Das 35er ist da !

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. November 2021, 19:06

... hat hier der Preis nicht inzwischen nachgegeben ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Neograph » Mittwoch 17. November 2021, 19:42

Doch sicher.. aber das sind trotzdem noch Summen, die ich nicht mal eben so ausgrabe.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Dezember 2021, 20:49

Well done, der Handel hatte Wort gehalten und am Abend konnte ich es abholen... erste Eindrücke nach dem Abendessen in der Umgebung.

Bild
Ich gehe mit der S5 vielleicht mal auf ISO 6400, aber in diese Region verschlägt es mich noch seltener... ISO 12800 !

Bild

Bild
Die Aufhellung und Blaufärbung ist mit Sicherheit dem indirekten Licht des Stadtviertels bzw. Straßenbeleuchtung geschuldet, die hinter der Baumreihe Fortsetzung finden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Dezember 2021, 20:42

Weiter geht es mit grauen Tageslicht, ich war heute im Schloßpark Schloß Charlottenburg und habe für die Ansicht hier wie immer ein bisschen aufgehübscht (TWK, regionale Aufhellung wo Bildanteile zu dunkel ausfielen), verkleinert und nachgeschärft- wer Interesse an größeren Dateien hat (3000x2000px) ich habe hier und hier zwei Datenpakete mit knapp 4,7 und 3,8 MB den Bildereihen entsprechend gezippt, daß auch Anwender mit schmaler Internetleitung nicht zu lange downloaden müssen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Dezember 2021, 20:44

Weiter geht es mit den Aufnahmen 5-8 im zweiten Datenpaket (wer die größeren Dateien sehen m öchte, Link oben).

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:53

Hi Jock-l

Also betreffend Bildschärfe und Detailzeichnung sieht die Sache ja schon mal gut aus...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:46

Schärfe ist ein Stichwort- ich hatte mich am Samstag vor Regale mit DVDs gestellt, Blende 1,8 oder 2 eingstellt weil ja nicht alles akkurat auf einer Ebene liegt und die Testbilder kontrolliert und die Ecken geschaut, wie die sich bei Offenblende machen. Alles tip-top ;)

Was mich heute wieder überraschte- der Schnee weicht ja immer mehr, es sind Wiesenflächen oder Sträucher mit entspr. Schneehauben zu finden gewesen- wie nah ich an betimmte Details kam, also Naheinstellgrenze. Gespreizte Hand pi mal Daumen gemessen, also 18 oder 19 cm vom Motiv bis Sensorebene, Bildkomposition für ein Detail ist das Eine aber die Kamera muß mit AF auch noch mitspielen und das funktionierte...

Nur war ich nach ausgiebigen Köcheln und Weintraubennaschen erstmal reif für die Couch, das Bildsortieren und Zeigen steht noch aus :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. September 2022, 20:15

... weil es mir eben beim Durchstöbern auffällt- Blendensterne, Rest steht in den Exifs ...

Bild
Aufgestützt auf Geländer (ohne Stativ) aufgenommen, EBV mittels Nik Filter-> Viveza punktuelle Aufhellungen z.B. links und rechts des Mondes, Beschnitt und Schärfescript, fertig.

PS: Der hintere, rote Lichtfleck hat genauso Blendensterne wie der vordere am grünen Leuchtfeuer. Es geht durch die Verkleinerung des Bilders für das Forum leider unter ... Mit MFT wäre das mit dem PL 15mm/f1,7 genauso hervorzuzaubern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3172
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von jackyo » Freitag 16. September 2022, 20:30

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 16. September 2022, 20:15
... weil es mir eben beim Durchstöbern auffällt- Blendensterne, Rest steht in den Exifs ...
Hi Jock-l

Die Kamera, das Objektiv und vor allem der Fotograf, die können was!
Tolle Aufnahme...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Slayer » Freitag 16. September 2022, 20:42

