LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
HeinzW
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 12:46
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von HeinzW » Montag 5. Oktober 2020, 12:52

Hallo zusammen,

mit der Langzeitbelichtung befasse ich mich jetzt schon etwas länger.
Bisher habe ich an meiner Leica SL 601 ausschließlich Festbrennweiten von Leica und Voigtländer benutzt
und bisher sind auch nie Probleme mit den großen runden Flecken aufgetreten.
Zum Filtern benutze ich einen Haida M10 Filterhalter und diverse ND- und GND Filter von Rollei aus der F:X Pro Serie.
Vor etwa fünf Wochen habe ich mir ein Weitwinkelzoom von Panasonic, Lumix 16-35 f/4 angeschafft.
Der ständige Wechsel der Festbrennweiten bei Wind und Wetter wurde mit regelmässigen häufig auftretenden Sensorfllecken quittiert.
Daher der Umstieg auf das Weitwinkelzoom.
Mit dem Weitwinkelzoom habe ich jetzt häufig große weise kreisrunde Flecken im Bild. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hab mal drei Beispielbilder angefügt.


weiser punkt III.jpg
weiser punkt III.jpg (99.5 KiB) 2505 mal betrachtet


weiser punkt II.jpg
weiser punkt II.jpg (108.82 KiB) 2505 mal betrachtet


weiser punkt I.jpg
weiser punkt I.jpg (98.49 KiB) 2505 mal betrachtet

Eventuell at ja jemand eine Idee.

VG Heinz

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4561
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von Slayer » Montag 5. Oktober 2020, 14:03

Hallo erstmal,

ja, also irgendwo ist das ein Fleck drauf. Ich würde zunächst tatsächlich auf den Sensor tippen. Alternativ könnte es auch Staubeinschluss in der Linse oder auf dem Filter sein. Da musst du nach dem Ausschlussverfahren gucken wo der Fleck ist.

Bei Langzeitbelichtungen, wie hier, hast du vermutlich die Blende weit geschlossen. Das hebt Flecken auf allen Ebenen hervor. Kann sein, dass der bei offener Blende nicht zu sehen ist.

Wenn es nur bei dem Objektiv vorkommt könnte es natürlich auch daran liegen. So ein massiver Fleck sollte aber erkennbar sein. Einfach mal mit der Handy LED durchleuchten und gucken.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24852
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von Guillaume » Montag 5. Oktober 2020, 14:11

Was mich irritiert ist, dass der Fleck nie genau an der gleichen Stelle im Bild zu sehen ist, wie es normaler Weise bei Sensorflecken der Fall ist. Zweimal ist er zwar rechts zu sehen, aber m.E. nicht auf gleicher Höhe. im Dritten Bild ist er jedoch links zu sehen - in etwa auf ähnlicher Höhe. Wenn Du nicht das dritte Bild gespiegelt hast, kann es sich nicht um einen Sensorfleck handeln.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von caprinz » Montag 5. Oktober 2020, 14:29

Hallo,

treten die Flecken auch auf, wenn du die Filter weglässt?
Gruß Carsten

HeinzW
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 12:46
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von HeinzW » Montag 5. Oktober 2020, 14:31

Es war alles Sauber, Frontlinse, ND- und GND Filter.
Seitenlicht auf den Filterhalter hab ich durch Körperschatten oder einer schwarzen Pappe abgeschattet.
Wenn es ein Sensorfleck ist, müsste der ja auf allen Fotos an der gleichen Stelle zu sehen sein.
Ich bin echt ratlos...

