Vorsicht bei Firmwareupdates

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 10. November 2021, 07:28

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die neuen Firmwareupdates beim Lumix 70-200 4.0 Probleme machen, und zwar bis zur Unbenutzbarkeit des Objektivs. Wenn ihr also sichergehen wollt vielleicht besser noch eine Weile abwarten bis Pansonic da ein offizelles Statement herausgibt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 10. November 2021, 08:00

Es wäre schön, wenn du dazu eine Quelle benennen könntest und wir uns ein Bild vom Herausgeber machen könnten. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 10. November 2021, 08:18

Es gibt keine offiziellen Quellen, aber die Anzahl der Postings in diversen Foren lassen darauf schließen, dass es sich hier nicht um eine Ente handelt. S. beispielsweise https://www.dpreview.com/forums/thread/4611020

Ich weiß nicht, ob der Link für Leute ohne Facebook funktioniert, aber hier ist ein Video: https://www.facebook.com/sean.minor1/vi ... 7468383633

Das Objektiv soll angeblich nach dem Update nur noch auf 200mm fokussierbar sein. Bei Brennweiten darunter scheint es zu blockieren.

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Chuotbeo » Mittwoch 10. November 2021, 10:24

Hat sich wahrscheinlich erledigt, das Update für das 70-200 4.0 ist nicht mehr verfügbar.
Dateianhänge
download_lumix.png
download_lumix.png (25.14 KiB) 2518 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 10. November 2021, 11:11

Danke für die Ergänzungen. Ich hoffe, dass hier niemand betroffen ist. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Chuotbeo » Freitag 12. November 2021, 07:15

Es gibt nun offenbar eine neue, funktionierende Version.
Dateianhänge
panafirmware.png
panafirmware.png (39.32 KiB) 2443 mal betrachtet

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Vorsicht bei Firmwareupdates

Beitrag von Binärius » Freitag 12. November 2021, 14:38

Super! Danke für die Info.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“