Sigma 45mm f2,8 DG DN

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Oktober 2020, 18:57

Vor den eigenen Bildern ein paar Links:

Vorstellung beim Hersteller und Widerhall bei z.B. digitalkamera.de und photoscala.de ...

Zu mir kam dieses Objektiv mit dem Einführungsangebot zur Markteinführung der Lumix S5- ich wunderte mich weil diese 45mm doch etwas von gewohnten Gängen mit 50mm abweichen. Vermutlich war das eine Entscheidung über Verfügbarkeit und technische Parameter, denn mit Einführung der S1 und S1R blieb ja im eigenen Kopf "groß und schwer"zurück.
Nicht so dieses Objektiv- es ist klein, schnuckelig leicht und wenn man sich das an der S5 anschaut möchte ich zuerst daran ziehen um es ein bisschen größer zu machen :D
Mir gefallen auf Anhieb die neutralen Farben die abgeliefert werden, Schärfe im Zentrum bei Offenblende angenehm, Verzeichnung sah ich keine, Herangehen an Zweige oder ähnliches mit Arbeitsabstand um 22 oder 23cm war kein Problem, es schlägt sich wackerer als der Skeptiker in mir vermutet hatte. Da schwirrte im Hinterkopf das frühere Erleben eines 50-150mm f2,8 (für APS-C) mit etwas flauen Verhältnissen und die damalige Erfahrung, daß wenig Abblenden nicht viel Verbesserung brachte- Sigma hatte später eine zweite Version nachgeschoben, die mich dann aber nicht mehr interessiert hatte.
In der ersten Anmutung ist das Objektiv so wie wir das Sigma 56mm f1,4 an MFT kennen, also Haptik und Schärfe ... wer es besitzt wird eine bessere Vorstellung erlangen wenn ich es hier zum Vergleich heranziehe ;)

Diese erste Bildstrecke sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen ooc Aufnahmen, via EBV auf 1000 px reduzierte Kantenlänge quer bzw. 765 px im Hochformat, Schärfescript- keine individuelle Anpassung lokaler Helligkeiten oder Kontraste. Kleine und schnelle EBV für einen ersten Blick was geht oder schiefgeht, auf das ganze Bild angewendet...

Rahmenbedingungen waren späterer Nachmittag, bewölkter Himmel und leichter Wind, hin und wieder kurze Böen. Dementsprechend frühzeitige ISO-Anpassung für entspr. Belichtungszeiten ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Oktober 2020, 19:04

Teil Zwo.

Bild

Bild
Hier bin ich beispielsweise angetan von der Schärfe bei leichten Abblenden und die Auflösung im Hintergrund- ich hätte durchaus noch etwas mehr abblenden können auf 5 oder 5,6. So daß die Stämme erkennbar bleiben woher der Zweig eigentlich kommt bzw. in mein Blickfeld hineinragt ;)

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Oktober 2020, 19:08

Teil drei und Schluß für heute.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von oberbayer » Dienstag 27. Oktober 2020, 21:01

Das sind sehr natürliche Farben. So wie die Natur halt ist. Mit dem Objektiv wirst du bestimmt noch viel Freude haben.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

mopswerk

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von mopswerk » Dienstag 27. Oktober 2020, 22:25

Die Dinger mit den Buchstaben stechen schön raus, "Sigma Pop"... geht auch ohne blaues Logo... Es scheint also ein ideales Schilderobjektiv zu sein.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:07

Gegen die Abbildungsleistung ist nicht viel einzuwenden. Die Schärfe ist auch okay.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:13

Lange Zeit hatte ich kein Sigma mehr hier stehen, das MFT 56mm hatte diese Stille unterbrochen und bereits mit diesem Objektiv habe ich gemerkt, daß viele Anwender in Foren mit ihren Kommentaren zu den Bildergebnissen und Haptik etc. nicht flunkern können ;)

Bleibt halt dieses komische Bauchgefühl des Traditionalisten mit 50mm "was'n das, 45mm ?" Einen geschenkten Gaul schaut man nicht...

Bleibt für das S-System die Spannung, wie die kommenden Festbrennweiten (nach einer Beliderung bei digitalkamera.de gleiche Dimensionen; ähnlich den Pro-Linsen bei Oly !) ausfallen werden in Größe und Gewicht, die f1,8 sehe ich als ordentliche Aufstellung an (es braucht mit Kleinbildsensor seltener f1,4). Wenn das passt und der Preis nicht schwindelerregend hoch ausfällt dürfte das das System befeuern.

Da das S-System für mich Erweiterung ist bleibt es für mich entspannt-ruhig, die angeschafften MFT-Gläser und Kameras bleiben vorerst in der vorderen Reihe der Mitnahme ;)
Für High-ISO und Altobjektive dann die S 5. Ich hoffe, daß L-Mount-Konsortium verkraftet meine persönliche Favoritenliste ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Oktober 2020, 23:27

Danke für die Einschätzung und das zeigen der Bilder, Jürgen.

Die Linse macht schöne und scharfe Bilder. Tipp topp, wenn man sie gebrauchen kann.

