Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Samstag 30. Oktober 2021, 23:15

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich mir das Sigma 150-600 zugelegt und wollte hier mal rasch ein paar erste Eindrücke mit euch teilen. Es ist aber nur ein Mini-Fazit da ich in den letzten Tagen kaum zu vernünftigen Aufnahmen gekommen bin.

Meiner Ansicht nach ist das Sigma eine sehr gute Optik mit ganz leichten Schwächen beim Thema CA`s. Die Schärfe ist schon bei Offblende ausgezeichnet - mindestens auf dem Level des Panasonic S 70-300. Das gilt für nah und fern. Auch hat das Sigma aus meiner Sicht einen sehr guten Mikrokontrast. Nix wirkt flau oder vermatscht. Der OS funktioniert ebenfalls sehr gut - das Sucherbild ist angenehm ruhig. Der Autofokus ist flott und sehr leise. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. CA`s sind hin und wieder ein paar zu sehen - auch mit der automatischen Korrektur in PS gibt es manchmal ein paar kleine cyan-Streifen bei Ästen oder ein paar winzige blaue Streifen bei hell-dunklen Kanten. Aber grundsätzlich halte ich das für immer noch gut - vor allem im Angesicht des Preises.

Das Handling an meiner S5 ist dank Batteriegriff sehr gut. Ohne Griff würde das Ganze aber aus wohl zu frontlastig. Der Tubus fährt für meine Begriffe in der "S" Stellung fast schon zu leicht rein und raus, in der "T" - Stellung dagegen lässt er sich fast zu schwer bewegen. Das ist nicht weiter schlimm, aber man sollte ihn nicht auf "S" lassen wenn man die Kamera nach unten hält und etwas umherwandert zum nächsten Spot. Der zugehörige Schiebeschalter ist zumindest bei meinem Exemplar etwas störrisch und hakt manchmal ein wenig. Aber man gewöhnt sich daran....

Das Sigma ist ja derzeit die einzige native Option für mehr als 300mm im L-Mount, aber ich denke man kann diese Optik bedenkenlos empfehlen. Ich wüsste nicht, ob es für diesen Preis eine bessere Option geben würde. Ich hoffe die Tage noch ein paar mehr Bilder machen zu können.

Viele Grüsse
Frank
Dateianhänge
Crop_02.jpg
Crop_02.jpg (251.35 KiB) 3579 mal betrachtet
P5_23426.jpg
P5_23426.jpg (251.66 KiB) 3579 mal betrachtet
Crop_01.jpg
Crop_01.jpg (272.71 KiB) 3579 mal betrachtet
P5_23439.jpg
P5_23439.jpg (383.9 KiB) 3579 mal betrachtet

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Samstag 30. Oktober 2021, 23:17

Habe hier noch ein Vergleichsbild mit dem 70-300 beigefügt damit man mal eine Vorstellung von der Grösse hat.
Dateianhänge
20211030_234811.jpg
20211030_234811.jpg (202.99 KiB) 3577 mal betrachtet

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Samstag 30. Oktober 2021, 23:30

Und hier noch ein Beispiel für CA`s. Man erkennt sie gut bei den hinteren Ästen. Die Autokorrektur in PS war aktiviert.

Alle Aufnahmen sind überigens Offblende 600mm und in RAW.
Dateianhänge
CA_Beispiel.jpg
CA_Beispiel.jpg (197.24 KiB) 3571 mal betrachtet

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 31. Oktober 2021, 08:02

Danke für den Bericht. Steht auf meiner Wunschliste ganz oben, nachdem ich das Sigma 100-400, das sich vom 70-300 zu wenig absetzen konnte, wieder verkauft habe.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:43

Ich hatte auch ganz kurz mal das Sigma 100-400 aber es hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Ich hatte es seinerzeit durch das Pana 70-300 ersetzt, welches ich optisch besser empfinde. Schärfe ist gleichmässiger, AF ist schneller und leiser und das Bokeh ist sichtbar besser. Hinzu kommt, dass das Pana auch nochmal deutlich leichter und kleiner ist.

Das 150-600 ist aber eine andere Hausnummer. Der AF ist leiser und schneller als beim 100-400 und auch die Schärfe besser und konsistenter über das gesammte Bild. Also genau meine Kritikpunkte vom 100-400.

Aber 2kg nimmt man halt nicht überall mit. Darum bin ich froh über das 70-300 - vor allem auf Reisen.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von j73 » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:08

Hallo Frank,
mal rein interessehalber: Wie ist die AF-Performance im Vergleich zum 70-300er?
Danke und Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:42

Im S-AF und bei der Af-Range Einstellung "Full" ist das 70-300 deutlich schneller wenn man von nah auf fern wechselt. Das Sigma macht immer nochmal einen kleinen Zwischenschritt bevor der Af sitzt. Das Pana dagegen fährt raus und ist sofort scharf. Bleibt die Distanz ähnlich, ist fast kein Unterschied spürbar.

Wenn ich das Sigma dann aber auf 10m bis unendlich stelle, ist der Unterschied kaum noch spürbar. Ein klein wenig hier und da braucht es eine Gedenk(milli)sekunde mehr als das Pana aber es ist wirklich gut.

Also in der Summe ist der AF vom Pana schneller und braucht nahezu keine Nachkorrektur (ausser bei ganz wenig Licht).

