variables Objektiv an der S5

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von Jock-l » Montag 13. September 2021, 18:20

Laß uns ruhig teilnehmen, wie die Erfahrungen ausfallen.
Durch eine kleine Auswahl nativer AF-Objektive möchte ich nicht darüber hinausgehen, aber zu wissen was wie möglich wird ist immer nützlich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von ManneM » Dienstag 14. September 2021, 10:19

Heute Morgen war Zeit für eine Fotostreif am Auerberg, ich war am Bodenlosen See nahe Steinbach.

Mit dabei das Sigma 18-300mm, das wie erwartet an der S1R mit reduzierter Pixel-Auflösung abbildet. Über den Adapter läuft der AF ohne Auffälligkeiten; es dauert halt etwas länger (max.1 sec), bis der AF den Schärfepunkt gefunden hat.

Alle Aufnahmen OOC-JPG, also ohne jegliche Bearbeitung. Die Kamera arbeitet mit automatischem Weißabgleich und einem kleinen 1-Feld-AF. Die Links führen zu den Aufnahmen in Originalauflösung, damit man direkt vergleichen kann.

Zuerst das Vollformatglas Sigma 24-105mm als Referenz. Weil mit Originalauflösung zu groß für www.abload.de, hier über www.filehorst.de
Datei von filehorst.de laden

Die S1R kann im APS-C-Mode mit 20 MP abbilden, wenn die nativen 3:2 Bildformat eingestellt sind. Brennweite 18mm am Glas.
Bild "p1012537_sigma18-300_84k1l.jpg" anzeigen.

An der S5 bleiben im APS-C-Mode nur ca. 10,5 MP übrig, ich hab das an der S1R versucht zu simulieren, indem ich die Bildqualität von L auf M umgestellt habe. Dann bleiben ebenfalls ca. 10 MP übrig. Brennweite 18mm
Bild "p1012538_sigma18-300_12jgw.jpg" anzeigen.

Das Sigma 18-300mm bei 50mm Brennweite
Bild "p1012539_sigma18-300_tujbe.jpg" anzeigen.

Das "Suppenzoom" ;) bei 100mm Brennweite
Bild "p1012540_sigma18-300_j5j0h.jpg" anzeigen.

Dann bei 200mm Brennweite
Bild "p1012541_sigma18-300_m2jgk.jpg" anzeigen.

Und schließlich noch bei 300mm
Bild "p1012542_sigma18-300_18j2o.jpg" anzeigen.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

FlyandHunt
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 15. September 2021, 09:37

Vielen Dank für deine Mühe!!!

Sieht doch ziemlich gut aus? Was sagt du selbst zu den Bildern und der Kombi?
Zufrieden oder würdest du eher sagen, dass es eine "Notlösung" wäre und du würdest eher das 24-105mm nehmen?
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von ManneM » Mittwoch 15. September 2021, 12:38

Die Bilder sind ok, für ein Superzoom schon gut. Und vor dem Hintergrund - ein Superzoom - muss man das auch bewerten. Sicher kann es Aufnahmen von Festbrennweiten und hochwertigen Vollformat-Zooms nicht das Wasser reichen. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall und die persönliche Sicht/Bewertung der Dinge an.

Soll`s praktisch sein, was Superzooms zusammen mit kompakten Kamera-Bodys wie die S5 zweifellos sind: Ja, warum nicht? Ich muss mich dann natürlich mit den Einschränkungen, das sind u.a. die in erster Linie die für mich zu geringe Sensor-Auflösung an der Vollformat-Kamera (weniger Luft in der Bildbearbeitung/Schnitte) und weniger Mikro-Kontrast, arrangieren (deswegen: APS-C-Kamera verwenden :) ). Qualitativ reichen die Aufnahmen nach meinem Empfinden für alle Präsentationen im WorldWideWeb locker aus; für stark herunter skalierte Bilder in der Online-Präsentation ist der Unterschied zu einem hochwertigen Glas eher gering. Mit einer gekonnten Bildbearbeitung des RAW lässt sich das gegenüber dem JPG noch sichtbar verbessern. Anders sieht´s dann aber wieder aus, wenn man z.B. hochwertige Drucke haben möchte oder als Fotograf von hoher Qualität leben muss, dann spielen in technischer Hinsicht Auflösungsvermögen des Glases und der Kamera auf jeden Fall eine entscheidende Rolle.

