Entscheidungshilfe im Telebereich

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Dafomo

Entscheidungshilfe im Telebereich

Beitrag von Dafomo » Freitag 28. August 2026, 09:30

Hallo an alle,

ich bin seit heute neu im Forum und quasi auch im Lumix-Kosmos. Momentan wechsle ich mein System vom Fuji X zu Lumix. Ich nutze mein System kommerziell bei Events und Reportagen, aber auch im Hobby. Die S1R2 wird für gezielte Fotoreisen/Touren und kommerziell meine XH2 ersetzen. Für Familie, Street und EDC bleibt die XE5. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir aktuell die nötigsten Gläser für meine Jobs angeschafft (auch schon auf 2 Events genutzt) und baue mir jetzt mein Setup fürs Hobby (Natur/Landschaft + Street) auf. Aktuell suche ich eine Lösung im Telebereich. Bei Fuji war das 50-140 mit 1,4 TC meine Reise-Tele, mit dem ich Landschaftsfotos gemacht habe und ab und zu auch mal größere Tiere. Das Objektiv war gut tragbar und vom Brennweitenbereich mit Crop für alles ok bis gut. Ursprünglich war es als f2.8-Event-Tele gedacht, es hat sich aber schnell herausgestellt, dass ich die klassische 70–200-f2.8 (KB-Äquivalent) nicht nutze für Porträts und bei Bühnenfotos, weil mir f2.8 dann doch zu wenig Lichtstark sind und die Brennweite unnötig ist. So kam der TC dran und es wurde zum Reisetele. Im KB (Lumix) Kosmus kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte mich generell nicht mehr mit allzu vielen Objektiven "belasten", auch wenn ich der totale Technik-Sammel-Nerd bin. Aber rein aus Refinanzierungsgründen wäre mein Wunsch, 1 Tele zu haben und so auch nicht immer vor der Wahl zu stehen. Vorher hatte ich auch noch das Tamron 150–500 an der Fuji. Das habe ich 3 Mal im Jahr rausgeholt, wenn ich bewusst auf Wildtier(foto)jagd ging. Letztlich war es mir immer zu sperrig, um es einfach mitzunehmen. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Sigma 100–400, Lumix 70–300, Lumix 100–500 oder Sigma 70–200 und TC. Am häufigsten wäre es für Landschaften (100–200 mm) im Einsatz, aber selten halt auch mal für Tiere. Es müsste "mitnehmbar" sein. Beim 100–500 schreckt mich extrem die Lichtstärke ab. Ich kenne das Sigma 150–600 aus alten Tagen und fand das damals überwältigend gut. Es war grade noch lichtstark genug, sau scharf, aber leider viel zu schwer. Beim Lumix 70-300 befürchte ich, dass mir Reichweite fehlt. Beim 70-200+TC hätte ich zwar die Option mit der Lichtstärke, aber auch hier wäre die Reichweite glaube ich zu gering und die Abmessungen grade noch grenzwertig. Beim Sigma 100–400 weiß ich nicht, ob es nicht schon etwas betagt ist für die neuen Sensoren. Perfekt wäre ein 70–200 mit TC2 (wenn dann die optische Leistung passen würde, leider habe ich mit TC2 systemübergreifend nie gute Erfahrungen gemacht). Das Sigma 60–600 ist definitiv zu groß,das 150-600 untenrum zu Nah und auch wieder zu groß bzw. bräuchte ich dann eine extra Löung um die 70-100mm unten abzudecken.

Ich könnte verkraften, ein etwas schwereres Glas zu schleppen, da ich mit dem Weitwinkel mit Lumix (14–28) im Vergleich zum Fuji 8–16 mit riesigem Filtersystem einiges an Masse spare, aber die Größe/Länge sollte möglichst kompakt sein. Ich bin sogar so weit zu sagen dass ich mir das 70-300 von Fuji an die XE5 klatsche und das dann einfach immer mitnehme, aber irgendwie möchte ich mich langfristig glaube ich auf ein System festlegen. Wenn irgerndwann eine S9 mit EVF und Verschluss rauskommt, wäre ich glaube ich komplett bei Lumix angekommen.

Wenn das 70-300 einen Telekonverter nehmen könnte, wäre es perfekt, aber das geht nicht. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Ratschlag geben.

Schöne Grüße

Daniel

Prosecutor
Re: Entscheidungshilfe im Telebereich

Beitrag von Prosecutor » Freitag 28. August 2026, 09:53

Willkommen im Club.
Klare Empfehlung von mir: Sigma 70-200/2.8 mit Telekonverter TC-2011. Auch bei 400mm noch richtig scharf.

https://eu.zonerama.com/LumixG/Album/12899365

Ich habe/hatte einige der genannten Telezooms. Das Sigma 150-600 war auch mit TC1411 bei 840mm richtig gut, aber auf Dauer auch mir zu schwer.
Das 70-300 ist etwas lichtschwach, aber rattenscharf und leicht.
Das Sigma 100-400 war mit dem TC2011 kaum zu gebrauchen. Die Kombi mit dem 70-200/2.8 ist mE vorzugswürdig. Den TC1411 hatte ich damals leider noch nicht, vielleicht ist damit das Sigma 100-400 brauchbar bei 560mm. Aber auch das etwas unruhige Bokeh des 100-400 hat mir nicht gefallen.
Das 100-500 ist tatsächlich etwas lichtschwach, aber außerhalb Lowlight ein guter Allrounder. Behalte ich neben meinem Sigma 500/5.6.
Lumix S und ein paar Reste G

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 28. August 2026, 10:09

Ich habe im Telebereich im Einsatz:

Lumix 28-200 mm an S9 (genial, ABM 0,50 bei 28 mm!)
Lumix 70-300 mm
Lumix 100-500 mm
Sigma f/2.8 105 mm Macro + TC 2.0 210 mm
Sigma f/1.4 135 mm (Astro, Landschaft, Gegenlicht, Portrait.....)
Sigma f/5.6 500 mm + TC 1.4 700 mm (eines der wenigen Objektive, die bei offener Blende die maximale Zentrumleistung bringen. TC 2.0 ist nicht zu empfehlen)

Das 70-300 mm ist ein Alleskönner (AFC, Gegenlichtverhalten, ABM 0,50 bei 300 mm). Das 100-500 mm ist vs. Sigma 500 mm nur interessant, wenn Zoom gefragt ist. Die Sigmas 135 mm und 500 mm sind den Lumixobjektiven beim AFC gleichzusetzen, wobei die Lumix Objektive für Video (wenig Fokusatmung) noch einen Tick besser sind.

