S5II Crop für Fotos

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

S5II Crop für Fotos

Beitrag von fabian.huesser » Donnerstag 8. Februar 2024, 07:27

Hallo Forum

Weiss jemand, ob man bei der S5II für Fotos anstatt KB auch einen Crop Faktor einstellen kann, z.B. APSC oder gar MFT. Bei anderen Markan (Canon, Nikon) ist das möglich.
Hintergrund: Ich könnte so faktisch näher an ein Tier ran und müsste nicht in der Bearbeitung cropen. Verspreche mir davon auch weniger Qualitätsverlust(?)

Ich finde im Handbuch keinen Hinweis dazu und in den Menüs auch nicht.

FlyandHunt
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von FlyandHunt » Donnerstag 8. Februar 2024, 08:41

Ja kann man.

Bedienungsanleitung S. 118 - Bildgröße

Grüße
Zuletzt geändert von FlyandHunt am Donnerstag 8. Februar 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Februar 2024, 08:43

Crop ist Crop, was sollte also kameraintern "besser" ausfallen ?
Soweit ich es eben nachlas, gibt es im Systemkameraforum den Hinweis, von der Bildqualität auf "M" oder "S" umstellend dann auch Telekonverter (-> Crop) zu erreichen. Mangels S5 II kann ich das nicht nachstellen, besitze die S5.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von sardinien » Donnerstag 8. Februar 2024, 09:12

fabian.huesser hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 07:27
Verspreche mir davon auch weniger Qualitätsverlust(?)
Die beste Bildqualität wird in RAW erzielt. Interne Crops gehen immer mit Qualitätsverlust einher. Die S5II hat einen 24 MP Sensor. Eine HiRes S Cam wird wohl mit 61 MP kommen. Hier dürfte eventuell ein interner RAW Crop angebotenen werden.

Die maximale Cropqualität wird erzielt mit:
RAW Foto mit Zuschnitt und anschließender Pixelerhöhung via EBV oder Ausschnitte aus einer internen HiRes RAW Aufnahme.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von fabian.huesser » Donnerstag 8. Februar 2024, 10:33

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 08:43
Crop ist Crop, was sollte also kameraintern "besser" ausfallen ?
Soweit ich es eben nachlas, gibt es im Systemkameraforum den Hinweis, von der Bildqualität auf "M" oder "S" umstellend dann auch Telekonverter (-> Crop) zu erreichen. Mangels S5 II kann ich das nicht nachstellen, besitze die S5.
Das überlegte ich mir schon auch. Allerdings las ich einige Artikel, dass es "besser" sei, als nachträglich per Software cropen. Aber danke für die Hinweise!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Februar 2024, 11:19

Geben die Artikel Hinweise wie man auf "besser" kommt, sind das vermutete individuelle Eindrücke ?
(Kann mir nur visuelle Eindrücke vorstellen, denn an Physik und Auflösung kommt man nicht vorbei.)
Letzten Endes wirst Du herausfinden wie das Ergebnis ausfällt, Testbild normal und Testbild via "Telekonverter"... nebeneinanderstehend, visueller Vergleich.

Gern auch hier mitgeteilt, es nützt evtl. auch spätere Nutzer bzw. Mitlesende ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: S5II Crop für Fotos

Beitrag von Philipp51 » Donnerstag 8. Februar 2024, 11:43

schau nach unter "erweiterter Telebereich"
funktioniert aber nur bei Bildgrösse < L

Macht mir manchmal Sinn, wenn ich die Pixel nicht brauche, um das Bild im Sucher besser komponieren zu können.
In der Regel arbeite ich aber mit Bildgrösse L in bester Qualität (bin JPGler)
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“