Ich selbst würde an einer 47MP wie die S1R ein APS-C-Glas, gleich welches, natürlich nur als 2. Lösung sehen; mit meinen Vollformat-Sigma-Gläsern aus der hochwertigen ART-Serie und dem Tele (mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin) erwarte und erhalte ich, für mich gesehen, sehr gute Ergebnisse. Die Ausreden für technisch wirklich schlechte Aufnahmen werden schwieriger. ;)
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von ManneM » Mittwoch 15. September 2021, 13:57

Also, aus dem RAW entwickelt (in der S1R dann mit 20 MP), schaut das schon ganz gut aus.

Goldene Morgenstimmung am See
Bild
Sigma 18-300mm an der S1R, bei 20MP Auflösung aus dem RAW mit Darktable bearbeitet, 50mm Brennweite, beschnitten ins Cinemascope-Format 2,35:1, auf 1000px Breite skaliert.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 15. September 2021, 19:14

FlyandHunt hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 08:53
Wichtig wäre mir auch zu wissen, es steht, dass es ASP-C Objektive sind,
was heißt das für Vollformat an der S5? habe ich automatisch einen Crop von 1.5?
APS-C-Objektive leuchten nur eine kleinere Fläche aus, als "Kleinebild (bzw. Vollformat)"-Objektive.
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsenso ... ormate.svg kannst du die diversen Sensorgrößen sehen.
Da siehst du dann auch, das ein APS-C-Sensor nur eine Fläche von ca. 370mm^2 hat während ein Kleinbildsensor (sog. "Vollformat")
eine Fläche von 864mm^2 hat.
Ein APS-C-Objektiv an einer "Vollformat"-Kamera belichtet also nur die zentralen 370mm^2 (23,7mmx15,6mm) des Kleinbildsensor. Der Rest bleibt schwarz.

Der "Crop" kommt dadurch zustande das man davon ausgehen muss, das man

1. ein gleichbleibendes Ausgabemedium hat (z.B. den Monitor am PC (der nicht seine Größe ändert))

2. bei gleicher Brennweite (zb. 50mm) ein Bild eines "Vollformat"-Sensors und eines
APS-C-Sensors - bei gleichem(!) Aufnahmeabstand beim fotografieren - auf dem PC-Monitor "Fullscreen" dargestellt werden!

Da der APS-C-Sensor nur ein "Ausschnitt" aus dem (zentrale Bereich) des "Vollformatsensor" darstellt, müssen diese ca. 370mm^2 ja "mehr" vergrößert werden,
als die 856mm^2 des Kleinbildsensors, um die Fläche des PC-Monitors zu füllen.
Stellst du aber beide Bilder bei 100% Darstellung nebeneinander, wirst du feststellen, das der zentrale Bereich (die 370mm^2)
aus dem Vollformatsensor genau die gleiche "größe" des fotografierten Objekts zeigt, wie der APS-C-Sensor.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: variables Objektiv an der S5

Beitrag von Bamamike » Montag 6. März 2023, 23:04

Für Superzoomaufnahmen nehme ich lieber die G9 mit z.B. dem Oly 12-200mm.
Der Sonnenstern war ein Test, die Flares sind noch erträglich. Grundsätzlich ist die Abbildungsqualität in Ordnung.
Gruß
Michael
Dateianhänge
DK2022.jpg
DK2022.jpg (531.42 KiB) 947 mal betrachtet
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“