Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Guillaume » Dienstag 18. Mai 2021, 12:26

Abgesehen davon Niels, dass das Objektiv offenbar eine gute Schärfenleistung auch am langen Ende hat und Du auch ein prima Foto damit abgeliefert hast, bin ich absolut begeistert von dem so bräsig in die Kamera grinsenden Erdmännchen. Ich kann mich von dem Foto nicht losreißen und grinse hier vorm Monitor selig in mich hinein.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Mai 2021, 13:10

... am Nachmittag soll der Himmel aufreißen, solange wollte ich nicht warten. Einiges Kleinvieh, wo ich denke daß Jede/r Anwender/in weiß wie es um Fluchtdistanz und Co aussehen könnte.

Bild
Croppen für eine Artbestimmung klappt schon besser als mit dem kurzen 24-105er... hier beließ ich es mit einem breiten rahmen, dem natürlichen Habitat des kleinen Sängers.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Mai 2021, 13:12

Zweiter Teil des Antestens.
Leichtes Croppen, anschl. teilweise regionales Aufhellen/Anpassen (in den Tiefen) und Schärfescript, also nicht viel EBV.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Mai 2021, 13:14

Für einen Vergleich das Original verkleinert, leichter Crop und kräftiges Anschnippeln- einfach für den neugierigen Blick auf Reserven, Schärfekanten, Hintergrund, Details u.a.m.

Bild

Bild

Bild

Erstes Fazit: Passt, Schärfe am langen Ende gefällt mir, es ist klein/handlich und man erschreckt - so wie in der heutigen Parkumgebung- keine Dritten weil es vielleicht "wie ein schweres Geschütz" wirkt (Kamera+ Objektiv), das irritierte Zuschauen bemerke ich eher beim 150-600er Sigma ;)
Leise Annäherung an die ansitzenden Vögel zeigte mir, daß es lange keine Fluchtzeichen gab, beim Reiher konnte ich mich nach 6 oder 7 Metern Annäherung auch leise davonschleichen, ohne daß er aufflog. War für mich wichtig kennenzulernen, ob die Größe mit aufgesetzter Sonnenblende verstörend auf die Vögel wirkt. Bleibt man langsam bewegend, keine glänzenden Uhren oder so am Handgelenk was funkelt, wird man wie immer beobachtet ohne Auffliegen.
Mit Blick auf mögliches Ansitzen im Tarnzelt- dafür wären die 300mm vielleicht doch etwas kurz, erscheint mir aber machbar...

Insgesamt macht dieses Objektiv ganz ordenliche Laune, es entspricht in etwa meinem 35-100mm an der G9 inkl. dem aufgesetzten Telekonverter (dann wäre es bis 170/80mm gehend), aber im Vergleich zum original eimngesetzten 35-100mm bietet das 70-300mm doch "ein gewisses Mehr" an Brennweite nach oben, so daß ich mich schnell "heimisch" fühlte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 18. Mai 2021, 19:47

@Peter: Das Erdmännchen "sonnte" sich unter der Wärmelampe und lehnte sich im hölzernen Liegestuhl zurück; fehlte nur noch der Longdrink mit Strohhalm. :lol:

@Jürgen: Gratuliere, deins ist genauso scharf. Die Parallele zum 35-100/2,8 mit TC ist mir auch schon in den Sinn gekommen. ;)

Bild

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von BerndP » Mittwoch 19. Mai 2021, 08:26

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 18. Mai 2021, 12:26
... bin ich absolut begeistert von dem so bräsig in die Kamera grinsenden Erdmännchen. Ich kann mich von dem Foto nicht losreißen und grinse hier vorm Monitor selig in mich hinein.
Das geht mir aus so, Peter!

OT ->
Bei solchen Bildern dachte ich schon mal, einen Tierportrait-Faden zu eröffnen. Bilder, auf denen den Portraitierten menschliche Gesichtszüge unterstellt werden können. Und diese dann beschreiben...
Ich hätte da auch schon was im Köcher.

Haha, das wär doch ein Spaß. Mal sehen. Jetzt, in Zeiten von picr.de und Co...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:06

... ich mache mit einem zweiten Testtag und entspr. Beispielbildern weiter und denke, mehr braucht es nicht- das Objektiv bleibt bei mir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:09

Bilder 3 und 4 finde ich unabhängig von der BQ absolut sehenswert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:10

Weiter geht es...

Bild

Bild

Bild
Hier greife ich die Bildidee auf- dicht herangehen bis zur Naheinstellgrenze bei 70mm...

Bild
... und hier bei ausgefahrenen 300mm. Hatte ich mich anfang s für techn. Details interessiert (Abdichtung u.a.) waren diese beiden Motive "Augenöffner" was mit dem Zoom in Richtung Macro geht.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:23

... und eine abschließende Runde:

Bild

Bild

Bild

Bild
Originaldatei, nur verkleinert- hier zeigt sich die Beschränkung beim Kleinbild, 300mm sind 300mm...

Bild
... und wenn ich aus der Originaldateidatei einen Ausschnitt mit 1000 px Kantenlänge herasuschneide zeigen sich aufgrund des Lichteinfalls in diesem Bildbeispiel auf dem Gefieder unschöne Halos, die m.E. durch die Lichtsituation bzw. Winkel gegeben sind, kein Mangel durch das Objektiv. Andere Aufnahmen in der Reihe zeigten sich streßfreier... Aber es war für mich ein Indiz, wo eine Verfolgung einer Sichtung noch Sinn macht oder nicht. Solche Motive "sitzen" mit dem PL 100-400mm mit MFT einfach besser, hier wäre es m.E. nur nützlich für Bestimmung oder sonstige Identifizierung.