Das Lumix 100-500 mm ist bei mir selten im Einsatz.

Zur S9:
konfiguriert man sich die Cam (zig Varianten möglich) nach den eigenen Gewohnheiten und kann auf den mechanischen Verschluss verzichten, ist sie meine neue immer dabei mit den kleinen Objektiven:
f/2.8 100 mm Macro, 18-40 mm, f/2.0 40 mm, 28-200 mm. Es ist zu beachten, dass der HiRes Modus nur bis 1 Sek. geht und keine interne Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen zur Verfügung steht.
Servus Gerd
G9II + 20mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm  Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm+f/5.6 500/700mm

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. August 2026, 10:35

Das 70-300mm ist für Wildlife tatsächlich zu kurz, darunter (Parks, Zoo) recht universell.
Das 100-500er habe ich im Fokus, da es genauso wie die 70-200er von Pana oder Sigma mit TK erweiterbar wäre... Bliebe die Frage Licht, Lowlight in Dämmerung ob das angestrebtes Szenario für Dich wäre... oder eher Tageslichtfotografie (Solange ich Tele mit MFT abdecke ist es in meinem Fall interessiertes Mitlesen/ Vordenken im Sinn "was wäre wenn..." und kein notwendiges Erfordernis über die 300mm des 70-300er hinauszugehen).

Mit der S1R2 hast Du Freiheit für HighISO, aber es ist daneben auch eine Frage Freistellung/ Schärfe im BW-Endbereich...
Hier würde ich schauen, wo beim regionalen Handel Jemand vor Ort ist, eine Kombi mit TK testweise auszuleihen. Oder im Landkreis auszukundschaften ob Wer via Fotoclub o.ä. mit einer solchen Kombi unterwegs ist.

Neben dem Lesen hier, im Blauen Forum (DSLR-Forum) oder systemkamera-forum.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Dafomo

Beitrag von Dafomo » Freitag 28. August 2026, 15:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nach euren Aussagen bin ich vom Sigma 100–400 erst mal weg. Es bietet mir zu viele Kompromisse. Das 100–500 wäre zwar schön, aber die Lichtstärke (vor allem im 100er-Bereich) macht es für den evtl. kommerziellen Event-Einsatz unbrauchbar und bei Wildlife ist es auch zu schwach. Ich habe mir mal die Fotos von @Prosecutor angeschaut mit dem Sigma 70-200 +2xTC. Die Qualität scheint tatsächlich ganz gut zu sein. Ich hätte dann im unteren Bereich eine sehr gute Lichtstärke, wenn es mal handgehalten etwas dunkler wird. Zudem kann ich der Sache bei Events eine 2. Chance geben, denn die f2,8 sehen, zumindest vom Bokeh her, ja besser aus als die f2,8 bei der Fuji (zumal die Fuji generell ein unschönes Bokeh hat) und in Sachen Lichtstärke ist die S1R2 ab ISO 3200 locker 1–2 Blendstufen besser als die Fuji (am letzten Freitag hatte ich beide auf einem Sommerfest bis in die späten Abendstunden im Einsatz und da fällt der KB-Vorteil in der Post beim Schattenaufhellen ab ISO 1600–3200 schon gravierend auf). Mit dem TC komme ich immerhin auf 400 mm f5,6 oder 300 f4, hätte quasi im besten Fall eine "HobbyTiertele", ein "HobbyLandschaftstele" und ein kommerzielles Eventobjektiv.

Nur die Naheinstellgrenze ist leider nur "okay". Aber immer noch besser als beim Fuji.
Lediglich der Kompromiss in der Größe (Gewicht ist nicht so wichtig) mit 5 cm mehr als das 70–300 stört. Aber wie sehr(!?) kann ich nur rausfinden, wenn ich es länger nutze. Daher wäre leihen blöd; weil ich so was immer in verschiedenen reellen Situationen merke. Was letztlich entscheidet ob es im Schrank oder der Fototasche landet- und sowas dauert halt.

Ich habe gerade ein gebrauchtes in "exzellentem Zustand" mit Restgarantie für 1060€ in Österreich gekauft. Wenn das Teil wie beschrieben ist, sollte ich zur Not selbst im Ankauf bei MPB das Geld wiederbekommen.

Ich glaube/hoffe, das ist der (theoretisch) beste Kompromiss. Jetzt überlege ich, ob ich den TC2x oder 1,4x holen soll. Brennweite VS. 1 Blende mehr Licht. Aber wenn ich primär auf der einen Seite 100–200 mm lichtstark und möglichst <300 mm Brennweite auf der anderen Seite suche. Noch dazu die Fotos von @Prosecutor sehe wird es, glaube ich, doch noch mal ein Versuch mit dem 2× Konverter.

Eure Denkanstöße haben mir jedenfalls sehr geholfen.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. August 2026, 20:31

Was planst Du als Teststrecke, bevor es in der Eventfotografie abliefern soll ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“