(Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
LumixS5
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 18:35

(Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Beitrag von LumixS5 » Sonntag 28. Januar 2024, 15:34

Hallo Zusammen,

Ich habe nun eine neue Lumix S5 (die alte ist erstmal in Reparatur); die Kamera ist brandneu und wird mit der identischen Software (2.6) und den gleichen Linsen wie meine alte S5 genutzt; selbst im selben Umfeld (e.g., selbe Locations/ Licht) - ich denke also, dass man hier einen 'fairen' Vergleich erstellen kann.

Sache die - Ich photographiere SEHR VIEL im Low Light, e.g., Nacht-Events bei denen kein Blitz geduldet ist. Mit meiner alten S5 tue ich dies nun schon seit mehreren Jahren; ich 'kenne' die Kamera also, und weiß, wie diese sich zu verhalten hat.

Nun ist meine 'alte' S5 erstmal defekt, weshalb ich mir einen neuen Ersatz beschafft habe - PROBLEM: Die neue S5 verhält sich anders als die alte. Mit (meines Wissens) identischen Einstellungen, ist das Sucher-/Monitor-Bild der neuen S5 im Low-Light quasi nicht zu gebrauchen. Die Bildrate sinkt massiv (auf geschätzt 5-10fps?!) - ich kenne von der alten S5 die Einstellungen 'Live View Boost' und 'Constant Preview' - ich schalte diese in der Regel aus, habe aber experimentiert; in ALLEN Kombinationen dieser beiden Settings ist keine Verbesserung erkennbar (auch bei OFF). In aller Fairness - auch die 'alte' hatte im Low Light eine leicht reduzierte Bildrate, so extrem war es aber nie. Ich habe zudem manchmal LVB1 genutzt; an der 'neuen' ist LVB1 gänzlich unbrauchbar.

Ich hoffe irgendwas übersehen zu haben, wüsste aber nicht was - Ich habe auch probiert, die Kamera nochmal komplett zu resetten: keine Verbesserung.

Ist die neue jetzt auch defekt? Es kann doch nicht sein, dass zwei S5'en sich SO anders verhalten ... der Sucher der 'neuen' ist im Low Light kaum zu gebrauchen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: (Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2024, 21:18

Sucherbildrate steht auf 60 fps bei mir , Helligkeit +1, mehr gegenüber Standard ist da nicht umgestellt. Gleiche Software/ Firmwareversion wie bei Dir. Damit komme ich in LowLight-Situationen zurecht.
Wenn Du schreibst "Die Bildrate sinkt massiv (auf geschätzt 5-10fps?!)" bist Du bereits in der Beschreibung für Serienbildaufnahmen, richtig ? Auch hier, dieselben Karten wie in der alten S5 ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

LumixS5
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 18:35

Re: (Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Beitrag von LumixS5 » Sonntag 28. Januar 2024, 22:15

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 21:18
Sucherbildrate steht auf 60 fps bei mir , Helligkeit +1, mehr gegenüber Standard ist da nicht umgestellt. Gleiche Software/ Firmwareversion wie bei Dir. Damit komme ich in LowLight-Situationen zurecht.
Wenn Du schreibst "Die Bildrate sinkt massiv (auf geschätzt 5-10fps?!)" bist Du bereits in der Beschreibung für Serienbildaufnahmen, richtig ? Auch hier, dieselben Karten wie in der alten S5 ?
Hallo Jock - Ich spreche nicht von der Bildrate (Aufnahme) sondern der Ansicht durch den Sucher; in dunklen Umgebungen sinkt die Ansicht-Bildrate hier sehr stark bei der 'neuen' S5; AUCH bei der alten, aber deutlich weniger merklich (geschätzt eher 20-30fps). Sache jene - ich kann mit der neuen S5 kaum noch fokussieren (alles manuell bei mir), da die angezeigten Bilder im Sucher viel zu verwaschen sind (erinnert an 'motion blur' bei PC-Bildschrimen).

Die 60/120fps-Einstellung für den Sucher erreicht man nur in guten Lichtbedingungen.

Ach, eine Info habe ich noch! Die Ansichts-Bildrate verlangsamt sich NICHT wenn unter 'MF Assist' - ' MF Assit Display' - 'Full' eingestellt ist; Problem: Hier hat man natürlich nur einen Bildausschnitt...

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: (Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Beitrag von FlyandHunt » Montag 29. Januar 2024, 08:21

Grüß dich,

Das muss mit der Einstellung Konstante Vorschau zu tun haben, oder eine ähnliche. Kenne dein Problem.
Schau auch mal, ob es was mit Auto ISO zu tun hat.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Mentio
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 19. November 2022, 11:41

Re: (Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht

Beitrag von Mentio » Dienstag 30. Januar 2024, 18:35

Hört sich für mich auch an wie Konstante Vorschau bzw. Verschlusszeiteffek an.

Ist Standartmäßig glaub auf einer der FN Tasten an der Vorderseite belegt.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“