HeinzW
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 12:46
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von HeinzW » Montag 5. Oktober 2020, 14:35

caprinz hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 14:29
Hallo,

treten die Flecken auch auf, wenn du die Filter weglässt?
bei Aufnahmen ohne Filter, sind bisher noch keine Flecken aufgetreten.
Die Filter setzte ich aber schon länger mit Festbrennweiten von Leica und Voigtländer, welche ich über einen Leica L>M Adapter an die Kamera adaptiere, ein.
Bisher sind noch nie solche Flecken aufgetreten.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4561
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von Slayer » Montag 5. Oktober 2020, 14:36

Dass der leck bei der Seebrücke Kellenhusen auf der anderen Seite ist hat mich auch irritiert. Aber es scheint da nichts gespiegelt zu sein. Von daher könnte es sein, dass der Fleck auf dem Filter ist, der diesmal anders herum in den Halter geschoben wurde.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von herbert41 » Montag 5. Oktober 2020, 18:02

Sensorfleck kannst du ausschließen, da nicht an derselben Stelle.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein typischer durch Spiegelung einer Lichtquelle an einer der Linsen hervorgerufener Fleck. Kreisrund, also nicht das Polygon der Blendenlamellen. Die Lichtquelle befindet sich außerhalb des Bildwinkels, die spiegelnde Linse vor den Blendenlamellen!

HeinzW
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 12:46
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von HeinzW » Montag 5. Oktober 2020, 19:01

Erst mal besten Dank für eure Antworten.
Mutmaßungen helfen mir nicht wirklich weiter...
Sensorflecken kann ich ausschließen, die sind dann doch dunkel und sehen ganz anders aus, und Dreck auf den Filtern auch.
Fremdlicht hab ich abgeschattet und die Filter hab ich auch schon in allen Richtungen gedreht.
Bei allen Aufnahmen kam das Sonnenlicht immer von hinten oder schräg von hinten.
Ich hoffe, daß sich ein User findet, der diese Objektiv auch für Langzeitbelichtungen nutzt und über eigene Erfahrungen berichten kann.

mopswerk

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von mopswerk » Montag 5. Oktober 2020, 19:12

- Mal ohne Filter probieren, Blende geschlossen?
Gleichen Filter nehmen, anderes Objektiv dran?

HeinzW
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 12:46
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von HeinzW » Freitag 9. Oktober 2020, 18:13

Noch mal "Besten Dank" für eure Antworten...
Inzwischen hab ich den Fehler gefunden, der Filter hatte ein ganz kleine mechanische Beschädigung in der Beschichtung.
Auf meinen Leuchttisch in der Dunkelkammer hab ich noch mal alle Plattenfilter überprüft. Bei dem ND1000 / ND3.0 konnte ich dann eine ganz kleine Beschädigung feststellen. Heute hab ich dann noch mal ein paar Testaufnahmen angefertigt um den Fehler zu Verifizieren.
Zum Glück ist es nicht das Objektiv sondern der Filter.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Oktober 2020, 20:26

... und ich war von irregulären Lichtspiegelungen von metallischen Oberflächen des Motivs aus- und damit sicher "baden" gegangen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
photograficfreak20
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2020, 10:21

Re: LUMIX S 16-35/F4 weiße runde Flecken

Beitrag von photograficfreak20 » Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:34

Slayer hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 14:03
Hallo erstmal,

ja, also irgendwo ist das ein Fleck drauf. Ich würde zunächst tatsächlich auf den Sensor tippen. Alternativ könnte es auch Staubeinschluss in der Linse oder auf dem Filter sein. Da musst du nach dem Ausschlussverfahren gucken wo der Fleck ist.

Bei Langzeitbelichtungen, wie hier, hast du vermutlich die Blende weit geschlossen. Das hebt Flecken auf allen Ebenen hervor. Kann sein, dass der bei offener Blende nicht zu sehen ist.

Wenn es nur bei dem Objektiv vorkommt könnte es natürlich auch daran liegen. So ein massiver Fleck sollte aber erkennbar sein. Einfach mal mit der Handy LED durchleuchten und gucken.
Hallo zusammen!

Ich stimme dir da voll und ganz zu!
Mit einem Tipp auf den Sensor könnte dir wahrscheinlich schon sehr weitergeholfen sein!

Aber eben auch der Staubeinschluss in der Linse ist ein echt guter Tipp! Ich würde auch einfach ein paar Varianten ausprobieren und dann mal schauen was am Besten weiterhilft.

Lg
Fotografie ist belichtete Erinnerung. :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“