Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
LumixS5
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 18:35

Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Beitrag von LumixS5 » Sonntag 21. Januar 2024, 18:37

Hallo zusammen,

Bin extra diesem Forum beigetreten in der Hoffnung, jemand hat vielleicht eine Idee. :shock:

Seit gestern spinnt meine Lumix S5 - Mitten in einem Shooting, von einem Bild auf das Nächste, fing der Monitor (und Sucher) plötzlich an zu flackern (wechsel von Schwarz auf Weiß etwa alle halbe Sekunde). Alle davor entstandenen Photos waren optimal; alle danach entstandenen Photos lediglich grau oder schwarz.

Bis auf das o.g., Problem funktioniert die Kamera noch einwandfrei, d.h. der Shutter funktioniert, Touchscreen, Menüführung (über welche ich die Kamera auch resettet habe ohne Besserung). Photos werden auch noch gespeichert, allerdings nur in grau/ schwarz. Videos sehen weiß aus mit Flackern.

Was ich noch probiert habe, sind andere Akkus und andere Speicherkarten, sowie Pixel-Refresh und die interne Sensorreinigung; ohne Erfolg.

Was ist hier passiert? Wieso spinnt die Kamera von einem auf den nächsten Moment? Die S5 ist mir auch nie runtergefallen, wurde nie nass und generell pfleglich behandelt.

Leider ist sie gerade so aus der Garantie raus, das ist also kein Anlaufpunkt.

Kennt jemand dieses Problem (ich konnte im Netz NICHTS finden) - was könnte es sein? Ein Bekannter tippt auf einen Wackelkontakt/ loses Kabel; kann man dies irgendwie prüfen bzw. wo reparieren lassen? Panasonic Service dauert erfahrungsgemäß viel zu lange. Ich wohne in Berlin, kann ggf. jemand etwas empfehlen?

Ich habe auch noch ein Nikon 50mm 1.2 Ai-s, das repariert werden muss - ein kompetenter, schneller Reparaturservice wäre genial!

Danke!

LumixS5
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 18:35

Re: Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Beitrag von LumixS5 » Sonntag 21. Januar 2024, 19:03

Kleines Update: 

Ich habe nun auf Ver. 2.7 (vorher 2.6) ge-updated - keine Besserung. 

Es ist mir zusätzlich aufgefallen, dass bei Videos das Mikro nachwievor funktioniert; es wird Ton aufgenommen; das Bild aber nur in Weiß mit sichtbaren Artefakten. 

In Lightroom wird beim Auslesen der RAW-Daten "Lightroom has encountered Problems reading this Photo" angezeigt. Jpeg's und MP4s sind anzeigbar (wenn auch nur schwarz). Alle Bilddateien vor dem unbekannten Defekt (gestern Abend) sind perfekt. 

Das einzig, erkennbare Problem scheint die Verbindung zwischen Sensor und Kamera. Welche Verbindung genau, kann ich jedoch nicht erkennen. Zumindest die Stabilisierung scheint noch zu funktionieren, da sich der Sensor beim Einschalten nachwievor bewegt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Januar 2024, 20:14

LumixS5 hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 19:03
Welche Verbindung genau, kann ich jedoch nicht erkennen. Zumindest die Stabilisierung scheint noch zu funktionieren, da sich der Sensor beim Einschalten nachwievor bewegt.
Als Anwender und nicht als Techniker sind hier wohl 99, 9% der angemeldeten User unterwegs, da bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt. Angenommen, Du könnest den Monitor nicht nutzen, Bilder (via Sucher arbeitend) können aufgenommen werden, bliebe es einfach zu erkennen daß evtl. Kontakt oder Display defekt wären...
Hier mit einem Ausfall der Hardware bzw. Komponenten (egal ob gelöste Lötstelle o.a.) kämen vielleicht nur Mutmaßungen zustande- bleibt für ein zielgerichtetes Abstellen des Defekts nur die Fachinfo aus der Werkstatt die rückmeldet was sie erkennen und Preisvoranschlag...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

LumixS5
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 18:35

Re: Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Beitrag von LumixS5 » Sonntag 21. Januar 2024, 20:26

Hallo Jock,

Ich frage mich, ob es ggf. noch andere Nutzer mit diesem Problem gibt; es ist naheliegend, dass sich hier im Lumix Forum wohl noch Anwender finden, die dieses Problem schon einmal hatten - ich meine, wenn nicht hier, dann wo?

Ich habe im Netz leider nichts hierzu gefunden, weiß in aller Ehrlichkeit aber auch gar nicht, nach was ich suchen sollte, e.g., wenn man nach "Panasonic Bildschrim-Flackern/ Pulsieren" schaut, bekommt man nur Info zu Kunstlicht-Flackern, was ja NICHTS mit dem Problem zu tun hat. Andere Suchbegriffe führten leider auch nur ins Nichts.

Nach Reparatur-Möglichkeiten habe ich bereits gesucht, kenne mich damit (in Berlin) leider überhaupt nicht aus. Panasonic selbst schließe ich als Anlauf-Punkt einmal aus. In der Vergangenheit dauerte eine Reparatur dort einmal fast 2 Monate - das ist einfach nicht drin (zudem so teuer, dass ich mir von den Kosten fast 1:1 Neuware kaufen konnte) ... Mit Privatreparaturen habe ich bisweilen bessere Erfahrungen gemacht (und ich habe ja auch das Nikon-Objektiv, dass Hilfe benötigt). Wenn ein User also einen Vertrauens-Bastler/Reparaturshop in Berlin kennt, wäre dies genial; gerne auch via PM.

Danke!

Dirk_Z
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 18:43
Wohnort: Hattersheim
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!

Beitrag von Dirk_Z » Dienstag 30. Januar 2024, 22:42

LumixS5 hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 20:26
Panasonic selbst schließe ich als Anlauf-Punkt einmal aus.
Würde ich an Deiner Stelle nicht. Ich hatte kürzlich eine S1R in Reparatur - das dauerte zwei Wochen, und da wurde noch ein Ersatzteil bestellt, eingebaut und justiert.
Wenn Deine S5 erst knapp aus der Garantie raus ist, würde ich zumindest mal mit Panasonic sprechen, ob sie sich hier kulant zeigen. Ich nutze immer den WhatsApp-Chat von Panasonic. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Service.

Dein Problem wird hier kaum jemand kennen, da es ein Defekt ist, der wohl nicht typisch für das Modell ist. Ich selbst habe eine S5 Mark II. Die habe ich aber neu und habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Kamera gemacht.
Viele Grüße, Dirk

Lumix: DC-S5M2, S-R1428, S-R2060E, S-R24105E, S-R70300E, S-S35E, S-S50E, S-E100, S-R80200
Sigma: 20mm F1.4 DG DN Art & 150-160mm F5.0-6.3 DG DN OS Sports

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“