kamera einen Touchscreen hat, könnte das Quadrat verwendet werden, um den Fokus per Touch auszuwählen. Das Quadrat könnte auch auf eine Autofokus-/Auto-Exposure-Verriegelung hinweisen. Das bedeutet, dass die Kamera den Fokus und die Belichtung für den Bereich des Quadrats sperrt.

redicisfollows
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:04

Re: DC-S5 / Was ist das kleine weisse Quadrat im Monitor?

Beitrag von redicisfollows » Samstag 30. Dezember 2023, 17:49

Das Quadrat zeigt an, welcher Bereich des Bildes für den Autofokus ausgewählt ist. Durch Verschieben des Quadrats können Sie den Fokuspunkt ändern, so dass die Kamera auf das gewünschte Motiv scharfstellt. Das Quadrat zeigt häufig den Bereich an, auf den sich die Belichtungsmessung konzentriert. Die Kamera misst die Helligkeit in diesem Bereich, um die richtige Belichtung für das Foto zu bestimmen. Bei Kameras mit Touchscreen können Sie den Fokusbereich oft direkt durch Berührung auswählen. Das Quadrat dient als visuelle Referenz, um den Fokuspunkt einfach und intuitiv zu ändern.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“