Bild

Fazit nach zwei Einsätzen- es ist das bisher interessanteste Objektiv für die Lumix S. Das 85er als Festbrennweite, dazu muß man nicht viel schreiben. Das 46mm Sigma, mit Start der S5 als kostenlose Mitgabe erhalten ebenso.
Wenn ich dieses Zoomobjektiv mit dem anfänglich mit dem Body S5 mitgekauften Pana 24-105mm/f4,0 vergleiche passt das 70-300mm für mich besser, es ist in meinem Fotografieverhalten universeller einzusetzen und damit ist der Spaßfaktor ein deutlich höherer...
Für Freunde des Weitwinkels dürfte es vielleicht gänzlich anders aussehen.

Wenn Jemand eine Hinwendung zum S-System plant, kann ich nur empfehlen, den bevorzugten Brennweitenbereich individuell herauszuarbeiten. Nichts frustriert mehr als ein falsch gekauftes Objektiv, von dem man viel erwartet und es später nicht einzusetzen vermag. Das 70-300mm spielt für mich eindeutig in der Liga "Must have", um es auf eine kurze Formel zu bringen. Vorherige gedankliche Vergleiche mit dem Sigma 100-400mm (mehr Brennweite, kleinerer Preis, etwas lichtschwächer am langen Ende) als Zukauf für den mittleren Telebereich sind seit den beiden Tests definitiv ad acta gelegt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von BerndP » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:33

Hi Jürgen!
Ich finde es auch "Gold wert", wenn man für sich seine "Range" heraus gefunden hat!
Es hört sich für mich so an, als wäre das 70-300 Dein Immerdrauf. Und das 24-105 hätte evt. die Funktion eines 15er bei MFT, wenn dort das 100-400 drauf ist?!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Mai 2021, 21:44

Das 24-105mm kann nach unten ergänzen, für die bei mir geringeren Einsätze in Richtung Weitwinkel.

Vorstellbar ist, wenn Pana aus dem Knick kommt und weitere Festbrennweiten mit f1,8 nachliefert- 50 und 35 und 24mm- könnte ich dort landen wie bei MFT- untenrum FBW, ab einer bestimmten Brennweite Zoom...

Mein allerst gekauftes MFT-Objekitv 12-35mm /f2,8 fristet an der IR-umgebauten GX8 ein Schattendasein, nicht weil es schlecht ist, sondern als griffbereite Kamera-Objektivlösung, unter IR mache ich deutlich mehr bzw. bewußter auch Aufnahmen in Richtung Landschaftsfotografie. Für sonstiges Umhergehen mit MFT ist der tägliche Rucksack im unteren Feld mit FBW (15mm, klein und leicht) besetzt bevor es mit dem Zoom 35-100mm/f2,8 weitergeht. Plus weitere native Objektive oder adaptiertes Altgerät... ;)

Ähnlich werde ich wohl bei der S-Linie landen- das 24-105 mm ist deswegen nicht schlechter oder so, es liegt in meiner Aufmerksamkeit mehr hinter dem Brennweitenbereich den das 70-300mm- Objektiv überstreicht... Je nach fotografischen Aufgaben (Familienfeiern, Innenaufnahmen) wäre es gleichberechtigter dabei, das wird sich zeigen.

In summa zeigt sich der Lumix-S-Rucksack gut gefüllt mit 24-105mm und dem 70-300mm, AF von 24-300mm. Da kann nichts anbrennen, vorhandene Festbrennweiten ergänzen und durch die individuelle Aufgabenverteilung bleibt MFT bevorzugt, S-Linie für Crop 1 und High-ISO und Altobjektiveinsatz...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Mai 2021, 20:31

Nachtrag zum Thema Macro und Annäherung (im Feld), zwei Beispiele von heute... Libelle und Mistkäfer.

Hatte ich unterwegs gedacht, ich sehe etwas Besonderes, stellte sich mit Blick in Wikipedia heraus daß ich den Frühlingsmistkäfer, den ich eigentlich in Blau kenne, hier mal in Grün erwischt habe... Und dafür habe ich die Holzbienen außer Acht gelassen :lol:

Bild

Bild


Bild
So war die Aufnahmesituation normal- die Käfer weiter oben, keine Chance einen Zweig etwas zu ziehen für Näherung (und dann Einhandbedienung der Kamera !)...

Bild
Am Ende auch etwas Glück, ein erreichbarer Zweig und passenderweise Gelegenheit die Kamera-Objektiv-Kombi wie üblich zu führen... Annäherung und am Ende nur leichter Cropf für Motivgestaltung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Mai 2021, 09:50

Ups, nächtens bin ich aufgewacht und war mir in diesen Momenten sicher, daß ich zu schnell auf Einflüsterungen Dritter gehört habe- der Mistkäfer mag hin und wieder grün sein, aber ich dachte nur an das Nachlesen zu diesem, nicht nach Smaragdkäfer zu schauen, auch im Vergleich zu den Deckflügeln... Bingo, Rosenkäfer. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Beitrag von Guillaume » Freitag 21. Mai 2021, 10:04

Jürgen, mit dem Objektiv hast Du Dich ja sehr schnell angefreundet. Es scheint Dir im wahrsten Sinne des Wortes zu passen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“