Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Läufer » Montag 25. Oktober 2021, 20:17

Hallo Christian,

unabhängig von der Bildbeschreibung. Deine Bilder dürften in Goslar fotografiert worden sein. Ich war dort für drei Tage. Von der schiefen Häuserreihe unten habe ich auch Bilder gemacht.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 26. Oktober 2021, 18:54

Läufer hat geschrieben:
Montag 25. Oktober 2021, 20:17
Hallo Christian,

unabhängig von der Bildbeschreibung. Deine Bilder dürften in Goslar fotografiert worden sein. Ich war dort für drei Tage. Von der schiefen Häuserreihe unten habe ich auch Bilder gemacht.

Gruß Ronald
Genau, die sind in Goslar entstanden :)

Hier noch ein paar 14er aus dem Wald, für alle die noch Bildbeispiele brauchen. PS: Es war echt dunkel :)
BildP1010264 by Christian Deike, auf Flickr

BildP1010302 by Christian Deike, auf Flickr

BildP1010254 by Christian Deike, auf Flickr
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Oktober 2021, 20:18

Die stürzenden Linien im letzten Bild passen perfekt !

Wobei der kleine Finger juckt, man könne in der eigenen EBV ja noch ein bisschen mehr ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 27. Oktober 2021, 07:11

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 20:18
Die stürzenden Linien im letzten Bild passen perfekt !

Wobei der kleine Finger juckt, man könne in der eigenen EBV ja noch ein bisschen mehr ... ;)
Ja, ich glaube alle haben so ihren eigenen Stil oder Anspruch an die EBV. Ich habe das letzte Bild zum Beispiel sehr stark schon aufgehellt, also die Tiefen (+60) und die Belichtung (+1,16) vor allem. Die Lichter dafür -54. Ähnlich bei dem Bild von der Baumwurzel und dem See an sich. Im Grunde muss ich in Bezug auf VF sagen, dass die Reserven nun doch schon wesentlich höher sind, als mit meiner G9. Das klingt jetzt evtl. nach einer Rechtfertigung des Wechsels zur S5, meiner Meinung nach hätte ich die Qualität an der G9 in Lightroom nicht ereicht, ohne die Bilder vorher durch das DXO Programm laufen zu lassen. Nun ja, ob dem tatsächlich so ist? Vielleicht ja vielleicht nein, mein Gefühl ist auf jeden Fall gut nach dem vollzogenen Wechsel, das ist ja auch was :D
BildP1010300 by Christian Deike, auf Flickr
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:55

Auf jeden Fall passen die Stimmungen der Bilder sehr gut, also viel hast Du anscheinend nicht verkehrt gemacht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Sigma 14-24 mm 2.8 DG DN

Beitrag von Neograph » Samstag 30. Oktober 2021, 15:20

Was mir bei den UWW-Bildern stark ins Auge fällt ist die betonte Unschärfe im Vordergrund. Damit kämpfe ich ab und an :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“