Absolut, gute Arbeit Jürgen! Das Bild schockt! Ich muss mit dem 35er auch mal wieder Abends los. Auch wenn ich tendenziell eher das 20er anflansche hat das 35er im dunklen echte Qualitäten. Ich mag es sehr!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von BerndP » Freitag 16. September 2022, 22:05

Wunderbare Nachtaufnahme, Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. September 2022, 09:33

Danke für das Lob, es läßt mich aber etwas irritiert zurück ;)
Es war mehr Vorarbeiten für mögliche Nachtfotografie, Sternenhimmel für die Folgenächte (was leider nicht klappte wegen der überwiegend dichten Bedeckung)- ich stelle mal zwei ältere Aufnahmen von 2011 ein, wo wir als Berliner DSLR-Trupp über Nacht in Warnemünde und Heiligendamm und anderenorts unterwegs waren.
Kleine Dateien, die auch zeigen daß sich Gegebenheiten anders entwickeln können; die alte Molenaufnahme war eine Langzeitbelichtung mit starkwindig aufgepeitschtem Wasser, dadurch andere Reflexionsnebel der Gischt und Gesamterscheinungsbild.

Das wollte ich nach Möglichkeit mit der Festbrennweite 35mm nachstellen, 2011 war ich wenn richtig erinnerlich mit D300 und dem älteren Sigma 10-20mm unterwegs (Crop 1,5 an der Nikon; es gab später eine zweite Version des Objektivs).

Bild

Bild
Die Exifs hatte ich damals immer herausgenommen um einige KB in der Datengröße zu sparen ( die Dateien kamen ja auch auf der damaligen HP zur Ansicht), um Dritten bei schmalen Internetzugang lange Ladezeiten zu ersparen...

Für solche Sachen wäre das künftige 18mm/f1,8 angedacht und mitzunehmen, neben dem 35er ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. September 2022, 21:26

Ups, Korrektur- zu der Zeit war ich sehr viel mit Nikkor 17-55mm/f2,8 und Sigma 30mm / f1,4 (beide APS-C) unterwegs. Das erwähnte Sigma 10-20mm war umgerechnetes Weitwnkel 15-30mm, aber die Anfangsblende lag bei 4,0 oder 4,5 ... und das passt nicht wirklich für nächtliche Fotografie Nachthimmel (es entstünden eher Lichtspuren denn Lichtpunkte bei den Sternen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von BerndP » Montag 19. September 2022, 09:19

Das Sigma 10-20 gab es in 2 Blendenversionen: durchgehend mit 3,5 oder 4-5.6. Das war ein „schwere“ Entscheidung damals. Ich hab’s dann in lichtstark gekauft.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Das 35er ist da !

Beitrag von Slayer » Dienstag 20. September 2022, 13:51

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 17. September 2022, 09:33
Für solche Sachen wäre das künftige 18mm/f1,8 angedacht und mitzunehmen, neben dem 35er ...

Abends / Nachts sind immer die beiden Linsen dabei (also bei mir gerade das 20er anstatt des 18ers) und meistens, besonders wenn Sterne mit zum Bild gehören, ist das 20er gesetzt. In manchen Fällen ziehe ich aber auch mal das 35er vor. Wie in diesem Beispiel...
Da hatte ich erst mit dem 20er hin und her probiert und keine Komposition gefunden, die mir 100% gefallen hätte. Mit dem 35er finde ich die Bildwirkung viel besser, da gerade die hintere Kirche viel größer im Bild zu sehen ist. Und auch die Perspektive auf die vordere Kirche (dem Münsteraner Dom) empfinde ich als schöner.


Sigma 20mm f2.0 @f10 30Sek.
aP1013528_klein2.jpg
aP1013528_klein2.jpg (363.77 KiB) 914 mal betrachtet

Lumix 35mm f1.8 @f9 25Sek.
Bild
Überwasserdom by Patrick, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“