C-AF muss ich noch mehr probieren. Da kann ich noch nix weiter zu sagen.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Sonntag 31. Oktober 2021, 16:03

Also den C-AF habe ich heute etwas probiert im Garten. Als Model hat sich meine Tochter zur Verfügung gestellt und ist im Normaltempo auf mich zugelaufen :)

Das Sigma 150-600 an einer S5 und das Pana70-300 an der anderen S5. Bei beiden Kameras die gleichen Einstellungen: Serienbildgeschwindigkeit auf Mittel, AF Menschenerkennung ein.

Die Ergebnisse sind in etwas gleich - aber mit einer anderen Charakteristik. Die Ausbeute an scharfen Bildern ist beim Sigma am Anfang besser und lässt dann gegen Ende hin nach wenn das Objekt immer näher kommt. Das Pana hat am Anfang die meisten Verfehlungen und wird dann zunehmend besser.

Ich bekomme ca. 50% der Bilder absolut scharf. Dann ca. 35% halbwegs scharf (man merkt den nicht korrekt AF erst beim reinzoomen) und beim Rest liegt der AF wirklich so falsch, dass man das Bild auch ohne reinzuzoomen als nicht korrekt fokussiert wahrnimmt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mit dem Sigma macht die S5 etwas weniger Bilder/ Sekunde als mit dem Pana trotz gleicher Einstellungen und identischer SD-Karten in beiden Kameras. Ich denke mal so etwa 1Bild pro Sekunde weniger. Komisch aber ich habe es mehrfach probiert. Auch nachdem ich die Kameras getauscht habe.

Beide sind von der Schärfe her sehr gut wenn der AF sitzt.
Dateianhänge
Pana_70_300_CAF_Beispiel1_LF.jpg
Pana: Das vollen Bild bei 300mm. 1/320s und ISO 800.
Pana_70_300_CAF_Beispiel1_LF.jpg (184.05 KiB) 3472 mal betrachtet
Pana_70_300_CAF_Beispiel1_Crop.jpg
Pana: Und hier der Bildausschnitt. Die Schärfe sieht gut aus.
Pana_70_300_CAF_Beispiel1_Crop.jpg (253.08 KiB) 3472 mal betrachtet
Sigma_150_600_CAF_Beispiel1_LF.jpg
Sigma : Das vollen Bild bei 600mm. 1/640s und ISO 1250.
Sigma_150_600_CAF_Beispiel1_LF.jpg (223.71 KiB) 3472 mal betrachtet
Sigma_150_600_CAF_Beispiel1_Crop.jpg
Sigma: Und hier der Bildausschnitt. Auch hier sieht die Schärfe gut aus.
Sigma_150_600_CAF_Beispiel1_Crop.jpg (297.05 KiB) 3472 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fourthird am Sonntag 31. Oktober 2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Sonntag 31. Oktober 2021, 16:06

Und abschlieesend noch ein Bokeh-Test. Diesmal beide Linsen auf 300mm gestellt. Ich denke man sieht dass das Pana etwas besser rüberkommt. Es wirkt generell etwas weicher und samtiger - vor allen in den Ecken. Das Sigma ist dabei nicht schlecht - aber das Pana gefällt mir zumindest etwas besser...
Dateianhänge
Sigma_150_600_Bokehtest_@300mm_LF.jpg
Sigma_150_600_Bokehtest_@300mm_LF.jpg (225.91 KiB) 3471 mal betrachtet
Pana_70_300_Bokehtest_@300mm_LF.jpg
Pana_70_300_Bokehtest_@300mm_LF.jpg (237.73 KiB) 3471 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. Oktober 2021, 19:20

Das 150-600er steht bei mir eher ungenutzt- aufgrund Größe und Gewicht. Mein Exemplar hatte ich mit Canon-Mount ursprünglich gekauft, um es via AF-Adapter an MFT zu nutzen, hatte es 2019 entsprechend getestet. Wäre die S5 nicht ins Haus gekommen, hätte ich das Objektiv bereits verkauft.

Am Kleinbild hatte ich es bis auf ein zwei Momente (Test Balance und Gesamtgewicht, AF Tauglichkeit) noch nie wirklich eingesetzt. Da ist das 70-300er in der Kompaktheit ein Matchkiller, und für Tele bin ich eher bei MFT mit dem 100-400er unterwegs.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von fourthird » Sonntag 31. Oktober 2021, 20:30

Hallo Jürgen

Ich glaube du hast die HSM-Version (falls es die Sport-Version ist). Die wiegt fast 2.9 kg. Das hier ist das komplett neu gerechnete DG DN und wiegt nur noch ganz knapp über 2 KG. Ist zwar noch viel aber für das Gebotene schon recht leicht.

Gruss.
Frank

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Holger R. » Montag 1. November 2021, 10:06

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bitte gerne von Zeit zu Zeit neue Erkenntnisse und Beispielbilder gerade bezüglich Gefieder- und Fellstruktur und Bokeh.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Jock-l » Montag 1. November 2021, 20:52

Frank, da kannst Du Recht haben, es ist ein Contemporary ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 9. Januar 2022, 20:21

Meine ersten Testbilder wurden ohne Stativ durch eine Fensterscheibe gemacht. Bilder 1-3 sind unbearbeitet:
Bild 1: 600 mm
Bild
Bild 2: 840 mm (mit TC 1,4x)
Bild
Bild 3: 1200 mm (mit TC 2x)
Bild
Bild 4: 1200 mm (mit TC 2x)
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600 DG DN an Pana S5

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Januar 2022, 20:37

... schau Dir mal das Auge im letzten Bild an, Pupille und Augenhintergrund sauber voneinander unterscheidbar, der Reflexstern, Klasse !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“