GPS Daten und Lumix Sync

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit den Lumix-Vollformat-Systemkameras . Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
joey
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 14:12

GPS Daten und Lumix Sync

Beitrag von joey » Sonntag 13. Februar 2022, 14:18

seit geraumer Zeit kann ich keine Verbindung mehr mit meinem Lumix Sync herstellen. Ich habe ein neues Handy, ein iphone 12 pro. Die Hotline erklärte mir, dass es an der neuen Software vom iphone liegen könne.
Das glaube ich aber nicht mehr, nachdem ich sowohl die Kamera auf Auslieferungszustand zurückgesetzt habe, als auch Lumix Sync mehrmals neu installiert habe.
Ich muss schon feststellen, dass es sehr merkwürdig erscheint, wenn es daran liegen sollte.
Schließlich wirbt Panasonic mit der Möglichkeit, GPS Daten über eine Handyverbindung herzustellen, dann sollte m. E. Panasonic auch dafür sorgen, dass so etwas mit der angebotenen App "Lumix Sync" funktioniert und nicht mit fadenscheinigen Argumenten auftreten.
Darüber hinaus läßt die Bewertung der Lumix Sync App Zweifel auf deren Funktionsfähigkeit offen.
Außerdem ist mir noch etwas merkwürdiges aufgefallen:
Nach dem ich versucht habe eine Verbindung zwischen iphone und S1R herzustellen, kam nach einer Weile der Hinweis, dass die Verbindung mit der Kamera nicht hergestellt werden konnte. Kamera ((null)) konnte nicht verbunden werden.
Darauf hin konnte ich mit der Kamera weder fotografieren, noch irgendeine Funktion betätigen. Ich konnte sie nicht einmal mehr ausmachen!!!!
Nach einer gewissen Zeit blieb mir nichts übrig, als den Akku kurz rauszunehmen und wieder einsetzen, dann erst war die Kamera ausgeschaltet!!!!
Das darf wohl nicht wahr sein!
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: GPS Daten und Lumix Sync

Beitrag von Ich bin's » Montag 14. Februar 2022, 09:05

Hallo Joey und willkommen im Forum.

Was für ein Einstieg ;-)

Ich habe ein Handy der gleichen Generation und meine bessere Hälfte das pro. Zudem habe ich ein iPad und alle drei Geräte koppeln sich problemlos via Lumix Sync mit der S5. So problemlos wie eben immer - perfekt war sie nie aber ich nutze sie auch eher nicht. Wozu eigentlich? Habs aber eben nochmal vorsorglich probiert - mir meinem iPhone 12 und dem Tablet.

Es darf davon ausgegangen werden, dass es sehr wahrscheinlich am iPhone, bzw. Deinen Einstellungen darauf/darin liegt! Warum? Nun, Apple presst in regelmäßigen Abständen ein Update durch den Äther auf unsere "Smart"phones und das i.d.R mit neuen Sicherheitseinstellungen, Datenschutzeinstellungen, Zugriffsrechten etc. etc..

Es ist gelinde gesagt etwas naiv, anzunehmen, dass nun alle je mit Deinem Smartphone gekoppelten Geräteklassen ihrerseits monatlich ein Update verbreiten um wieder gekoppelt werden zu können - meinst Du nicht auch?

Entspannen und in Ruhe mal alle Einstellungen (Zugriff etc.) prüfen. Zudem ist es nicht selten, dass ein Update mal in die Hose geht und ein weiteres benötigt wird um es zu korrigieren. Aktuell ist iOS 15.3.1 - schon mal geschaut?

Ich wünsche Dir Gelassenheit.

PS: Auch eine Digitalkamera ist ein kleiner Rechner und kann mal abstürzen, sich aufhängen oder freezen. So what? Akku raus, fertig. Kommt es regelmäßig vor und ist die Kamerasoftware AKTUELL?, dann ist da der Service gefragt - aber der von Panasonic ;-)
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

joey
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 14:12

Re: GPS Daten und Lumix Sync

Beitrag von joey » Montag 14. Februar 2022, 10:09

Herzlichen Dank.
Ja, das ist regelmäßig der Fall. Sobald ich eine Verbindung herstellen will, kommt die Meldung: Kamera ((null)) konnte nicht verbunden werden.
Danach geht nichts mehr. Weder ausmachen, noch fotografieren oder ähnliches. Jedes mal den Akku raus, danach wieder rein, dann kann ich fotografieren.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: GPS Daten und Lumix Sync

Beitrag von Ich bin's » Montag 14. Februar 2022, 12:02

Das ist interessant! Vor wenigen Tagen gab es für die S5 ein Update zu einer solchen Thematik: "There were rare cases that the camera freeze depending on the operation timing while using Bluetooth. This phenomenon has been solved."

Ggf. steht da noch was aus zu Deinem Kameramodel.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
fabian.huesser
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:50
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten und Lumix Sync

Beitrag von fabian.huesser » Donnerstag 21. Juli 2022, 09:08

Ich liebe die Sync-App, weil sie bei mir in der Regel problemlos funktioniert. ;) Ausser in folgender Situation und vielleicht trifft das auch bei dir zu.
Ich benutze zwei iphones und habe die auch oft zusammen mit dabei, wenn ich fotografisch unterwegs bin.

Wenn ich eine Verbindung mit Phone A aktiv hatte und dann mit Gerät B verbinden will, wird das verweigert. Weil im Hintergrund automatisch die Verbindung zu A gemacht wird. Dann hilft a) entweder in der App die Verbindung manuell zu ändern oder b) auf dem einen Handy die Verbindung zu kappen.

Falls das bei dir nicht zutrifft versuche mal in den Einstellungen vom iphone die Wifi UND Bluetooth Verbindungen zu löschen und das auch auf der Kamera. Dort wird ebenfalls ein Verbindungsprofil angelegt. Danach musst du neu binden. Die App macht den Connect via Wifi und den Datentransfer bzw. Settings via Bluetooth. Das verbraucht weniger Strom und hat den Vorteil, dass die Belichtungszeit auch im Zeitraffermodus via App eingestellt werden kann. Was mit nur Wifi sonst deaktiviert ist. Zumindest bei älteren Lumix-Modellen.

Hoffe, dass es dir etwas hilft!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix S-Modellen“