Mein Bestellfinger war auch kurz vorm klicken, da das Angebot sehr verlockend klang. Die S5 wäre die KB Kamera, die ich mir wünschen würde. Aber die Vernunft hat gesiegt. Denn wenn ich zugeschlagen hätte, hätte ich zwei Linsen die ich eigentlich nicht brauche. Diese dann zu verkaufen, um den Preis für den Body zu drücken, wäre natürlich machbar gewesen, aber auch nicht wirklich sinnvoll.
Naja, die S5 finde ich nach wie vor spitze. Mal gucken... irgendwann wird auch bei mir bestimmt eine S einziehen... mit den richtigen Linsen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. November 2020, 11:42

... das war ja auch der Widerstreit in meiner Brust, wofür anschaffen wo gerade das MFT-System breit aufgestellt und für mich passend angeschafft ist ?
Ich hatte da zwei drei Felder im Blick wo ich sah das wäre eine sinnvolle Ergänzung- Betonung liegt auf sinnvoll. High-ISO sowie Adaption meiner vielen Altobjektive und Gelegenheiten wo max. Qualität (bei Familienfeiern o.a.) erwünscht ist, i.d.R. MFT in der ersten Reihe und S-Reihe laaangsam mitwachsend... Ohne die beiden Objektive mit Canon-EF-Anschluß hätte ich die S5 nur wegen des einen mitgegebenen Objektives nicht geholt- das 24-105er war eine kurzfristige (Bauch)Entscheidung, so daß ich von 24-600mm mit AF aufgestellt bin ;)

Inzwischen gab es eine erste Portraitsession wo die S5 zum Zuge kam- das passt, Dank G9 u.a. ist man schnell mit der Kamera vertraut ;)

Zurück zum 45er:
(Die geöffnete Verpackung meiner Zusendung- das tauchte auch anderenorts auf und scheint eher eine Zollkontrolle gewesen zu sein...)

Ich war abends am Hbf beim Umstieg ein bisschen vor Ort geblieben, wollte High- ISO und Lichtverhalten des 45ers kennenlernen. Wunderte mich über diese Zeiten, dazu Blendensterne, die Blende hing- Kontaktprobleme aus heiteren Himmel ? Kamera "aus/einschalten", war alles wieder wie erwartet, k.A. ob ich bei Umgreifen der Kamera das Objektiv am Bajonett verschoben habe (dürfte ja kein Spiel sein) oder ob das Zufall war, jedenfalls möchte ich das abendliche Testen wiederholen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine EBV, nur Verkleinerung der Dateien. Blick rüber zum Kanzleramt sind leichte Crops um die gesehenen Blendensterne zu zeigen... Wenn man die beiden Motive vergleicht werden die voreingestellten Blendendaten übertragen bzw. sind in den Exifs sichtbar, als ich von vorn auf das Objektiv schaute sah ich die geschlossene Blende , als ob die in Ruhezustand war ! Mit Wiedereinschalten der Kamera sprang die Blende voll auf, merkwürdig.
Wenn sich soetwas wiederholt, geht es zu Sigma zwecks Klärung mögl. techn. Unzulänglichkeiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Josef Mörsch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:59

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Josef Mörsch » Donnerstag 31. Dezember 2020, 19:04

Beeindruckende Bildqualität.
Kleine "Haarspalterei" zur Brennweite 45mm. Die liegt näher an der FF-Bilddiagonalen 43mm und damit näher am viel gepriesenen "natürlichen Sehen". Von da aus gesehen sind 50mm sogar schon ein wenig "telig".

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Montag 8. Februar 2021, 22:14

Lange Zeit hatte ich das 45er gar nicht mehr eingesetzt- zutief saß dieses ungewisse Unbehagen aus der Testreihe am Hbf im November. Und heute hätte ich mir selbst die Ohren ziehen können- das Objektiv hat ähnlich dem MFT Pana 15mm/f1,7 einen Blendenring... mir war das vor Ort gar nicht recht bewußt, erst heute machte es "Klick", das Objektiv bzw. mein Exemplar hat kein Problem, es war durch Umsetzen/ Wechseln der Objektive oder durch das Umgreifen verstellt, mehr nicht !

Heutige Teststrecke bei -9°C und gefühlte Temperatur -20°C, eine dreiviertelstunde um Hbf und leichtenLichtreflexionen im Schneetreiben...
Blick auf die jpegs zuhause am Rechner, wie die Details in die entfernte Schärefeebene ausfallen, für mein Empfinden klar und sauber konturiert. Der Rest, EBV wie immer, ohne Abweichungen vom gewohnten Gang... gefällt. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Jock-l » Montag 8. Februar 2021, 22:19

Weiter geht es im Low-Light-Schneetreiben ...

Bild

Bild
Einmal Schärfe auf den hinteren, beleuchteten Löwen... (passt in der Originaldatei sehr gut)

Bild
... und einmal nach ein bisschen Annäherung an den vorderen Löwen im Dunklen. Hier etwas ausgreifendere EBV, regionale Aufhellung im Schattenbereich der dunklen Figur, daß schemenhaft der behauene Stein erahnbar wird... EInzig zur Vermeidung scheinbarer Halos um die Figur herum hätte ich mit Nikfilter Viveza mit mehr Kontrapunkten zur regionalen Verdunklung arbeiten sollen- das fiel mir aber erst mit Einstellen der Bilddatei auf.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Handwerker » Montag 8. Februar 2021, 22:23

Hallo Jürgen,
sehr schöne Serie - da kann man nicht meckern
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von Slayer » Montag 8. Februar 2021, 23:58

Ja, auf jeden Fall. Tolle abendliche Winterbilder aus der Hauptstadt. Prima, Jürgen ;)

Interessant wären noch die Einstellungen. Besonders natürlich iso und Belichtungszeit.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sigma 45mm f2,8 DG DN

Beitrag von oberbayer » Dienstag 9. Februar 2021, 10:40

Slayer hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 23:58
Ja, auf jeden Fall. Tolle abendliche Winterbilder aus der Hauptstadt. Prima, Jürgen ;)

Interessant wären noch die Einstellungen. Besonders natürlich iso und Belichtungszeit.
Da will ich mich gerne anschließen, tolle Aufnahmen.

@Patrick: Die Exif kann ich sehen und sind vorhanden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“