Lumix S5 Einbindung in Wlan

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
tim737
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 10:22

Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von tim737 » Samstag 20. Januar 2024, 10:26

Hallo, ich grüsse euch. Ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit der S5. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, diese per Wlan mit meinem PC zu verbinden.
Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Wenn ich meine Wlan Daten eingebe, geht die Kamera einfach wieder zurück im Menü. Ich habe verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt. Selbst bei Youtube habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von BodoH » Samstag 20. Januar 2024, 10:59

Hallo Tim,
wie oder ob nachfolgendes mit deiner S5 klappt kann ich nicht sagen, aber in der Vergangenheit war es bei vielen Lumix-Modellen die gleiche Prozedur.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=46351

Vielleicht hilft es dir !
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Januar 2024, 11:11

tim737 hat geschrieben:
Samstag 20. Januar 2024, 10:26
Wenn ich meine Wlan Daten eingebe, geht die Kamera einfach wieder zurück im Menü.
Gerade mal geschaut (muß gleich los) ist ein Fallstrick nach Eingabe des Kennwortes für das eigene WLAN die Bestätigung, die unten rechts als "Einstellung" dasteht- darüber hast Du die Eingabe quittiert ?
Anschl. kommt als nächstes angezeigte Bild "Verbindet"... aber wohin oder was dann folgt, k.A., anschl. habe ich abgebrochen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tim737
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 10:22

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von tim737 » Samstag 20. Januar 2024, 11:41

Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich komme erst morgen mittag dazu das auszuprobieren. Ich melde mich danach.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Januar 2024, 21:53

Nochmal probiert scheiterete ich, nach "verbindet" keine weiteren Screens oder Aktionen...
Gäbe es eine FAQ zum Nachlesen könnte man eingrenzen ob es an Hardware oder Protokoll der Software außerhalb oder in der Kamera liegt. Andere Gerätschaften lassen sich klaglos einbiden... daher denke ich daß das eine rudimentäre Einbindung von Gerätefunktion ist.

Mehrwissende gern vor, ich nutze Wlan nur spoaradisch...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von BodoH » Sonntag 21. Januar 2024, 19:26

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 20. Januar 2024, 21:53
...
Mehrwissende gern vor, ich nutze Wlan nur spoaradisch...
Das klingt, als ob du die vorbereitenden Schritte bei deinem PC noch nicht durchgeführt hast. Diese sind bei der direkten Verbindung mit dem PC eine Voraussetzung. Dadurch erkennt der PC das Netzwerk der Kamera und gibt den entsprechenden Zielordner im PC frei.

Der Vorteil dieser Art der Verbindung gegenüber der möglichen Installation über das "Homenetzwerk" ist, das Laptop und Kamera sich überall finden.

Mit der PanasonicAPP funktioniert die Verbindung zum Smartphone im Prinzip genauso. Die APP übernimmt diese "manuelle, vorzubereitende Arbeit" beim Handy und deshalb wird das ganze wesentlich benutzerfreundlicher.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S5 Einbindung in Wlan

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Januar 2024, 20:02

Aha, da hier kein PC zuhause ist weiß ich jetzt woran es liegt :lol:

MBP, iMac und Linuxrechner binden sich ohne Aufwand ein, Kamera nicht. Bei Handy-App (mit GX8/ G9 probiert und funktionierte in Vergangenheit) muß ich immer umdenken, denn ich nutze kein Ökosystem des Duopols Apple/Android, sondern freies BS Fairphone.

Was aber nicht Gegenstand der Betrachtung ist, ein Anwender möchte Hinweise für seine Nutzung (die ich nicht anstrebe), ich habe so gut es ging nachgestellt, deshalb auch "Andere vor" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“