S9 Fotos mit Personen unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
FinnLeo

S9 Fotos mit Personen unscharf

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 13:17

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe so ein paar kleinere Probleme mit meiner S9 und dem AF. Ich hatte gerade im Urlaub die S9 mit und habe überwiegend im AI Modus fotografiert, da es meistens wegen meinem zapligen Sohn sehr schnell gehen musst. Dabei sind so einigen Fotos falsch fokussiert. Anstatt die beiden Personen im Vordergrund (Sohn + Frau) ist der Hintergrund scharf - wie kann das sein? Leider sieht man das nicht sofort, da kein Sucher vorhanden ist.

Als ich das dann noch im Urlaub bemerkte habe ich auf meinen Standardmodus A geschaltet und alle AF Möglichkeiten ausprobiert, aber auch hier waren einigen Fotos nur im Hintergrund scharf. Auch ein Selfie im drei Personen im Vordergrund wurde im Hintergrund fokussiert.

Hatte das Problem sowohl mit dem 18-40, als auch mit dem Lumix 50er.

Wie stellt ihr den AF ein um 2-3 Personen im Vordergrund scharf zu stellen?

Kenne das so nicht, da ich gerade von Sony auf Lumix gewechselt bin.

sebbolino

Re: S9 Fotos mit Personen unscharf

Beitrag von sebbolino » Mittwoch 18. Juni 2025, 15:10

Hallo,

im iA Modus hab ich nie fotografiert, allerdings im A Modus ein Geburtstag mit einigen Personen.
Hatte das Lumix 35mm 1.8 an der s9, AF Erkennung Menschen/Augen.
Ich hatte wegen der 1.8er Blende manchmal nur eine Person scharf, und die davor oder daneben nicht mehr.
Hab dann abgeblendet, lag also nicht am AF.
Wie hast du denn deinen AF eingestellt?

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 15:50

Überwiegend in AFS Gesamtbereich mit Motiverkennung Mensch. Blende war meistens bei 8.

Welche AF Einstellungen sollte man normalerweise bei mehreren Personen nehmen?

sebbolino

Beitrag von sebbolino » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:19

Ich hatte erst AF Augen, hab dann aber auf Körper umgestellt, ging wesentlich besser.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:43

Ich würde auch Augen/Gesicht/Körper einstellen und 1-Feld-AF nehmen.
Wenn der Hintergrund scharf ist, hat das Fokussieren auf die Personen nicht geklappt. Wenn die Personen einmal erfasst wurden, gibt es bei mir nie eine Fokussierung auf den Hintergrund.

Ich möchte behaupten, dass die Trefferquote in solchen Situationen praktisch bei 100 % liegt:

Bild
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 18. Juni 2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix S und G

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:49

1-Feld AF ist doch eher ungünstig, da kann es sein, dass nur eine Person scharf gestellt wird - besonders bei kleiner Blende. Ich mag mich aber auch gerne irren. Im Urlaub muss es mal schnell gehen, also ist keine Zeit da für Einstellungen und dazu kommt noch in der Sonne die schlechte Erkennbarkeit auf dem Display.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:52

FinnLeo hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juni 2025, 16:49
1-Feld AF ist doch eher ungünstig, da kann es sein, dass nur eine Person scharf gestellt wird - besonders bei kleiner Blende. Ich mag mich aber auch gerne irren. Im Urlaub muss es mal schnell gehen, also ist keine Zeit da für Einstellungen und dazu kommt noch in der Sonne die schlechte Erkennbarkeit auf dem Display.
Wie soll denn der AF mehrere Personen scharf stellen, die unterschiedlich weit entfernt sind? Das muss du über die Blende regeln. Man fokussiert auf die nächste Person und verkleinert die Blende, bis die dahinter auch scharf sind. Das hat mit dem AF nichts mehr zu tun.
Wenn eine Person scharf ist, sind alle Personen in derselben Entfernung zwangsläufig auch scharf (es sei denn, die Belichtungszeit wäre zu lang und die anderen hätten sich bewegt).
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 18. Juni 2025, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix S und G

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:54

Schaut mal das Foto, das Kind ist im Vordergrund recht groß mittig. Trotzdem ist der Hintergrund nur scharf und nicht das Kind.
Dateianhänge
IMG_3017.jpeg

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 18. Juni 2025, 16:57

Dann war das Kind entweder zu nah an der Linse und hat die Mindestfokussierdistanz/Naheinstellgrenze unterschritten, oder du hast nicht korrekt auf das Kind fokussiert. Bei Lumix wird bei der Gesichtserkennung der große Kasten aufs Gesicht und eine Art Fadenkreuz aufs Auge gelegt. War der da?

Wenn du bei Wiedergabe in der Kamera die Funktion "vom AF-Punkt vergrößern" auf ON hast, wird dir doch auch ein grüner Kasten mit dem Fokuspunkt angezeigt. Wo liegt der denn bei dem Bild?
Lumix S und G

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 18:49

Der Fokus (kleines grünes Viereck) liegt, rechts oberhalb auf den Pflastersteinen. Bei einem anderen Foto wurde eine Person im Hintergrund fokussiert, obwohl die Person ca. 20 Meter hinter meiner Frau und Sohn war.

Bei vielen Fotos liegt das grüne Fokusviereck falsch, ständig neben oder hinter den beiden Personen im Vordergrund.

Mal wurde der Arm meiner Frau, statt das Gesicht fokussiert.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 18. Juni 2025, 18:53

War denn beim Auslösen der genannte Kasten mit Fadenkreuz jeweils auf dem Gesicht? Dann können solche Fehlfokussierungen mE nicht passieren.
Lumix S und G

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 19:01

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 18. Juni 2025, 18:53
War denn beim Auslösen der genannte Kasten mit Fadenkreuz jeweils auf dem Gesicht? Dann können solche Fehlfokussierungen mE nicht passieren.
Das kann ich nicht mehr sagen, war eher ein Schnappschuss und die Sonne war sehr grell.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 18. Juni 2025, 19:04

Das ist das Problem. Probier alternativ den Touch-Auslöser aus. Im Menü aktivieren. Dann einfach auf den zu fokussierenden Kopf tippen.
Lumix S und G

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Mittwoch 18. Juni 2025, 19:10

Ichbwerde es mal die Zage testen. Meine ex Sony war da gefühlt aber treffsicherer.

sebbolino

Beitrag von sebbolino » Freitag 20. Juni 2025, 08:21

Besteht die Möglichkeit das du dein Fokus Feld "falsch" gesetzt hast?
Evtl. etwas anderes vorher fotografiert und dann bei Personen noch voreingestellt?
Manchmal setze ich mir bei Makros das AF Feld auf das ganz kleine Fadenkreuz, glaube das geht auch nur im AFS Modus, und sobald ich im Menü was verstelle springt das Kreuz von der ursprünglichen Stelle weg.
Wünsche dir jedenfalls trotzdem viel Spaß mit der s9 !

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“